@CosmicQueen Das ist richtig, aber die breite masse macht ihr essen nicht selbst, zumindest nicht mit diesem aufwand.
Will man, dass diese leute die Möglichkeit zum Veganismus haben muss man ihnen auch Fertigprodukte bieten.
Die leute die heute veganer sind sind meist eher leute, die selbst kochen.
Ich bin da eher eine ausnahme.
Ich lasse kochen.
Umweltverträglichkeit ist ein anderes Problemfeld.
Mit diesem Problem haben wir so oder so zu kämpfen, ob vegan oder nicht.
@Dr.Thrax All das kann man bei richtiger Ernährung aber bekommen.
Jedenfalls habe ich keinerlei Mängel bei großen Blutbildern, auch nicht nach jetzt beinahe 3 Jahren veganer Ernährung.
Dr.Thrax schrieb:Ebenso wie der Löwe keinen Wert darauf legen kann wie sehr seine Antilope leidet (oder was diese Tiere sonst so verzehren), sollte der Mensch nicht auf das Leid seiner Beutetiere achten
Warum?
Da kann ich doch genausogut sagen, ich sollte als Mensch nur auf mein eigenes wohl achten.
Und das machen wir auch nicht.
Selbst wenn das für unsere eigene Gruppe das beste wäre (also unsere eigene soziale gruppe) haben wir da Gewissensbisse.
Dr.Thrax schrieb:Es ist in keiner Weise einem Menschen vorzuwerfen dass er ebenso wie jedes andere Tier handelt
Doch, das tun wir zu jeder Zeit.
Was glaubst du warum man immer leute kritisiert die nur ihren trieben folgen.
Warum sollte das beim Veganismus plötzlich anders sein?
Dr.Thrax schrieb:Und ganz im Ernst: Wir haben eine Schweinerasse, die sich als Hausschwein bezeichnet. Eine domestizierte Tierart, die vom Menschen seit über 10.000 Jahren gezüchtet und gehalten wird. Wenn der Mensch diese Art nicht mehr züchten würde, würde sie aussterben. Wäre das dann viel besser?
Ja natürlich wäre das besser.
Genauso wie es besser wäre, wenn keine Pekinesen Katzen mehr gezüchtet werden, die ihr Leben lang verstopfte nasen haben und nicht richtig atmen können, nur weil manche menschen deren platte nase schön finden.