@raitoningu raitoningu schrieb:Wo vermutest du denn die Ursache für seine "Schulphobie"?
Und ist er freiwillig dort, also hast du Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht noch?
In der ersten Klasse hatte mein Sohn zwei Lehrer, die er total mochte. Diese gingen aber beide nach dem Jahr zu einer anderen Schule. In der zweiten Klasse bekam er eine Klassenlehrerin, die eigentlich nur Teilzeitkraft war, die sich unterbezahlt vorkam und die nicht ganz freiwillig an dieser Schule unterrichtete.
Während des ersten Halbjahres schien noch alles okay zu sein. Mein Sohn malte für die Lehrerin bei seinen Arbeiten Blümchen, was sie mir bei einem Elterngespräch lächelnd mitteilte.
Aber im zweiten Halbjahr gab es schon Auffälligkeiten. Die Lehrerin rief mich öfters an, damit ich meinen Sohn von der Schule abhole. Sein Gesicht glühte total und er klagte über Bauchschmerzen.
Auf dem Nachhauseweg bekam sein Gesicht nach und nach eine gesündere Farbe und er taute langsam wieder auf.
Später sagte er mir, dass er die Lehrerin noch nie gemocht hatte, weil sie ständig ihren Frust an den Schulkindern ausließ.
So erging es ihm auch mit einer anderen Lehrerin, der er am Anfang noch als einziges Kind - was sie mir erzählte - die Tür aufhielt.
Er kam nach und nach einfach mit ihrem Charakter nicht zurecht! Sie regte sich wegen jedem bisschen auf und stand ständig unter Strom. Das bemerkte auch die Dame vom Jugendamt.
Mein Sohn ist vielleicht einfach zu empfindlich und ein Scheidungskind.
Er ist nicht freiwillig in der Einrichtung, aber ich habe noch das Sorgerecht!