Aus deinem Eingangspost :
Frigg20 schrieb:"Geh dir mal die Haare färben, du siehst ja verdammt scheiße aus!".
Das die Bemerkung des Fremden überflüssig, unhöflich, provozierend und generell dumm ist darüber braucht man nicht zu streiten. Doch im Endeffekt hat er nichts anderes gemacht als ungefragt anzumerken was er vom äusseren deines Freundes hält.
;)Weder hat er deinem Freund irgendein Stereotyp zugeordnet (Ire oder Hexe oder oder oder....) sondern einfach nur nen blöden Spruch gelassen.
Du jedoch bringst bei deiner Beschreibung der Person das :
Frigg20 schrieb:(~40Jahre, Kurze 2mm Haare, Bierbauch, Alkoholikergesicht)
und beschreibst noch eine scheinbare Bekannte des Schreiers, die aber komplett unbeteiligt ist damit:
Frigg20 schrieb:die man bei Google unter der Kategorie Crack Junkie findet.
Ich vermute jetzt einfach mal das dieses Paar ziemlich ungepflegt war, in welcher Hinsicht auch immer.Doch musst du dem unbedingt noch ein Steroetyp zuordnen ( Alkoholiker/Drogensüchtig), sicher du hast nicht behauptet das sie es faktisch waren aber bemerken musstest du es trotzdem noch.
Und so wie du es in deinem Eingangspost formuliert hast( es geht mir hier nur um deine Formulierung!), finde ich es schlimmer Menschen aufgrund ihres Äusseren bestimmte Eigenschaften anzudichten und sich irgendwelchen anerzogenen Vorurteilen hinzugeben anstatt einfach mal zu sagen das einer Scheisse aussieht.
:DVielleicht hast du ja sogar recht mit deiner Annahme und es waren irgendwelche Suchtgeprägten Lebensgestalten die einfach Dumm waren, was ja auch nicht von ungefähr ist.
Mir geht es einzig und allein um deine Ausdrucksweise im Eingangspost.Du gibst ja bis auf ihr äusseres nichts weiter was vermuten liesse das sie dem Vorurteil entsprächen.
Der Mechanismus dahinter ist für mich schlimmer als ne plumpe dumme Beleidigung rauszuhauen, zumindest diskriminierendes Verhalten kann man bei dir sowie bei dem Fremden beobachten.