@Samsaraa Was ich bei dir rauslese, ist der Gedanke, dass jeder, der im Putzjob für 8,50€ schuften muss, weil das Geld rein muss, danach noch nen Zweitjob hinterherdeichseln muss, damit es nur knapp anstatt zu knapp ist, selber schuld ist?
Einer, der in der Schule sein Bestes gab, seine Grenzen aber in seinen schulischen Fähigkeiten lagen, kaum belastbar ist, kaum eine Chance bekam bei so vielen Ausbildungsplätzen, selbst verantwortlich ist?
Du willst behaupten, dass er niemals versucht hätte, es anders zu machen und willst behaupten, es wäre möglich gewesen?
Kannst du das sagen?
Nur weil ein anderer das Glück hat, von Natur aus belastbar und geschickt zu sein, eine angemessene Leistung in der Schule brachte, weil es ihm einfach vom Kopf her möglich war, kann das jeder?
Und ihm könnte nicht auch mal ein Unglück drohen?
Querschnittsgelähmt zu sein, zum Beispiel?
Kann er immer noch das Leben leben, nur weil er den Willen hat?
Tja, das Pech hat ihn aber getroffen und die Voraussetzungen sind auch dahin. Was machst du jetzt?
Ich würde niemals über einen Menschen urteilen, wenn man nicht 1000 Schritte in seinen Schuhen läuft.
Du weißt doch gar nicht, was der andere alles durch hat und warum er nicht weiterkommt.
Wille und Einsatz - schön und gut.
Aber es gibt noch mehr Bedingungen.
Nämlich Glück.
Glück im Timing, Glück in eigenen Talenten und Kapazitäten und Glück in Gesundheit und Möglichkeiten.
Möglichkeiten?
Ouh, Beziehungen bringen dich weiter.
Da muss man Glück haben.
Oder bisschen was auf der Kante haben.
Ein gewisses Kapital.
Schließlich muss man ja auch irgendwo hinkommen, wenn man da arbeiten will.
Und wenn man sich entscheiden muss zwischen hungern und Bahnkarte ist das nicht mehr so toll.
Weißt du, was ein Teufelskreis ist?
Das ist die Hölle, in der so manche Menschen gefangen sind.
Weil sie das Pech hatten, das Leben nicht so kennenzulernen wie diejenigen, die weniger Rückfälle als Vorwärtsschritte hatten.
Das Leben ist kein “ich kann alles, muss es nur wollen“...
Asonsten kann ich auch aus dem Fenster springen, weil ich fliegen will.