Mir liegt noch was auf dem Herzen...
@D_wie_Daniel Denk bitte nicht das dich hier keiner mit diesem Thread ernst nehmen würde.
Es ist nur folgendermaßen:
Das was du erlebst, erleben fast alle Jugendlichen auch im Laufe der Entwicklung.
Deine von dir geschilderten Interessen sind auch häufig vertreten. Immerhin interessiert sich ja nicht jeder für die selbe Musikrichtung, für die selben Themen. Je nach Charakter engangiert sich der eine in der Gemeinde, der nächste hängt lieber mit Kumpels ab, ein anderer kümmert sich ehrenamtlich um die Tiere im Tierheim und wieder ein anderer nutzt jede freie Minute für Musik oder für schulischen Lernstoff. Wieder andere hocken lieber daheim und zocken ohne Ende. Der eine ist mathematisch begabt, der andere eher künstlerisch oder musisch oder im sprachlichen Bereich. Ob die jeweilige Begabung auch ausgeschöpft wird liegt daran ob es sich mit den aktuell verfolgten Interessen deckt und ob diese Begabungen gefördert werden (in Eigenregie oder durch entsprechende Kurse bzw. Vereine).
Im Laufe der Jahre lernte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene kennen deren Interessensgebiete und Begabungen unterschiedlicher nicht sein können.
Der eine kann einen PKW-Motor auseinander nehmen und auswendig wieder zusammenbauen, der nächste hat sich 5 verschiedene Musikinstrumente in Eigenregie selbst beigebracht und studierte dank Stipendium in Oxford, ein anderer hat sich vom einfachen Elektriker durch Fortbildungen, Teilzeitausbildung und Studium hochgearbeitet zum Elektroingenieur. Ich kannte eine junge Frau deren Gemälde ausgestellt wurden und sogar verkauft wurden (wie es aktuell aussieht weiß ich nicht). Und so weiter und so fort...
Intelligenz, Begabung... orientiert sich nicht nur an bestimmten Interessensbereichen.
Wichtig ist nur was man aus den eigenen Interessen und Begabungen macht.
Ob man diese ausbildet, sich privat fortbildet, Kurse besucht und dennoch den Blick fürs Wesentliche nicht verliert.... oder ob man sich auf einer möglichen Begabung ausruht und sich nur noch auf diese eine konzentriert - und dadurch alles andere Wichtige vergisst (dieses wäre fatal und lässt einen schneller auf den Boden krachen als einem lieb ist).