Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?
23.10.2017 um 16:29wichtelprinz schrieb:Hat es mit Glück zu tun eine gute Beziehung mit seinem Partner zu haben oder eher damit wie man sich benimmt in einer Partnerschaft?Wie man sich benimmt. Wie man sich benimmt kann man steuern.
wichtelprinz schrieb:Doch beteutete es, Sicherheit und zu meinen alles unter kontrolle zu haben ist bloss die Illusion und genau so Leute trifft das Schicksal am härtesten wenns mal zuschlägt.Ja, aber jede Minute sich auf ein Schicksalsschlag vorzubereiten und jeden Tag zu denken, jetzt trifft es mich. Genau jetzt. Ich kann da nichts machen. Deswegen mache ich alles andere auch nicht.
Denkst du das ist der richtige Weg?
Ich denke, wenn man sich erstmal über seine eigene Vergänglichkeit im Klaren ist, und diese ab und zu sich mal ins Gedächtnis ruft, und sich selber sagt, dass man eigentlich nicht so wichtig ist in diesem Universum. Dann kann man getrost auch etwas Demütig sein, Dankbar und nicht alles als Sicher nehmen.
Den so ist das Leben AUCH! Aber nicht ausschließlich. Wie immer ist der Mittelweg der richtige.
wichtelprinz schrieb:Nur ein Narr würde behaupten er wüsste schon wie es ihn trifft.Ach, das kann man schon auf langer Sicht beeinflussen.
TunFaire schrieb:Du kannst dich im Rahmen des dir möglichen frei entscheiden.Aber es stehen dir 'nur' eine Begrenzte Anzahl Möglichkeiten zur Verfügung. Einschränkungen sind:Was ist dein Elternhaus (in D oder in Nigeria, hattest du die Möglichkeit in die Schule zu gehen, etc.)welche Stärken Schwächen wurden dir mitgegeben - eher Intelligenz, eher handwerkliches Geschick, geistige Behinderung?Dein soziales Umfeldetc. pp.Manches davon verhindert dass du dich frei entfalten kannst, manches erschwert es dir, manches hilft da ungemein.Es hat nicht jeder die gleichen Chancen. Ob man die Chancen, die einem zur Verfügung stehen nutzt, dass ist dann wieder Sache des EinzelnenJa, das schreib ich auch bereits :) Aber wirklich Entscheidend ist halt die Handlung bzw. die Entscheidung nicht welche Mitteln du hast oder eben nicht hast. Dazu gehört aber ein Impuls wie @Peisithanatos schrieb. Den Impuls kann ich entweder selber herbeiführen. Ich denke jeder hat diesen Impuls in sich. Das ihn sagt.
"komm jetzt mach mal was. Ändere dein Leben." "Du musst das und das machen". Entweder wird er überhört, auf die lange Bank geschoben oder eben angegangen. Und das ist immer eine freie Entscheidung, wie man auf diesen Impuls reagiert.
Entweder man macht es, oder eben nicht.
Peisithanatos schrieb:Das Gefühl von Freiheit ist illusionär.Die Freiheit, nicht Abhängig zu sein, sondern zu entdecken dass man im Rahmen seiner Möglichkeiten und neu erschaffenen Möglichkeiten, das zu tun was man sich vorgenommen hat ist unbeschreibar :)
Es ist wirklich "Befreiung"! Befreiung von seinen Glaubenssätzen, Ausreden, Faulheit.