@sunrise89 Hey du! :3 Erst einmal möchte ich sagen, dass du sicher nicht die Einzige bist der es so geht und dass ich den Hut davor ziehe, dass du dich uns anvertraust.
Generell finde ich es schwierig dir Tipps zu geben, zumal ich selbst nicht durchgemacht habe was du gerade durchmachst. Dennoch möchte ich versuchen dir ein wenig zu helfen, und sei es nur durch Worte.
Ich hatte nie eine Essstörung, war aber nahe dran. So weit ich denken kann habe ich mich unwohl in meinem Körper gefühlt, habe mich von der Gesellschaft und falschen Freunden beeinflussen lassen, bis ich mich selbst hasste. Das hat einige Jahre angehalten, bis ich durch eine Brieffreundschaft Halt gefunden habe. Diese Brieffreundschaft entwickelte sich binnen eines Jahres zu Liebe und mittlerweile bin ich seit gut 6 Jahren glücklich mit meinem Schatz.
Da hat mir wohl der Zufall geholfen. :3
Was Tiefpunkte im Leben angeht, kann ich dich gut verstehen. Ich stolpere immer wieder mal; im Alter von 12 Jahren wollte ich mich das erste Mal umbringen. Was mir immer wieder geholfen hat, war ein Gedanke. Dieser Gedanke hat sich Jahre später bestätigt, da ich ein Buch gefunden habe, in dem dieser Gedanke in Worte gefasst wird. Das klingt wohlmöglich total bescheuert, aber ich möchte dennoch aus diesem Buch zitieren:
Eines weiß ich: Ich bin kein Opfer. Opfer kennen die Bedeutung ihres Leidens nicht. Ich bin eine Feindin oder Kollaborateurin, kein Opfer.
So, jetzt erkläre ich diesen Gedanken. Wenn man sich schlecht fühlt, aus welchen Gründen auch immer, fühlt man sich automatisch als Opfer. Man fragt sich, wieso ich usw. Ich habe aus meinen Tiefs heraus gefunden, weil ich mir diese Frage nicht länger gestellt habe. Du musst dir über die Rolle die du spielst klar werden. Du bist kein Opfer! Wie schlimm es auch ist, wende dich nicht davon ab sondern akzeptiere es, lausche in dich und versuche zu verstehen, dass nicht das schwache Opfer bist. Dadurch bekommst du das Gefühl, ein Stück über der dir bekannten Welt zu schweben, die Dinge ein bisschen mehr von oben zu sehen. Du fühlst dich nicht mehr wie ein Spielball und das allein kann dir schon sehr viel Kraft geben.
Natürlich weiß ich nicht ob dir das hilft, aber mir hat es sehr geholfen. Wenn alles um dich herum scheisse ist, sei dir deiner selbst bewusst. Du bist da, du lebst, du bist eins und stark genug dieser Welt die Stirn zu bieten. Das kann dir niemand und nichts nehmen.
Pass auf dich auf, ja? Du schaffst das! :3