Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:02
@25h.nox

Ist es so schwer zu verstehen das an dem Begriff einfach zu viele Abwertungen hängen und man es deshalb nicht verwenden soll?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:03
Warum soll ich überhaupt Menschen nach ihrer Hautfarbe kategorisieren? Ausser, wenn es um Thomas Anders geht. Denn den darf man kraft richterlichen Urteils "Höhensonnengegerbte Sangesschwuchtel" nennen.

"Ey, Du Neger, wenn der Gelbe da nicht gleich verschwindet, seh' ich rot!" Oder in welchen Zusammenhängen brauche ich Hautfarben?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:04
@25h.nox
ja, die Bezeichnung Schwarzer ist eine Selbstbezeichnung, bevorzugt wird hier in Deutschland aber Schwarzer Deutscher oder Afro-Deutscher, wenn man die Herkunft kennt, dann sollte man diese nennen, wenn nicht, dann Schwarzer .....solltest Dich vielleicht mal damit beschäftigen, BEVOR Du hier rassistische Worte als "neutral" bezeichnest ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:04
@Doors wenn du menschen die du nicht kennst als treffpunkt oder ortsangabe beschreibst


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:06
@Tussinelda dass dasmit dem schwarzen deutschen aber lächerlich ist sollte dir klar sein...
es gibt keine weißen, roten oder schwarzen deutschen sondern nur deutsche, da gibt es keinerlei unterschiede, alle haben den gleichen pass


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:07
@25h.nox
es interessiert doch nicht, was Du oder ich davon halten, es geht um die, die es betrifft


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:07
@25h.nox


Ey, wir treffen uns um acht beim Bimbo?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:07
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das tut ds wort schwarzer, oder afro-deutscher auch, nur müsste man dazu über die worte die man benutzt nachdenken...
Jetzt wird's echt langweilig... setz dich doch einfach mit der Bedeutung der Wörter auseinander.. Schwarzer ist nicht gleichzusetzten mit Neger. Ist ganz einfach...
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich nehme keine rücksicht auf dumme ideen...
dumme Ideen.. du nennst das Empfinden großer Teile der Bevölkerung als dumme Idee.. ja, richtig. Wie kommen die Schwarzen bloß drauf, nicht Neger genannt zu werden.. man wie dumm von ihnen...
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wieso diskutiere ich hier überhaupt wenn sowieso nichts an argumenten kommt...
Kannst gerne jederzeit aufhören.. nur Argumente hab (von dir)* ich bisher kaum gelesen...
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ist es so schwer zu verstehen dass das problem die kategorisierung nach hautfarbe ist und nicht der begriff?
Ich hab mit der Kategorisierung nach Hautfarbe selbst ein Problem.. lange genug auch drüber diskutiert.. nur du bestehst doch selbst auf das Wort Neger um eine Gruppe im Freibad zu bezeichnen. Ist wohl keine Kategorisierung? Und Schwarzer ist wie hier schon öfter angedeutet wurde, nicht als reine bezeichnung der Hautfarbe zu verstehen... wobei es dennoch ausreicht um die Gruppe zu bezeichnen.. Wo also ist das Problem?

Edit: * :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:10
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und das wort schwazer haben die sich freiwillig gegeben und ausgedacht? die realität bestimmt hier den begriff...
Ja genau. Black Power und so....


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:10
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das heißt 90% der wörter haben keine bedeutung weil sie im wortschatz der mehrheit nicht vorkommen?
Wörter, die nicht im aktiven oder nicht mal im passiven Wortschatz der Mehrheit vorkommen, werden von Experten, meist Sprachwissenschaftlern definiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:11
Bisher istmir hier auch noch nie geantwortet worden, warum man nun unbedingt eine Einteilung vornehmen muss.
@Doors
@25h.nox


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ey, wir treffen uns um acht beim Bimbo?
Sollte der Handtaschendieb zufällig schwarz sein, wird dir die Polizei dankbar sein, wenn du dieses kleine Detail bekannt gibst.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:12
@insideman

Ich kenne nur Handtaschenräuber, die aussehen wie Österreicher.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich kenne nur Handtaschenräuber, die aussehen wie Österreicher.
Das schließt ja nicht aus, dass er schwarz ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:15
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Sollte der Handtaschendieb zufällig schwarz sein, wird dir die Polizei dankbar sein, wenn du dieses kleine Detail bekannt gibst.
Solange du dem Polizisten gegenüber nicht sagst, der Dieb sei ein Neger gewesen, ist ja alles ok ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:15
@insideman

Unsere Lokalpresse ist voll von Bezeichnungen wie "südeuropäisches Äusseres" oder auch "osteuropäische Gesichtszüge". Also, wenn jemand aussieht wie ein Bayer oder einer ausse Zone.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:17
@Doors fast,
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und wenn ich ich mit nen paar leuten ns freibad gehe und nen platz auf der wiese suche, dann ist "wie wäre es da, neben der gruppe negern" ein absolut problem freier satz...
Zitat von vincentvincent schrieb:du nennst das Empfinden großer Teile der Bevölkerung als dumme Idee.
jupp
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie kommen die Schwarzen bloß drauf, nicht Neger genannt zu werden.
das ist nicht die frage, das ist verständlich niemand wird gerne aufgrund seiner hautfarbe kategorisiert. das ist was anderes als die hautfarbe bei der beschreibung von äußeren merkmalen zu verwenden.
die eigentliche frage ist aber, wie kommen die auf die dumme idee statt dessen afro-deutsche oder schwarze genannt werden zu wollen...
Ja genau. Black Power uns so....
schwarze haben schwarze haut...
Zitat von vincentvincent schrieb:nur du bestehst doch selbst auf das Wort Neger um eine Gruppe im Freibad zu bezeichnen. Ist wohl keine Kategorisierung?
es ist eine grobe kategorisierung des äußeren zwecks beschreibung, das ist was völlig anderes als von der hautfabe auf eine intresengemeinschaft zu schließen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:17
@Doors

Ein Bayer oder ein Ossi wären nicht Süd- oder Osteuropäisch sondern Süd- oder Ostdeutsch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:18
@-ripper-

Auch Ossis gelten inzwischen als Europäer!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 18:18
@-ripper-

Nicht in meinem Weltbild.


melden