@Branx Branx schrieb:Ich glaube nicht , dass Tiere eine Religion haben :D.
Du vergleichst hier meinen Umgang mit Tieren mit dem Umgang mit meinen Mitmenschen . Das ist ziemlich unsinnig . Ich sehe das Tier als Futter an und nicht mit einem Menschen mit dem man sich unterhält oder gern hat .was faselst du da? Kein Fleischfresser würde sein Haustier essen .
ich sah es nochmal man kann zwischen Mensch und Tier differenzieren . Ich will nich, dass man einen Menschen in irgendeiner Form diskriminiert, wenn er es nicht darauf anlegt. Bei Tieren ist es leider Gottes notwendig, weil das Fleisch so billig bleibt (Massentierhaltung). Mir wäre es auch lieber wenn man ihnen mit Respekt begegnen würde und artgerecht halten würde . Aber dieses Fleisch ist einfach zu teuer.
Was soll das mit Religion zu tun haben?
Ist man jetzt stolz darauf, dass der Mensch sich Phantasiewesen schaffen kann (und bevor hier jemand mit mir diskutiert, ob das Phantasie ist, von den tausend Götter ist maximal einer real) und glaubt, sie würde ihm bestimmte dinge gebieten?
Ich Vergleiche nicht Menschen mit Tieren, ich Vergleiche Argumentationsweisen.
Mit deiner Argumentationsweise kann ich genausogut dafür argumentieren, dass ich ab und an gern Obdachlose verhaue weil ich sie nicht als vollwertige Menschen wahrnehme.
Das allerdings findest du ZU RECHT unmoralisch.
Wenn du aber sagst, mit deiner argumentationsweise, dass du tiere eben als Futter siehst, dann is da für dich okay.
Und DAS wiederum nen ne ich Doppelmoral.
Warum soll das bei tieren notwendig sein?
'Damit das fleisch billig beleibt' ist eine sehr hahnebüchende Begründung.
Du brauchst schließlich kein Fleisch zum überleben, und auch nicht um lecker zu essen. Offenbar isst du ja ohnehin nur billig fleisch, wenn der Preis für dich so entscheident ist, da kann der geschmack so prall nich sein.
Branx schrieb:Und mein Mitgefühl reicht auf länger Hinsicht nicht dafür aus um komplett auf Fleisch zu verzichten. Weil Fleisch einfach lecker schmeckt und man es durch nichts ersetzen kann.
Ich bin ehrlich.
Es ist aber ein unterschied, ob du sagst ich kann nicht verzichten, würde es aber gern und weiß dass es möglich ist und würde mir auch wünschen, dass es keien massentierhaltung mehr gibt, oder ob du sagst, mir is alles scheißegal was mit tieren ist.
Du sagst zweiteres, und deine Begründungen für zweiteres sind widersprüchlich.
Würdest du lediglich ersteres sagen, dann wäre das kein Problem.
Du könntest auch jetzt Vegane Produkte unterstützen, damit würdest du langfristig auch was gegen massentierhaltung tun, wenn du dir z.b. kram von alnatura kaufst bei kosmetika oder ähnliches.
MAchst du aber höchstwarscheinlich nicht.
Branx schrieb:Würde man das leid aller Lebewesen stillen wollen, würde man NICHTS zu sich nehmen können. Weil jedes Lebewesen auf seiner art leidet, wenn er getötet und misshandelt wird. So ist die Natur. Also warum unterscheidest du da Pflanzen und Tiere ? Dann müsstest du doch ja nur von licht ernähren(gibt es ja vereinzelt abschindend) oder aasfresser werden , wie die Geier .
Wieso diskutierst du noch mit mir?
Mhehrfach hab ich dir erklärt, dass das so nicht stimmt.
Außerdem ist deine Argumentation auch hier unlogisch, was ist es denn für ein argument dagegen, das Leid sehr vieler Lebewesen erheblich zu verringern, dass man nicht das eid aller lebewesen verringer kann?
Ich hab dir ebenfalls erklärt, dass auch weit weniger pflanzen im veganismus leiden müssten.
DU suchst gerade lediglich nach einer Ausrede.
Warum ich Pflanzen und tiere unterscheidet habe ich dir zweimal bereits erklärt, ein drittes mal werde ich es nicht tun, da musst du schon selber lesen.
Stichwort, aufbau des Hirns, Leidensfähigkeit.
Warum sollte ich nicht mehr mit dir diskutieren?
Muss ich ja, da du meinen standpunkt nicht verstehst und deinen auch nicht verlassen kannst oder willst, wie es scheint, und argumente gern mal überliest.