Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 19:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es sich um Rassismen handelt, dann gibt es keine positiven Beispiele
Und wie wertest du dann diesen Spruch:
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:"In Sachsen, wo die hübschen Mädchen wachsen"
Würde mich mal interessieren


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 19:32
@Grymnir
blöd, aber nicht rassistisch


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 19:35
@Tussinelda
Hm, also in gewisser weise ist es auch rassistisch: Es wird behauptet, daß sich die Volksgruppe der Sachsen durch äußere Merkmale von anderen Individuen unterscheidet. Ob positiv oder negativ, sei dahingestellt.

Was aber das "blöd" betrifft: Ich kann dir versichern, daß ein äußerst wahrer Kern dahinter steckt ;) :Y:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 19:43
@Grymnir
es handelt sich um ein Stereotyp, ein Klischee, aber nicht jedes Klischee ist rassistisch, sondern einfach dumm und sowieso nicht wahr.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 20:41
@Tussinelda
Dann ist nur die Frage, wo die Grenze zwischen einem Klischee und einer Rassistischen Äußerung liegt. Sie ist sehr schwammig, und nicht genau zu definieren. Denn wo zieht man die Linie? Genau hier liegt das Problem.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 20:45
@Tussinelda

Es ist ein Klischee, daß Deutsche pflichtbewußt sind und viel Wert auf Pünktlichkeit legen. Das mag nicht auf alle zutreffen aber sehr sehr oft ist genau das der Fall.

Klischees gibt es nicht einfach so. Es hat schon seinen Grund, warum man dieses und jenes von diversen Volksgruppen und Nationalitäten sagt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.05.2013 um 06:51
@El_Gato
Ein Beispiel für ein auf eine Personengruppe bezogenes, positives Klischee: „Die Deutschen sind sehr pünktlich“. Diese Eigenschaft ist rational unabhängig von der Eigenschaft der Menge der Deutschen, deutsch zu sein, wenngleich nicht festgestellt werden kann, ob diese generelle Zuordnung zutrifft oder nicht. Es handelt sich um ein Klischee.
Bedient sich jemand eines Klischees, repräsentiert dies nicht notwendigerweise die Überzeugung der Person – es kann auch unbedacht übernommen worden sein. Die Eigenschaft, welche das Klischee ausmacht, ist nicht notwendigerweise, aber dennoch häufig, negativer Natur. Ist die Eigenschaft negativ belegt, kann das Klischee zu einem Vorurteil verschärft sein. Nicht selten sind Klischees in Form von Redensarten in die Umgangssprache eingefasst. Viele, aber nicht alle Klischees lassen sich deswegen als abgegriffene Redewendungen auffassen, welche eingefahrene Vorurteile repräsentieren. Ein Beispiel für eine klischeehafte Redewendung: „Pünktlich wie die Maurer“.
Wiki

aber es geht hier um das Wort "Neger" und es wird nicht dadurch besser oder relativiert, wenn man Beispiele für Stereotype oder Clichées aufzählt.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.05.2013 um 20:30
@Tussinelda
Eben, wobei es jetzt auch beim Wort Neger positive Klischees gibt, wie etwas unbekümmert, fröhlich, musikalisch, tänzerisch und sportlich begabt, besonders bei Ballsportarten. Und das ist im Grunde genauso rassistisch weil es eine stereotype Idee von Menschen liefert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.05.2013 um 22:19
@Puschelhasi
Rassismus stellt die Gleichrangigkeit eines Menschen in Frage.

Die Mädchen in Sachsen sind die hübschesten wäre nur dann rassistisch, wenn dem eine Wertigkeit zukommen würde, wenn die so eingeteilten/kategorisierten Mädchen aufgrund dieser Aussage anders behandelt werden würden, ausgegrenzt werden würden, ausgeschlossen werden würden. Sie nicht mehr zum "wir" gehören würden, sondern zum "ihr" gemacht werden.
Ich kann es nicht besser erklären.......kann man verstehen, was ich meine?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.05.2013 um 22:21
@Tussinelda
absolut, es kommt immer drauf an ob Betroffene es so empfinden oder nicht. Letzlich eine reine Gefühlssache.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.05.2013 um 22:22
@Puschelhasi
nein, nicht nur, es kommt darauf an, ob der, der eine Gruppe kategorisiert, diese damit abgrenzen will vom wir


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.05.2013 um 22:24
Jaaber auch ob der betroffene sich abgewertet oder den Ausschluss als solchen empfindet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.05.2013 um 22:40
@Puschelhasi
ich sagte doch, nicht nur


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.05.2013 um 23:32
@Tussinelda
Ja gut, nicht nur aber grundsaetzlich schon.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.05.2013 um 06:39
@Puschelhasi
Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen (Memmi)

Es ist auch Rassismus, wenn der Betroffene ihn gar nicht mitbekommt. Das verstehst Du wohl nicht. Wenn ich allein vor meinem Spiegel sage, "Neger sind nicht intelligent, sind Wilde, haben keine Kultur", dann ist es eine rassistische Äusserung, auch wenn sie niemand hört. Rassismus ist nicht erst dann rassistisch, wenn Betroffene ihn tatsächlich spüren, erleiden,hören, erleben. Oder sich gegen ihn auflehnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.05.2013 um 09:09
@Tussinelda

Natürlich, aber der stille Rassismus zuhause vor dem Spiegel, hat ja zum Glueck keine Auswirkungen auf andere, es sei denn er findet in irgendeiner Weise seinen Weg nach draussen.

Ich denke es gibt da viele Auspraegungen. Grade der unbewusste Rassismus ist ja der wirklich tiefsitzende, und zwar beiderseits. Ich kann übeigens sagen dass mir persönlich nur hoechst selten Ablehnung entgegengeschlagen ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.05.2013 um 19:46
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich kann übeigens sagen dass mir persönlich nur hoechst selten Ablehnung entgegengeschlagen ist.
Von wem sprichst du da? Von dir oder deiner Freundin?...also das du als weißer Mann mit einer schwarzen Frau zusammen bist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.05.2013 um 19:49
@CosmicQueen

Meine Frau ist nicht schwarz, aber sie stammt aus Afrika, waehrend ich nicht aus Afrika stamme aber mich als Schwarzer definiere seit Kurzem.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.05.2013 um 19:54
@Puschelhasi
Ach, neulich hast du noch deine Freundin so dargestellt als ob sie Schwarze wäre, da aus Afrika stammend.
Also wieso solltest du dann, in dieser Hinsicht, irgendwelche Ablehungen erfahren haben?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.05.2013 um 19:54
Ich denke auch es kommt immer darauf an. Ich habe in meinem leben einige schwarze kennen gelernt. natürlich ist das thema in deutschland nicht so heiß wie in den usa, was aber im grunde ja auch nur daran liegt das deutschland sich relativ zurück gehalten hat wärend des imperialismus und hier keine großartige sklaverei betrieben wurde. dennoch ist mit dem wort neger schon eine eindeutige negative assoziation verbunden. es ist schon so als würde man einen asiaten schlitzauge nennen oder einen weißen weißbrot. wenn man sich gut versteht und beide humor haben dann mag es sein dass es auch ok sein kann sich mit so dämmlichen verallgemneinerungen zu bewerfen aber wenn man menschen neu kennen lernt sollte man es lassen


melden