TunFaire schrieb:Tja, nur, nach welchen Kriterien stellst du dann ein? Du hast das Papier und du hast die 1h bis 1d Zeit mit dem Bewerber. Was noch?
Ich merke, ich hätte es anders formulieren sollen.
Nun, auch aus mir spricht auch Praxiserfahrung. Unterlagen sichten, Einladung, Gespräch (eventuelle Test) und Fertig. Es geht doch nur darum einen Eindruck von dem Bewerber zu erhalten, welcher konform zu der Stelle ist.
Was, soll es da noch geben… eine differentielle Psychologische Persönlichkeitsanalyse?
Wie hoch ist das unternehmerische Risiko, aufgrund der Probezeit?
Probearbeiten kostet Geld, Zeit und wird niemals die Charakterliche Eignung in wenigen Wochen/Tagen offenlegen. Die Phänomenale Kontinuität ist und bleibt eine subjektive Tendenz unserer Wahrnehmung. Daher meine Aussagen als wertfrei deklariert, da ich keinen Bezug auf Gut oder Schlecht nahm.
;)TunFaire schrieb:Toll. Und? Was nun? Ich komm aus der Praxis. Hab 3-5 Leute die ich einladen kann. Aus sagen wir 10 Bewerbern.
Wie gehe ich vor? Leg los. Ich bin über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. So er Praxistauglich ist.
Wie in meinem Abschluss der letzten Antwort zu lesen, ist dies auf die Anforderungen des Betriebes abzustimmen. Ein allumfassende Antwort wird es auf die Frage nicht geben.
Beispiele:
Bewerbertag, alle Zehn an zwei Tagen durch. Während bei einem das Gespräch läuft, darf der andere praxisorientierte Tests durchführen. Ich nehme auch an, dass bei euch im Unternehmen mehrere dem Vorstellungsgespräch beiwohnen. Somit die Aufsicht während des Test, gewährleistet wäre. Ähnlich wie beim Assessment-Center, gibt Unternehmen die ziehen alle Gleichzeitig durch und wenige die individuell prüfen ohne Konkurrenzdruck...
Ebenfalls praxiserprobt reine Vorstellungstage, bis zu acht Gespräche an einem Tag. Non-Stopp, mit allen Vor- und Nachteile.
Wie gesagt es gibt viele Möglichkeiten, Abhängig von den zu besetzenden Stellen und des Betriebes. Es macht einen großen Unterschied ob ich Sachbearbeitet, Ingenieure, Facharbeiter oder Führungskräfte suche. Dementsprechend gibt es Auswertetools und Analyse Möglichkeiten.
Daher so viele konjunktives in meinen Antworten, es gibt keine pauschalgültigen richtigen Antworten.
Wie schnell werden die Mitarbeiter benötigt?
Brauche ich für die Entscheidungsfindung 12 Arbeitstage (ausgehend von zehn Bewerbern) oder zieh ich das in 2 Tagen durch. Der Aufwand ist der Gleiche, die Prioritäten sollte entscheiden, für welches Modell sich das Unternehmen entscheidet.