@Dr.Thrax Warum soll das nicht haltbar sein?
Vegane Ernährung weist lediglich einen definitiven B12 Mangel auf, wenn ich das supplementiere, was ich ja nunmal ohne weiteres kann, dann läuft die Kiste.
Ob das gesund ist oder nicht ist eine frage der Ernährung, wie auch beim fleischkonsum.
Natürlichkeit als Argument habe ich noch nie verstandne.
Das ist doch reine Kosmetik.
Ich kann auch B12 Zahnpasta kaufen, dann brauch ich keine Pillen.
Groß unnatürlicher als das, was man so aus dem Supermarkt an fleisch, ei und Milchprodukte kriegt ist das nun wirklich nicht.
Dr.Thrax schrieb:Nur die Tatsache, dass vegane Ernährung besser ist als sich regelmäßig antibiotikaverseuchte Cholesterinbomben reinzuschieben, reicht nunmal nicht aus um nachhaltig mit gesundheitlichen Aspekten Menschen vom Veganismus zu überzeugen.
Mit Gesundheit zu argumentieren, davon halte ich eh nix.
Die frage war immer schon die moralische.
Außer moralische Gründe gibt es für mich zum Veganismus keinen trifftigen Grund.
Dr.Thrax schrieb:Geht es wirklich darum dass man Mitleid mit Tieren hat? Oder geht es darum, dass man der Fleischindustrie eins auswischen will? Ich finde die Argumente verschwimmen eigentlich immer mehr.
Ich kann dir sagen worum es mir geht.
Ich finde die tierhaltung die wir heute haben absolut inakzeptabel.
Sowohl unser umgang mit Tieren als ware, als auch diese 'Nutztiere,/haustier' Schizophrenie.
Tiere erleiden nonstop im gigantischen Umfang große Qualen, und wegen der Existenz einiger Schaufenster betriebe wischt man das einfach vom tisch und sagt 'aber es ist ja nicht immer so'.
Man kann den Konsum den wir heute haben (und nein, auch nicht wenn wir nur am Wochenende fleisch essen) nicht ohne massentierhaltung decken, und massentierhaltung bedeutet automatisch umfangreiches tierleid in einem großen ausmaß.
Der einzige weg um das zu beenden, wenn man es denn will, ist über Konsum, und in diesem sinne über a) Bereitstellung von alternativprodukten und b) nichtkonsum der herkömmlichen nichtveganen Produkte.
Wenn das in einem ausreichend großen umfang geschieht, kann man in unserer Gesellschaft ohne massentierhaltung und ohne verzicht auf Lebensqualität auskommen.
Anders geht das meiner Meinung nacht nicht, darum lebe ich vegan.
Wem das tierleid egal ist, der hat keinen Grund vegan zu leben (oder wem das zumindest nicht so wichtig ist, als dass er seine Ernährung umstellen wollte).
Um's auswischen oder sonstwas geht es dabei aber nicht.
Lediglich will man natürlich, wenn man tierleid verhindern will, auch die industrieformen, die es verursachen, nicht unterstützen.