@slainWenn man erwaret 100% genau das zurück zu bekommen was man gegeben hat dann funktioniert es auch nicht ( wenn man mal davon ausgeht, das das Leben nicht gerecht ist ) .
Aber ich denk mal diese Einstellung hat nicht jeder.
Ich zumindest nicht. Wenn ich gebe - egal in welcher Form, so macht mir dies schon Freude, sonst würd ich es garnicht tun.
Nur zu Geben, um zu erhalten wäre sowieso der falsche Weg.
Belohnung und Resultat halte ich in diesem Prinzip für vollkommen unzutreffende Begriffe.
Natürlich ist jeder unterschiedlich in der Lage zu geben. Wobei ich jetzt mit Sicherheit nicht nur materielles Geben meine.
Dafür ist es einem anderen aber wieder möglich mehr zu geben.
Ich denke das es sich auf die ganze Menschheit bezogen, ausgleichen würde - natürlich nur , wenn nicht jeder davon ausgeht exakt genauso viel zu bekommen, wie er gegeben hat.
Aber vielleicht meintest du das mit ehtischen und psychischen Unterschieden?Wobei sich diese auf die Gesamtheit gesehen . meiner Ansicht nach, ausgleichen würde.
Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.