Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:38
@Tussinelda
Kommt noch dazu, dass im Grunde die Betroffenen diese Zensur betreiben, das geht ja mal gar nicht...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:39
@all
Woher kommt die Aggression?

Progressive Kommentatorinnen und Kommentatoren halten dagegen, dass das N-Wort heute schlicht rassistisch sei, im Kontext der Zeit nicht weniger rassistisch werde und dass der Furor der Bewahrer des Wortes nur auf deren eigenen Rassismus verweise. Kinderbücher seien, so deren Argumentation, nicht für Geschichtsaufarbeitung da. Sondern dafür, Kinder im Hier und Jetzt zu bilden - und zwar mit den Begriffen des Hier und Jetzt.
http://derstandard.at/1358304356344/Ein-Brief-sagt-mehr-als-1000-Worte


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:41
@all

Das schreibt ein neunjähriges Mädchen, sie ist übrigens dunkelhäutig...
"Mein Vater ist kein Neger"

"Warum sollte es nicht verboten werden, in Kinderbüchern Neger zu schreiben?", fragt die in ihrem Brief an die "Zeit". Und fordert: "Man muss sich auch mal in andere Menschen hineinversetzen." Ishemas Vater ist Senegalese. Sie selbst sei "milchkaffee-braun", wie sie schreibt. "Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sich dass für mich anfühlt wenn ich dass Wort Neger lesen oder Hören muss", heißt es in ihrem Brief. "Es ist einfach nur sehr sehr schrecklich. Mein Vater ist kein Neger und ich auch nicht. Das selbe gilt für alle anderen Afrikaner."

Damit trifft die Neuneinhalbjährige den Kern des Problems - und zwar besser als so mancher ins eigene Wortgeklingel verliebte Feuilletonist: Die Definitionsmacht darüber, was rassistisch und ausgrenzend ist, besitzen ausschließlich die davon Betroffenen. Und nicht das Feuilleton.

Mittlerweile hat übrigens die adressierte "Zeit" auf den Brief reagiert: Redakteur Ijoma Mangold hat auf Facebook auf Ishemas Leserbrief geantwortet. (Lisa Mayr, derStandard.at, aktualisiert am 25.1.2013)t



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:43
@univerzal
;)

Aber ich meins Ernst, eigentlich würde ich mich mit diesem Hemde selber als Rassisten bezeichnen, weil ich es ja benutze... Der Einäugige ist der König unter den Blinden!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:44
@Grymnir
Darum ist eig. auch eher ne hirnverbrannte Aktion ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:44
@Grymnir
1. wäre das wort auf deinem niki in einem kontext.
2. wäre es trotzdem nur bedingt als anti-rassistisch zu erkennen, denn weiße menschen, die eine reflektierte haltung zu dem thema haben, würden das wort so nicht benutzen bzw. ausschreiben (siehe als alternative das "n-wort"/n-word)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:44
@Kybernetis
um Gottes Willen, Kinder müssen das Wort Neger erst einmal erlernen, die ursprüngliche Bedeutung verstehen (negro, niger usw), dann lernen, das man es nicht sagt,weil es ja rassistisch ist, sich somit mit Kolonien und Sklaverei und Rassismus und der Konnotation des Wortes beschäftigen.......... verstehste den Sinn dahinter nicht :D *Ironie off*
anstatt Sandmännchen jeden Abend eine halbe Stunde Geschichtsaufarbeitung, beginnend ab 3 Jahren, sonst wird das nix........


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:45
@Kybernetis
Das interessiert hier niemanden, die lesen doch nicht die ganzen Links und schon gar nicht was Betroffene dazu meinen. Es zählt einzig und alleine deren Meinung und Empfindungen. Und das Wort Neger ist anscheinend dermaßen wichtig das man daraus eine Staatsaffäre macht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:46
@kokokalitia
@univerzal
Hm, da hilft nur eins: Wir starten den Selbstversuch und erstatten hier Bericht! Wer stellt sich zur Verfügung??


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:47
@Grymnir
Ich falle aus, mir nimmt das hier eh keiner mehr ab. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:48
@Grymnir
ich trag kein nicki :)
ne du hast es ja selbst beantwortet, das musst du nicht mehr testen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:48
@CosmicQueen
@Tussinelda

ich verbitte mir solch spitzen Seitenhiebe in meine Richtung, denn an mich geht ja wohl der beissende Spott im Unterton. Ihr seid nicht besser als die, die ihr kritisiert, auch ihr zeigt eine ablehnende Haltung gegenüber anders denkenden Menschen nur weil ihr deren Standpunkt als nicht argumentativ geltend seht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:48
@univerzal
Und ich lebe meine FKK-Leidenschaft momentan konsequent aus, im Winter könnte ich villeicht :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:49
@DieSache
:ask: was meinst Du? Wenn ich Dich meine, dann spreche ich Dich an......also bitte, was habe ich gesagt, dass auf Dich gemünzt ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:50
Und das Wort Neger ist anscheinend dermaßen wichtig das man daraus eine Staatsaffäre macht.

Äh hallo, das ist aber arg vermessen, der Thread wird teilweise von dir am stärksten gepusht. @CosmicQueen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:52
@DieSache @univerzal @Grymnir

Ich poste es nochmal, lest was da steht und was sagt ihr dazu? Ein Leserbrief von einer 9 Jährigen...



"Mein Vater ist kein Neger"

"Warum sollte es nicht verboten werden, in Kinderbüchern Neger zu schreiben?", fragt die in ihrem Brief an die "Zeit". Und fordert: "Man muss sich auch mal in andere Menschen hineinversetzen." Ishemas Vater ist Senegalese. Sie selbst sei "milchkaffee-braun", wie sie schreibt. "Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sich dass für mich anfühlt wenn ich dass Wort Neger lesen oder Hören muss", heißt es in ihrem Brief. "Es ist einfach nur sehr sehr schrecklich. Mein Vater ist kein Neger und ich auch nicht. Das selbe gilt für alle anderen Afrikaner."

Damit trifft die Neuneinhalbjährige den Kern des Problems - und zwar besser als so mancher ins eigene Wortgeklingel verliebte Feuilletonist: Die Definitionsmacht darüber, was rassistisch und ausgrenzend ist, besitzen ausschließlich die davon Betroffenen. Und nicht das Feuilleton.

Mittlerweile hat übrigens die adressierte "Zeit" auf den Brief reagiert: Redakteur Ijoma Mangold hat auf Facebook auf Ishemas Leserbrief geantwortet. (Lisa Mayr, derStandard.at, aktualisiert am 25.1.2013)t


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:53
@DieSache
Also du hast Verfolgungswahn, ich habe meine Beiträge sarkastisch allgemein gehalten, das ging nicht nur an dich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:55
@Kybernetis
Der Literatur-Nebenschauplatz juckt mich wenig, dazu mal ein Eigenzitat:

Mir liegt es nicht daran, den Begriff zu schützen. Ich hänge mich auch daran nicht auf, wenn man es aus der Literatur streicht (wenn sich die Urheber/Rechteinhaber das gefallen lassen oder für notwendig erachten, meinetwegen)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:55
@DieSache
irgendwie merkwürdig, Du fühlst Dich unrechtmäßig verspottet (obwohl das keiner macht)und verbittest Dir das, aber Schwarze sollen sich nicht an dem Wort Neger stören :ask: ich verstehe nix mehr


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:57
@univerzal
Haha :D ich pushe den Thread? Sag das mal lieber BernddasBrot, der hat diesen Thread wieder aus der Versenkung geholt und ich bin teilweise gar nicht an dieser Diskussion beteiligt, hier wurde schon die ganze Zeit eifrig geschrieben. Du scheinst auch Wahrnehmungsstörungen zu haben. :D


melden