Laura_Maelle schrieb:weil das Haus und der Garten eigentlich schon die Realisierung ihres Traums darstellen
Sicher, aber es ist letztendlich nur ein Objekt.
Auch die Ehe stellte wohl mal die Realisierung eines Traumes dar, jetzt ist dieser in Scherben...
Und ist es wirklich so toll, alleine in einem großen Haus zu leben, in dem man früher mit mehreren Personen lebte? Ein großes Haus mit Garten und allem drum und dran können im Alter auch eine Belastung darstellen.
Laura_Maelle schrieb:Manchmal fehlt einfach der Antrieb
Woher könnte der kommen?
Da wäre es eigentlich gut, wenn einer der beiden mal den ersten Schritt tun würde.
Oder der Sohn mal aufbegehrt...
sacredheart schrieb:ob man sich selbst eine Gefallen tut, mit der Immobilie ja auch an der Vergangenheit der gemeinsamen Zeit festzuhalten.
Tut man meiner Meinung nach nicht.
sacredheart schrieb:Für mich war es auch kein reines Vergnügen, etwas neues zu suchen.
Für mich auch nicht. Es bedeutete sehr viel Stress, weil ich mich ja noch um meine Kinder kümmern musste und eine Vollbeschäftigung habe.
Aber ich habe es geschafft.
sacredheart schrieb:Auch meine Frau käme sich irgendwie wie eine Nachnutzerin von Abgelegtem vor, ich meine jetzt nicht mich, sondern die Wohnung.
Das ginge sicher sehr vielen so.
sacredheart schrieb:ein befreiender Neuanfang, noch mal ein neues Haus einzurichten, so wenig ich das ursprünglich geplant hatte.
Das stimmt. Neue Einrichtungsgegenstände auszusuchen kann auch sehr befriedigend sein.
Es sich schön machen. Ein neues Nest bauen.
Laura_Maelle schrieb:Meine liebe Freundin wird tagtäglich mit negativen und abwertenden Sätzen bombardiert von ihrem Noch-Ehemann
Warum läuft der Ehemann dort eigentlich tagtäglich auf? Hat die Freundin sich eigentlich mal anwaltlich beraten lassen? Vielleicht könnte man es regeln, dass er nur zu bestimmten Zeiten kommen darf und nur gewisse Räume betreten darf oder so? Dann könnte man sich besser aus dem Weg gehen?
Das ist ja schon fast eine Art "Rosenkrieg" oder geht zumindest etwas in diese Richtung.
gruselich schrieb:Also beispielsweise 3 Kaffeemaschinen, 5 Tortenplatten, 35 Cognac Gläschen, 100 Häkeldeckchen, geschätzt 6000 gelbe Säcke aus den Neunzigerjahren zT noch.
Krass, was sich da im Laufe der Zeit so ansammelt...
gruselich schrieb:dann habe ich einige Tage lang einen Tisch mit Dingen zum gratis mitnehmen vor die Tür gestellt - umsonst nehmen die Leute fast alles mit.
Das habe ich auch schon gemacht, eine gute Sache. Ost doch schön, wenn noch Verwendung für Dinge bei jemandem bestehen.