lapis_lazuli schrieb:Schade, dass sich @SaKra bisher nicht mehr zu dem Thema geäußert hat.
Ich finde es auch schade, dass nach der Threaderöffnung vor 8 Tagen bisher nichts mehr von
@SaKra zu lesen war.
lapis_lazuli schrieb:Aber es reichte noch nicht, dass ich einen Schlussstrich gezogen habe. Das ist erst einige Zeit später passiert. Es war hart und ich hatte Angst, dass ich es nicht schaffe. Rückblickend betrachtet war dies für mich der Beginn eines neuen Lebensabschnittes und ich bin froh das ich es gewagt habe
Schön, dass Du am Ende die Kraft aufgebracht hast.
Waren da auch gemeinsame Kinder? Das macht es nämlich meiner Meinung nach etwas schwieriger.
Hattest Du Unterstützung von anderen? Darf ich fragen, wie lange Du mit Deinem Ex-Mann zusammen warst?
Laura_Maelle schrieb:einen gemeinsamen Sohn, der mitten im Studium ist und finanziell und mental noch Unterstützung braucht durch die Eltern
Wenn der Sohn bereits studiert wird er ja sicherlich gut über 20 sein? Das ist schon ein Alter, in dem man die Eltern eigentlich nicht mehr braucht wie ein Grundschüler.
Den Sohn würde ich mal nicht als Grund vorschieben, ungute Verhältnisse ewig weiterbestehen zu lassen.
Laura_Maelle schrieb:schneit entsprechend oft rein ins ehemals traute Heim. Sie hat dadurch nie wirklich Ruhe vor ihm
Das ist wirklich kein Zustand, mit dem es sich gut leben lässt. Eigentlich für beide Seiten nicht.
Ich habe eine Bekannte, bei der es ähnlich war. Der Mann ist ausgezogen, hatte aber noch Sachen dort. U.a. im Keller eine Eisenbahn und all sowas.
Meine Bekannte hat das auch genervt, dass er die Sachen einfach nicht abgeholt hat. Denn erst dann konnte sie anfangen, die Räume umzugestalten.
Ich muss dazu sagen, dass auch sie sich sehr schwer mit Entscheidungen tut...es hat letztendlich mehrere Jahre gedauert, bis sie das Haus dann auch offiziell übernommen hat und bei der Bank usw. alles klar gemacht hat. Auch die Scheidung zog sich lange hin, dadurch, dass beide nicht in die Pötte kamen.
Gut für ihr Rentenkonto immerhin.
Außen Stehende sehen das natürlich alles viel nüchterner und können das Zaudern oft nicht nachvollziehen.
Laura_Maelle schrieb:Ihr angesammelter Besitz ist also wie eine Schutzmauer für sie, den sie jetzt noch nicht loslassen kann, solange sie im Haus bleiben will. Und sie hängt sehr an ihrem gemeinsamen Haus
Es ist letztlich nur ein Haus....
Ist es schon abbezahlt?
Laura_Maelle schrieb:Sie haben noch ein schönes Haus mit Umschwung (Garten, Pool, wirklich alles sehr paradiesisch)
Das sind indes alles Äußerlichkeiten. Man kann im tollsten Palast unglücklich leben, wenn man keinen inneren Frieden in sich trägt.