nairobi schrieb:Wenn man das mal alles fertig hat, freut man sich, wenn man etwas schön hat.
Der neue Lebensabschnitt war für mich der Umzug in eine andere Gegend mit allem, was daran hängt, und ins Eigenheim nach Jahren des Wohnens in Miete.
Ja, das kann ich mir vorstellen, wie entlastend das ist. Den Wechsel in eine andere Gegend hat vor allem mein Neffe erlebt, sogar in ein anderes Land, von der ihn beengenden Schweiz nach Deutschland, wobei die Gegend auch bergig ist wie bei uns. Das war nicht nur eine Abnabelung von der Familie, sondern von der ganzen Schweiz, meint er lachend dazu.
Für mich war aber schon sein Umzug eine große Umstellung, denn so sehe ich ihn nun wirklich nicht mehr oft. Andererseits blieb er dafür etwas länger bei mir, als die meisten erwachsenen Kinder zuhause wohnen. Mir war schon klar, dass dieser Moment kommen wird.
Spätestens wenn ich selbst ausgezogen bin, wird auch für mich selbst ein neues Leben beginnen. Das wird die Perspektive wieder verändern. Es ist gut, wenn man flexibel ist. Diese Beweglichkeit ist befreiend.