@allMit dem Aspekt, man solle sich nich mit Anderen vergleichen, bin ich definitiv nicht einverstanden. Denn Alles basiert auf Vergleichen, das ganze Leben, jegliche Ziele und träume, die man sich irgentwann im Leben setzt oder anstreben wird, sind auf Vergleichen mit anderen Menschen aus dem eigenen Umfeld oder aus anderen Lebenverhältnisen aufgebaut, sei es noch so irrelevant für Manche. Tatsache ist, dass man durch Vergleiche erst richtig mitbekommt, welche Wege einem überhaupt offen stehen, sprich zb wer welche Berufe ausübt und welche Eigenschafften dafür erforderlich sind. So gelangt man zur Selbsterkenntnis ( Wer bin ich und was kann ich ) zu dieser Erkenntnis kommt man nämlich auch nur dann, wenn man sich zuvor mit Anderen vergliechen hat.Egal mit welchen Dingen ein Mensch sich befassen tut, Jeder sucht nach dem eigenen Sinn für sich in seinem Leben und um diesen zu finden, wird man in mehrere Rollen im Laufe seines Lebens schlüpfen um sich halt auszuprobieren und um so heraus zu finden was einem liegt und was eben nicht. Wo liegen meine Stärken und wo die Schwächen? Man betrachtet automatisch, sei es bewußt oder unbewußt Lebensziele/Träume/wünsche von Anderen, die man somit als Vergleich mit sich selbst herangezogen hat. Das Vergleichen an sich ist also unausweichlich und ich bin mir zu 100% sicher, dass Jeder, der behaupte, er habe sich noch nie mit Jemanden vergliechen, sich früher oder später dabei ertappen wird, wie er/sie es tun wird. Denn um es Anhand eines Beispiels zu demonstrieren,auf dem Arbeitsmarkt herrscht eine immer bestehende Konkurenz und dieser kann auch Niemand entgehen. Beispielsweise spätestens dann, wenn jmd anderes vor den eigenen Augen, einem die heißgeliebte Arbeitsstelle weg schnappt,lassen sich Vergleiche nicht mehr vermeinden, denn man wird sich Fragen ( Warum er/sie und nicht ich? )Was hat er oder sie, was ich nicht habe hä?! Und solche Situationen spielen sich immer und immer wieder erneut ab. Das lässt sich mit tausenden Erlebnissen wieder geben und belegen. Anderes Beispiel? bitte schön. Man befindet sich in einer Beziehung und ist frisch verliebt wie nie,( yeahh er/sie ist meine Traumfrau/mann ) Man ist sich so so sicher seinen Partner heiraten zu wollen und überhaupt Alles ,das ganze Leben halt mit dem jenigen Menschen zu verbringen! Oh aber plötztlch taucht jemand anderes auf,oh herjeh wo kommt der denn her? plötztlich kommt etwas zwischen dich und deinen Partner und die Beziehung und Alle Träume und Hoffnungen, die man darein gesteckt hatte, sind mit einem einzigen Schiksals schlag zerstört! Ab dieser Stelle zieht jeder normale Mensch Erfahrungen daraus und wieder werden Vergleiche heran gezogen! Was hatte der Andere, was ich nicht hatte, dass sie ihn wollte ?
Und dieses prinzip lässt sich auf tausende andere Erlebnisse und Beispiele anwenden immer und immer wieder
:D ! was ist also das Fazit daraus? Jeder Mensch vergleicht sich mit Jemanden, es ist nämlich eine imense Hilfestellung, um seine eigenen Ziele überhaupt heraus zu finden, sich diese darauf zu setzen und seine Träume letzten Endes umzusetzen
:DAn dieser Stelle brech ich mal ab
:D bevor der Beitrag zu lang wird, was er ja ohne hin schon ist
;) und möchte mit einem schönen Spruch als Schlußsatz abschließen
:D Falls den Spruch Jemand kennt, finde den echt nice
:)Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume^^