@Yoshi Yoshi schrieb:Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich und hat nichts mit dem Geschlecht zu tun... manche Männer sind wirklich an einer Frau interessiert, und nicht nur sexuell... sie wollen sie völlig verstehen, hören ihr zu. Nicht jeder Mann ist nur auf Sex aus... ich bin z.B. nicht der Typ, der nur auf Sex aus wäre. Ich höre Frauen zu, ich will wissen, wie es ihnen geht, wie sie denken und fühlen. Das Geistige ist das Wichtigste, finde ich. Man verliebt sich also nicht nur in das Aussehen einer Frau, man verliebt sich in ihre Seele, vlt. auch, weil man sich in ihr selbst erkennt. Und wer mit den Herzen anderer spielt, der weiß scheinbar nicht, was Liebe ist...
Das spielt keine Rolle wie du das als sozialisierter Mensch beschreibst. Der Antrieb dich zu verlieben ist in deinem Belohnungssystem begründet. Es sind unsere Hormone, die dir die Sinne vernebeln.
Physiologisch sind es vor allem die Neurotransmitter Dopamin, Serotonin und Endorphin, die uns das Glücksgefühl des Verliebens vermitteln. Diese drei Hormone sind körpereigene Stoffe und auch bekannt als "Glückshormone". Das Erregungsniveau ist erhöht, Appetit und Schlafbedürfnis gehen gegen null, die Wahrnehmung ist gestört. Manche können überhaupt nicht genug davon bekommen und sind wie Abhängige, müssen sich zwanghaft immer wieder neu verlieben.
Die wenigen Paare, die noch im betagten Alter auf einer Parkbank sitzen und sich verliebt in die Augen schauen und dabei Händchen halten, das sind die Liebenden. Neben dem Aussehen zählt also vor allem die sprichwörtlich gemeinsame Wellenlänge. Und die erkennt man nun mal nicht innerhalb weniger Sekunden.
"Liebe auf den ersten Blick"? Nein! Verliebt sein auf den ersten Blick, ja!