@Puenki Sie hat Angst vor einer schaukelnden Hängelampe? Das erinnert mich an einen Albtraum, den ich als Kind hatte und seit dem ich diese Lampen auch mit anderen Augen betrachte.
In diesem Traum wohnte ich bei meinen Großeltern und lag im Schlafzimmer auf ihrem Doppelbett. Ich muss wohl gerade erst aufgewacht sein, denn die Jalousien waren hochgezogen und es war hellichter Tag. Mein Blick wanderte erst vom Fenster über die Schrankwand, bis ich am Rande meines Sichtfelds eine Bewegung über mir wahrnahm. Ich sah zur Decke, wo dieselbe Lampe hing, die eigentlich im Wohnzimmer über dem Esstisch montiert war. Und sie schaukelte wild hin und her.
Es war irgendwie unheimlich, weil es keine Ursache dafür zu geben schien, warum dass sie das tat. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass diese Lampe eigentlich nicht ins Schlafzimmer gehörte. Etwas irritiert davon, dass die Pendelbewegung sich auch nicht verringerte, stand ich auf und ging ins Wohnzimmer. Und es wurde immer merkwürdiger, denn dieselbe Lampe hing nun in jedem einzelnen Raum und schaukelte auf dieselbe Weise wild hin und her. Ich sah sie im Flur, im Bad, in meinem Zimmer, in der Küche und auch im Wohnzimmer.
Niemand war zuhause, aber sämtliche Türen in der Wohnung standen sperrangelweit offen, das Licht brannte und überall schlingerten diese teuflischen Hängelampen an der Decke und warfen Schatten an die Wände, die mich zu erdrücken schienen. Ich fühlte mich plötzlich wie eingesperrt. Dann gab es eine Art Rauschen, die ganze Wohnung geriet in Bewegung, fast wie bei einem Erdbeben, aber besser ist der Vergleich mit einem Schiff auf hoher See bei Sturm. Und dann bin ich aufgewacht.
Heute sehe ich in schaukelnden Lampen sowas wie einen Vorboten für ein Erdbeben, das in diesem Traum dem seltsamen Ereignis folgte. Aber ich hab selber nie eines erlebt.
Vielleicht erinnert deine Tochter dasselbe Phänomen auch an etwas bedrohliches, vor dem sie (bewusst oder auch nicht) Angst hat. Die schaukelnde Hängelampe als Vorbote einer drohenden Gefahr, wie auch immer die aussehen mag.