EnyaVanBran schrieb:ich bin mir nicht mal sicher, ob man überhaupt in den Garten hinterm Haus darf).
Soweit ich weiß, kann man sich auf seinem Balkon und auch Grundstück aufhalten. Man sollte dort natürlich keine nahen Begegnungen mit anderen Menschen haben.
Kontrollieren kann das ohnehin kaum jemand.
Frische Luft ist doch auch wichtig.
Interested schrieb:Auf die freuen sich Menschen die arbeiten einfach mehr, als die, die den ganzen Tag zuhause abhängen, weil man das auch viel mehr zu schätzen weiß. So jedenfalls mein Empfinden.
Geht mir auch so. Bei den Rentnern ist oft ein Tag wie der andere. Manchmal wissen die gar nicht, welches Datum ist (im Urlaub geht mir das auch schon mal so 😚)
Ruheständler finden Feiertage oft noch doof, weil vieles da geschlossen ist. Für viele Rentner ist Einkaufen ein Highlight.
Interested schrieb:Zeit doch überhaupt wirklich sinnvoll und erfüllend
Die Interpretationen sind da auch sehr unterschiedlich.
EnyaVanBran schrieb:dass ich im Moment die Rente als echt schlimm ansehen würde. Klar, diese Einstellung wird sich auch mal ändern, aber zur Zeit wäre mir das Leben ohne Arbeit einfach zu öde.
So empfinde ich das zur Zeit auch noch. Dennoch weiß ich ja schon, wann ich voraussichtlich in Pension gehen
werde, und darauf freue ich mich auch schon ein wenig. Kann mir auch nicht vorstellen, zu verlängern. Da müssten schon sehr triftigen Gründe vorliegen....
Fedaykin schrieb:Glücklicher macht das man etwas reales erschafft
Im Handwerk? Für manche bestimmt. Aber auch da gibt es Routinen, wiederholen sich Abläufe.
Fedaykin schrieb:Heute Eiche, morgen Buche über die CNC Säge ziehen.
Z.B.
EnyaVanBran schrieb:aber das Ergebnis ist immer das gleiche. Ein Tischler baut immer andere Möbel, wenn er vor Ort arbeitet, sieht er jeden Tag andere Häuser. Ebenso der Gärtner. Der ist mal hier, mal da. Ich finde, das kann man nicht im Ansatz vergleichen.
Garten-Landschaftsbauer ist eigentlich ein toller, kreativer Beruf. Was man da theoretisch für Möglichkeiten haben kann...
martenot schrieb:Theateraktivitäten aus: da habe ich durchaus das Gefühl, etwas "Gravierendes" zu schaffen, obwohl es das natürlich nicht ist. Aber es fühlt sich für mich so an, weil es einfach zu meinen Bedürfnissen und Interessen passt
Es ist etwas Kreatives und es ist mit Menschen und für Menschen.
Wir wollen heute Abend auch in ein Theaterstück, das eine Laiengruppe aufführt (nach Coronapause endlich wieder!). Da freue ich mich schon sehr drauf.
Bundeskanzleri schrieb:Müllmänner, Müllfrauen
Im Moment haben wir da Probleme auf der Arbeit.
martenot schrieb:Dazu gehören z.B. körperliche Aktivitäten (um die ständige Sitzerei zu kompensieren),
Ist für mich auch wichtig. Allerdings habe ich auch einen höhenverstellbaren Schreibtisch, an dem ich auch stehend arbeiten kann. So kann ich zumindest abwechseln.
martenot schrieb:Dazu das stundenlange Starren auf den Bildschirm: meine Augen werden immer schlechter, ich sehe oft unscharf und meine Augen schmerzen.
Gerade bei Bildschirmarbeit sind Pausen sehr wichtig und stehen einem auch zu.
Carietta schrieb:Nur wegen dem Geld?
Wegen des Geldes gehen glaube ich primär die meisten arbeiten. Man muss ja die Kosten des täglichen Lebens bestreiten.
Carietta schrieb:Dennoch fange ich demnächst wieder an und freue mich auch darauf
Das kann ich mir vorstellen! 👍
EnyaVanBran schrieb:Ich denke nicht, dass Menschen, die nicht arbeiten gehen, den ganzen Tag Langeweile haben, im Gegenteil.
Das kommt sehr auf die Person und ihre Ansprüche und Einstellungen an. Ich glaube schon, dass es da so einige gibt, die sich zu Tode langweilen und nicht wissen, wie sie die Zeit gescheit herumkriegen sollen.
Frau.N.Zimmer schrieb:dass du uns hier potentielle Bewerber vergraulst, mit dem Hinweis auf zu wenig Geld
Kommt ja auf die Stunden an, die man macht. Auf die Qualifikation etc. Die Einrichtung selbst. Ist also von einigen Faktoren abhängig.