wichtelprinz schrieb:Das Schicksal. Schon mal gehört von Schicksalsschlägen? Weisst Du, das sind die, die Dein Leben komplett ändern, all Deine Illusionen was Du glaubst zu sein von einer Realität überrollt werden.Du kannst da auch sehr wenig dagegen machen. Du kannst auch nicht mehr bestimmen was es mit Dir macht. Kein Mensch weiss zB vorher wie er mit dem Verlust des eigenen Kindes umgehen wird. Aber hey, jeder ist seines Glückes eigener Schmied -.-
Das gehört zum Leben dazu. Jeder der das ausblendet, denn trifft halt die Realität.
Aber Schicksalsschläge bedeuten nicht, dass man diesen Schicksalsschlägen jeden Tag und jede Minute ausgeliefert ist.
Wie oft passiert den so ein "Schicksalsschlag"? Ok, nehmen wir jetzt an, dein Kind stirbt. Was machst du dann? Gibt es eine Trauerphase oder reißt dieses Ereignis wirklich dein Komplettes Leben nieder?
Du nimmst das ein bisschen zu ernst mit den Schicksalsschlägen.
Also ich spreche hier die Häufigkeit der Schicksalsschläge und den Umgang mit denen. Im Bezug auf dein Selbstbestimmtes Leben.
Häufigkeit der Schicksalsschläge = Nicht so oft.
Umgang mit Ihnen = Je nach Ausmaß eigentlich für dein Leben auf langer Sicht nicht relevant. Der Umgang mit Ihnen ist halt wichtig. Ob, Mann wirklich zulässt dass Sie einen kaputt machen oder nicht. Klar, je nach Art ist Trauer immer dabei. Das ist auch völlig gesund.
wichtelprinz schrieb:Das meinst Du, das behauptest Du und wenn Dus sogar belegen kannst das dies so ist hast Du jahrhundert langen philosophischen Diskurs einfach kurzerhand ausgeknipst. Leider wird die Frage wohl auch kaum in Allmy jemand endgültig beantworten können.Und was eine bewusste Entscheidung noch mit Glück zu tun hat genau so wenig.
Was soll ich den Belegen? Den freien Willen? Ich hab dir doch gesagt, dass man eine Entscheidung irgendetwas zu machen / oder es sein zu lassen bewusst fällt. Das ist meine Definition vom freien Willen.
Philosophie kann man nicht "beweisen". Es ist ne Art Diskussion, wie du selber sagst.
- Das Gegenteil würde wirklich bedeuten, dass du "seelenlos" bist. Also wirklich ALLES fremdgesteuert ist. Und du eigentlich nicht lebst.
wichtelprinz schrieb:Würd ich aber, den genau um den Begriff gehts beim Sprichwort was hier diskutiert wird. Ich rede über das ubd quatsch nicht einfach ein bisschen übers Leben.
Was ist den Glück? Welches Glück meinst du?
Glück im Glcksspiel? Ist das beeinflussbar?
Glück in deiner Beziehung? Ist das beeinflussbar?
Es gibt 2 Arten von Glück. Glück als Zufall. Und Glück als Resultat von Ereignissen oder Lebenseinstellung.