@Branx Branx schrieb:Es ist einfach der Eigengeschmack von Fleisch .
Vegetarisches essen schmeckt einfach anderes als Fleisch :D. Ist doch nix weltbewegendes . Und ich möchte auf diesen Geschmack nicht verzichten . außerdem habe ich keinen Bock mir Fake Fleisch in Form von Tofu reinzuziehen , weil es einfach nicht das gleiche ist.
Die andere Gründe sind aber trotzdem immer noch Gründe für Fleisch. Für fleischloses essen auch. Aber manchmal schmeckt Fleisch einfach besser. Man braucht Abwechslung in seiner Ernährung . Was der 2. Punkt ist. Ich denke Abwechslung hat man mit fleischlosem essen auch, aber mit Fleisch ist die Auswahl Größer.
Wie schon gesagt es kann kein grund für etwas sein, wenn das ganze auch ohne dieses etwas genauso einfach zu erfüllen ist.
Die Auswahl mit fleisch ist nicht wirklich größer ehrlich gesagt, ich glaube ich ernähre mich vermutlich abwechslungsreicher als du.
Ob man etwas theretisch kann oder praktisch tut sind immer zwei paar schuhe.
Die meisten deutschen ernähren sich sehr abwechslungsarm.
Der geschmuck ist ebenfalls kein starkes argument.
Das ist ne reine Prägungssache.
Wenn einer sagt er mag paprika chips am liebsten, dann ist das eine Sache.
Wenn einer sagt, er will paprika chips obwohl dafür lebewesen erhebliches leid erfahren, weil er andere chips nicht so gern mag und das ja was fundamental anderes wäre, dann wird es seltsam, so zu argumentieren.
Von der Bissintensität kann man Fleisch sehr gut ersetzen, und das ist eigentlich, wenn soße und gewürze dabei sind, das für das esserlebnis relevante.
Beim Geschmack ist man noch nicht ganz so weit, wobei vegane burger eigentlich deckungsgleich schmecken und frikadellen und sowas auch ziemlich identisch sind, aber auch das ist eine frage der Zeit.
Du musst ja bedenken, je weiter das ganze fortschreiten, desto mehr geschmacksrichtungen wird es geben.
Das lohnt heute noch nicht, weil es noch nicht so viele veganer gibt, also fokussiert man sich auf kernprodukte.
GEschmacklich wird das ganze noch weit differenzierter werden in absehbarer zeit.
Jetzt hast du bestimmt auch gemerkt , dass mit der Genuss und der nicht-Verzicht wichtiger ist als die moralische frage ist. Mir ist es egal wie man die Tiere hält . Solang es dafür nötig ist, weil betrieb Insassen produzieren und der Preis dadurch unten bleibt. Ist mit doch egal.
Lebewesen fressen nunmal andere Lebewesen um zu überleben . Bei den Vegetarierin Ostrand nicht anderes . Pflanzen und Gemüse , Obst sind auch Lebewesen. Und Tiere essen auch andere tiere. So ist die Natur .
Wieso soll ich meine Wut an obdachlosen ablassen? Was hätte ich davon? Ich tue keinem was an, solange ich keinen Grund dazu habe.
Ich würd sogar dazwischen gehen.
Ein Grund ist auch, dass wir ein Menschenleben höher ansehen als des eines Tieres . Wodurch wir keine Probleme mit dem essen eines Tieres haben. Mich eingeschlossen .
Branx schrieb:Jetzt hast du bestimmt auch gemerkt dass mit der Genuss und der nicht-Verzicht wichtiger ist als die moralische frage ist. Mir ist es egal wie man die Tiere hält . Solang es dafür nötig ist, weil betrieb Insassen produzieren und der Preis dadurch unten bleibt. Ist mit doch egal.
Lebewesen fressen nunmal andere Lebewesen um zu überleben . Bei den Vegetarierin Ostrand nicht anderes . Pflanzen und Gemüse , Obst sind auch Lebewesen. Und Tiere essen auch andere tiere. So ist die Natur .
Bababab.
UM ZU ÜBERLEBEN, dagegen sagt keiner was.
Aber du frisst nicht um zu überleben, DU redest hier gerade von geschmack, und das ist ne sache, wo es eben was anderes ist.
Pflanzen werden btw für veganer auch weniger getötet, die werden massenhaft in der tierhaltung verfüttert.
Würde man denken, pflanzen könnten leiden, wäre veganismus immer noch das richtige.
Und auch hier würdest du gegenüber anderen Menschen nicht argumentieren, dass dir nunmal dein 'genuss' wichtiger ist als deren befindlichkeit, und würdest eine solche argumentation auch nicht gutheißen.
Branx schrieb:Wieso soll ich meine Wut an obdachlosen ablassen? Was hätte ich davon? Ich tue keinem was an, solange ich keinen Grund dazu habe.
Ich würd sogar dazwischen gehen.
Ein Grund ist auch, dass wir ein Menschenleben höher ansehen als des eines Tieres . Wodurch wir keine Probleme mit dem essen eines Tieres haben. Mich eingeschlossen .
ach, da würdest du dazwischen gehen?
warum?
Wenn einer sagt, hey, ich hab bock jemanden ins maul zu hauen und ich brauch das ab und an, obdachlose sind schwächer als ich, also das schwächere 'tier' und an denen kann ichs machen.
Die zeigen mich nich an weil die kb auf polizei haben, also, freie fahrt.
SO argumentierst DU bezüglich tieren.
Eben sagtset du noch, Menschen sind tiere und hast damit agumentiert, jetzt sind menschenleben auf einmal wichtiger als die von tieren?
Widerspruch.