@Branx Das du meine Argumente nicht gelten lassen wirst, die du belehrungsversuche nennst, is mir schon klar.
traurig genug, und das liegt nicht daran, dass sie falsch sind, sondern, dass du sie entweder nicht verstehst oder verstehen willst.
Branx schrieb:Du schmeißt hier 2 Sachen in einem Topf.
Es ist keine Doppelmoral wenn ich Sage ich trete meinen Mitmenschen gegenüber gleichwertig gegenüber , aber andererseits sehe ich Tiere als Futter an. Das sind 2 verschiedene Spezien, Mensch bin ich selber, mit Menschen täusche ich mich sozial ist. Aber Tiere sehe ich halt als Futter an. Ich Unterscheide.
Und das findest du rassistisch ? Finde ich nicht .
Ist halt eben so. Ich verfolge keine höhere Ideologie dahinter . Finde mich nicht besser als Tiere oder ähnliches. Ich unterscheide nur. Zwischen Mensch und Futter.
Du kapierst es immer noch nicht.
Es geht um die Argumentation.
Wenn ich sage: Ich trete meinen Mitdeutschen gleichwertig gegenüber, aber Ausländer sehe ich als minderwertig an. Ist auch ne andere Ethnie, ist ganz natürlich, dass man zu seiner Sippe hält.
Dann argumentiere ich genauso wie du bezüglich tieren, bloß, dass ich den willürlichen einschnitt, den du bei 'spezies' vornimmst, bei 'ethnie' vornehme.
Es ist aber genau dieselbe Argumentation, wie du sie hier vorträgst.
Und darum kann eine solche Argumenation auch niemals gelten gelassen werden, weil dann genauso die andere, nämlich die pro rassismus, gelten gelassen werden müsste, weil sie beide über dieselbe Schiene laufen, nämlich einen willkürlichen Einschnitt bezüglich derjeniegen, auf den wir unsere moralischen grundsätze beziehen.
Branx schrieb:Oh doch :D. Und die Qualität ist trotz dem günstigen Preis sehr gut.
zum überleben brauche ich das Fleisch sicherlich nicht, aber ich esse es wegen dem Geschmack, wegen seinen vielen Variationen und Einsatzmöglichkeiten. Und naja Gemüse schmeckt nicht immer. Man will auch ma was ordentlichen zwischen den Zähnen, wo man auch ma was zu beißen hat . Nicht umsonst haben wir Schneidezähne. Und ohne das Fleisch wäre der Mensch nie so weit gekommen, was seine Evolution angeht . -> Gehirn Vergrößerung .
Vermutlich kannst du das nicht beurteilen wenn du immer nur billig ware ist, aber was solls.
Fleisch schmeckt auch nicht immer.
Vegan hast du eine ebenso große vielfalt wie bei Fleischkonsum, wie gesagt, ich nehme stark an, dass ich mich differenzierter als du ernähre.
Vegan hast du ebenfalls was ordentliches zwischen den zähnen, wo du was zu beißen hast.
Du weißt ja nichtmal, was ein Veganer so isst, wenn du dauernd von gemüse anfängst.
Ohne Krieg wäre der Mensch auch nie so weit gekommen in Sachen Technik, weil viele Schlüsseltechnologien erst dadurch gefunden worden sind, dass man gerne wissen wollte wie man seine feinde effizienter tötet.
Ist das ein Argument pro Krieg für dich?
Denn das ist dieselbe Argumentationsweise, wie die mit dem Hirnwachstum.
Branx schrieb:Wieso verzichtest du eigentlich komplett auf Fleisch? Kannst die ja Bio Fleisch holen, wo Tiere nicht viel erleiden müssen.
Ich werde meinen Standpunkt nicht ändern. Weil ich mir trotz Fleischkonsum selber in den Spiegel schauen kann, weil ca zwischen Mensch (mir) und Futter unterscheiden kann.
Und zum letzen mal: Tiere (Futter ) sind mir egal , Menschen nicht .
Weil Bio Fleisch tierleid nicht verringern kann und immer lediglich ein Luxus Produkt bleibt, welches dazu gedacht ist , sein gewissen ein wenig zu beruhigen.
Mit biofleisch wird nie eine flächendeckende versorgung gewährleistet sein und darum wird biofleisch niemals in irgendeiner form mit dem fleisch aus massentierhaltung konkurrieren.
Zu dem part mit dem Spiegel:
Es setzt ja erstmal ein Verständnis von dem was man tut vorraus, bevor man das reflektieren kann.
Du verstehst noch nicht so ganz, wie du eigentlich argumentierst, wie es mir scheint.
Denn deine Argumentation ist keinesfalls durchdacht, weil du es für eine legitime Begründung hälst, dass du willkürlich jemand anderem, der genauso leidensfähig ist wie du, das Recht auf unverserhtheit absprichst und im gegenteil für deinen luxus sogar dessen Qual forderst, obwohl es nicht notwendig ist und der vorteil den du ziehst relativ gering ist.
Warum diese Argumentation für die tonne ist hast du imernoch nicht begriffen.
Man kann sicherlich für Fleischkonsum argumentieren, aber so wie du es machst ist es einfach unsinnig.