Bewerbungsfotos - Warum eigentlich?
18.07.2010 um 19:28@Obrien
da keiner über ewig zeit und lust auf 100te bewerber und die persönlichen gespräche hat, ist das foto nunmal eine tolle möglichkeit.
auch dem bewerber hilft es doch. wenn er aufgrund von antipathi direkt abgesagt bekommt, entfällt die enttäuschung nach einer anreise und ewig stressigen tagen voller nervosität vor dem möglichen gespräch.
ich sehe auf dem foto einen menschen, mit bestimmten zügen.
in kleineren betrieben ist das allerdings noch wichtiger, dort entscheidet kein personalchef sondern der chef persönlich, der wird wohl entscheiden dürfen ob er jemanden mag oder nicht und weiß ob das passt.
Obrien schrieb:Um zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden, sollten meine Qualifikationen ausschlaggebend sein.aus chefsicht will ich nicht nur einen qualifizierten bewerber, sondern auch einen mit dem zurecht komme, den ich gegebenenfalls sogar mögen könnte.
da keiner über ewig zeit und lust auf 100te bewerber und die persönlichen gespräche hat, ist das foto nunmal eine tolle möglichkeit.
auch dem bewerber hilft es doch. wenn er aufgrund von antipathi direkt abgesagt bekommt, entfällt die enttäuschung nach einer anreise und ewig stressigen tagen voller nervosität vor dem möglichen gespräch.
Obrien schrieb:Und was sieht man auf einem Bewerbungsfoto? Styling und Kleidung.tut mir leid das zu sagen, aber dann hast du entweder eine schlechte menschenkenntnis oder du bist ein ziemlicher optimist.
ich sehe auf dem foto einen menschen, mit bestimmten zügen.
Obrien schrieb:Wenn mich der Personalchef sympathisch findet, aber meine zukünftigen Arbeitskollegen oder mein Abteilungsleiter nicht?da musst du dem personalchef etwas menschenkenntnis und ahnung zugestehn, das ist nunmal sein job. da er in der firma arbeitet und zumindest ein paar der mitarbeiter kennt, wird er in etwa abschätzen können wer passt und wer nicht.
in kleineren betrieben ist das allerdings noch wichtiger, dort entscheidet kein personalchef sondern der chef persönlich, der wird wohl entscheiden dürfen ob er jemanden mag oder nicht und weiß ob das passt.
Obrien schrieb:Kostet keine Sekunde mehr Zeit, wenn ich die Vorauswahl aufgrund der Qualifikation treffe. In so einer Situation nehme ich von den am besten Qualifizierten, die ich einlade den/die hübscheste(n). Kein Problem.natürlich kostet es mehr zeit wenn du statt 10 gleich qualifizierten dann 30 einlädst weil dir im vorfeld die möglichkeit fehlt nach optik auszusuchen.