ramisha schrieb:- und das ist möglich -
Nein ist es nicht.
Tut mir leid, aber du hast ja zuvor einen kleinen Auszug aus deinem Leben geschrieben, als ich dich gefragt habe.
Du hattest Kinder die immer aufs Wort gefolgt haben und immer artig waren, also eine traumhafte Familie, deiner Beschreibung nach jedenfalls.
Aber du vergisst, dass es alles eine Frage des Charakters ist. Kinder kann man zwar erziehen, aber natürlich entwickeln sie auch Charakter und der muss nicht unbedingt im Einklang mit ihrer Erziehung sein.
Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, weil ich ein Kind war, dass kaum gefolgt hat, da ich SELBER die Welt entdecken wollte, ohne dabei von irgendwem etwas gesagt zu bekommen.
Ich habe nur das gemacht, was mich interessiert hat und fand alles andere langweilig.
Der Grund dafür war die fehlende Aufmerksamkeit und schlechte Erziehung meines Vaters.
Nur meine Mutter hat es geschafft einzulenken, während mein Alter absolut überfordert war. Was ja auch kein Wunder ist, da er immer bis spät gearbeitet hat und wenn er heim kam, hat er sich auch kaum für mich interessiert.
Und wenn er am Wochenende mal irgendwas unternehmen wollte, war das immer ein Zwang, der nur selten meinen Wünschen entsprach.
Reden konnte man auch nicht mit ihm, also war ich als Kind eigentlich nur glücklich, wenn er mir nicht dazwischengefunkt hat.
Es wäre weitaus einfacher gewesen, wenn er sich mal ernsthaft mit mir unterhalten hätte, über alles was mir am Herzen lag, dazu war er aber geistig nicht in der Lage.
Ehrlich gesagt hat er es mir auch schwer gemacht ihn als Vater anzusehen, weil er einmal zu mir kam und mich angeflennt hat, dass er ein Verhältnis mit einer anderen Frau hat und nicht weiß was er machen soll.
Damals dachte ich mir echt nur.. WTFFFFFF???
Ich weiß gar nicht mehr wie alt ich da war, jedenfalls hab ich den kleinen Jungen sehr oft zurückstecken müssen, da ich mich von ihm oft genötigt fühlte mich erwachsener zu verhalten als er.
Ehrlich gesagt weiß ich bis heute nicht, warum mir das so leicht über die Lippen ging, aber ich habe damals nur gesagt, dass es mir egal wäre was er tut, solange er seinem Herzen folgt.
Gut, ich war nicht Schuld daran, dass die Beziehung meiner Eltern in die Brüche ging, weil er es danach ja noch mit meiner Mutter probiert hat.
Aber er war ein verdammt konservativer Mensch, der einfach nicht damit klar kam, dass meine Mutter arbeiten wollte und nicht zuhause bleiben und die Kinder hüten.
Fazit:
Es hängt nur teilweise von der Erziehung eines Kindes ab, wie es sich verhält. Denn kleine Probleme oder unbeantwortete Fragen können sich schnell negativ im Charakter eines Kindes niederschlagen und mit Gewalt verstärkt man diese Probleme dann nur.
Aber genauso löst man die Probleme auch nicht durch nichts tun.
Auf passive Art und Weise "den Chef markieren" ist notwendig. Ein Kind muss Respekt vor seinen Eltern haben, aber genauso muss man den Respekt erwidern und dem Kind in jeder Lage zur Seite stehen.
Egal wie nervig ein "sind wir schon da?" ist oder wie oft irgendwelche Fragen gestellt werden, man sollte immer versuchen dem Kind alle Fragen die es hat mit bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
Niemand behauptet das Erziehung zuckerschlecken ist, außer man hat 2 solche Goldstücke wie du
;)