Ich finde die Reaktion überzogen. Natürlich fällt die Freude nicht groß aus, wenn man Alkohol bei dem Kind findet und sich anschließend sowas herausstellt. Allerdings finde ich die Art und Weise der Klärung doch fragwürdig.
Erst wird die Mutter des Kindes angesprochen. Dann die Klassenlehrerin, später die Betreuerin, anschließend wird das Kind noch einmal allein in die Mangel genommen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Mutter des Kindes auch nicht glücklich über den Vorfall war. Nicht nur, dass sie das sicherlich ausführlich mit ihrem Kind klären möchte. So kommen dann noch Kontaktaufnahmen von Schule und Hort hinzu. Diese waren sicherlich auch nicht mit Freundlichkeit und Verständnis gefüllt. Und nachdem man dann diesen Tag hinter sich hat, hat sie immer noch das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen. Da mehrere Stellen informiert wurden, wird das für die Familie sicherlich Konsequenzen nach sich ziehen. Und sei es 'nur' das sie nun in Schule etc gemieden und schief angeschaut werden. Hier wurde ja sogar erwähnt, dass der Kontakt abgebrochen wird. Aber Daumen hoch, das scheinen alle zu begrüßen. Immerhin wird der Junge hier schon als kleiner Straftäter behandelt ('Bei dem muss man nun ganz doll aufpassen').
Verdammt, das sind Kinder. Natürlich sollte sowas nicht passieren. Aber hattet ihr alle noch keinen Kontakt zum Faktor X? Was ich meine: Das Kind sieht im obersten Kühlschrankfach ne kleine tolle bunte Flasche. Nimmt sich den Stuhl, klettert rauf, holt sich die Flasche, ab in die Schultasche gepackt und los.
Zack bist Du als Mutter ein Opfer des Alkohols und nicht in der Lage auf das Kind zu achten. Krass. Wie reagiert man denn, wenn man zu Hause eben keinen Alkohol lagert und man am Morgen angequatscht wird, dass Kind hätte Alkohol in der Schule verschenkt?
Jillrips schrieb:Ich persönlich finde, dass ich mich sehr fair verhalten habe. Zuerst habe ich versucht, die Situation mit ihr zu klären und dann bin ich erst an die Schule herangetreten.
Auch so eine Doppelmoral. Als hätte die Frau einen Kniefall gemacht, sich 89432645 mal entschuldigt und ihr Kind übers Knie gelegt, so hätte man weder Schule noch Hort damit belöffelt? Ich bleib dabei, ich finde die Reaktion ziemlich überzogen. Dann macht der Ton noch die Musik. Keiner war von uns dabei.
Aber ja, so lange die eigenen Kinder nicht zur Gewalt und zum Unfug neigen, ist ja alles okay.