Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 10:23
@Rho-ny-theta
@psykodellic
sagen wir es mal so, wann hat sich Rassismus gegen Weisse JEMALS so auswirken können, wie der Rassismus gegen Nicht-Weisse oder "andere", die eben nicht zur "herrschenden" Gruppe gehörten?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 10:44
Also du drehst es dir auch so hin wie du es grad brauchst oder?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, inwiefern hatte denn weisse Menschen schon unter institutionellem, alltäglichem oder überhaupt Rassismus gelitten?
Hier les ich raus das "Weiße" NIE darunter leiden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wann hat sich Rassismus gegen Weisse JEMALS so auswirken können, wie der Rassismus gegen Nicht-Weisse oder "andere", die eben nicht zur "herrschenden" Gruppe gehörten
Und hier plötzlich das er ja evtl doch ein bisschen leidet aber nicht so wie andere.

Rassismus ist und bleibt Rassismus. Egal in welchem Ausmaß! Der betroffenen leidet immer darunter.

Was du hier machst ist schon ein anstacheln da du hier sagst, zumindest hört es für mich so an - das andere mehr darunter leiden als die "weißen".
Das ist der größte Scheiß den ich seit einer Weile gelesen hab!!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 10:57
@psykodellic
nein, ich drehe gar nichts, ich wüsste nicht, dass sich andere Menschen, außer den Weissen als allen anderen überlegen, vorherrschend selbst ernannt hätten, einfach mal als das definiert hätten und dies auch entsprechend umgesetzt hätten....kannst Du mir Beispiele nennen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 10:58
-Rassismus ist eine Erfindung Weißer und dient dazu, Weiße zu erhöhen.
-Rassismus ist historisch gewachsen und eng mit Kolonialismus, Versklavung, Erniedrigung und Unterdrückung verwoben. Die Geschichte von Weißer Überlegenheit prägt auch heute noch sowohl die deutsche Gesellschaft als auch die globale Politik und hat Auswirkungen auf vielen Ebenen, z.B. Wirtschaft, Medien und Bewegungsfreiheit.
-Rassismus prägt unsere Sozialisation, die Art und Weise, wie wir uns selbst und die Welt betrachten sowie unseren Handlungsspielraum, den wir persönlich und gesellschaftlich haben. -Wir haben verinnerlicht, ob wir von Rassismus profitieren oder diskriminiert werden und das hat auch Auswirkungen auf unser Verhalten. Gelegentliche Diskriminierungserfahrungen von Weißen heben weder ihre privilegierte soziale Positionierung noch ihre erlernten Verhaltensweisen auf.
-Rassismuserfahrungen zu machen bedeutet, (potentiell) auf zwischenmenschlicher (z.B. in Begegnungen), gesellschaftlicher (z.B. in Medien) und institutioneller Ebene (z.B. im Bildungssystem) rassistisch diskriminiert zu werden. Die verschiedenen Ebenen beeinflussen sich gegenseitig und müssen gemeinsam betrachtet werden.
-Weiße können zwar situativ diskriminiert werden, befinden sich aber sowohl in Deutschland als auch global gesehen trotzdem in einer gesellschaftlichen Machtposition.
-Weiße können sich in der Regel aussuchen, wann sie sich an einen Ort begeben, an dem sie nicht die Definitionsmacht besitzen und wann sie ihn wieder verlassen. Sie sind nicht gezwungen, sich in Strukturen zu begeben oder Medien zu konsumieren, in denen Weiße diskriminiert werden.
-Auf der Position zu beharren, dass Weiße Rassismuserfahrungen machen, bedeutet eine Relativierung und Verharmlosung von Rassismuserfahrungen von PoC.
-Das Reden über eigene Diskriminierungserfahrungen kann eine Strategie von Weißen sein, von ihren Privilegien abzulenken und die eigene privilegierte Position als „normal“ darzustellen.


http://weranderneinenbrunnengraebt.wordpress.com/2012/09/15/warum-weise-nicht-opfer-von-rassismus-sein-konnen/


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 10:59
@Tussinelda

Glaubst du nicht, dass Schwarze es genau so gemacht hätten? Oder die Ur-Bevölkerung im Amiland? Die Weissen haben die Möglichkeit gehabt und diese genutzt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:01
@nanusia
ich weiß es leider nicht, ob dies ein Automatismus ist, dass man einfach mal bestimmt, der Bessere zu sein und dementsprechend handelt, nur weil man es kann oder zu können glaubt, keine Ahnung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:03
@Tussinelda

Ich weiß es auch nicht. Ich denke mir halt, dass jeder diese "Chance" ergriffen hätte und sich selbst zum Überdrübermensch hochstilisiert hätte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:07
Ich finde es ja schon bedenklich, dass einige "die Weißen" hier ständig mit einer Art selbsternannten "Herrenrasse" assoziieren . . .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:10
@nanusia
durchaus möglich, jeder hält sich wahrscheinlich und seine Lebensweise für das Richtige,aber das man dann automatisch den anderen abspricht, gleich viel wert zu sein, aufgrund des Aussehens......somit sein eigentlich unmenschliches Verhalten darüber rechtfertigt, ich weiß ja nicht....andere scheisse zu finden, Vorurteile zu hegen und zu pflegen ist wohl offenbar menschlich, aber wie weit man es dann tatsächlich treibt ist wiederum sehr unterschiedlich. Man muss hier eben genau entscheiden, ob man jetzt nur den ureigentlichen Rassismus meint oder ob man alles, was mittlerweile zu Rassismus zählt mit einbezieht......also so gut wie jede Form der Ausgrenzung, Abwertung, Ungleichbehandlung, sofern sie keine eigene Definition hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:11
Ich kann kaum glauben, dass solche pauschalen Beleidigungen, alle Weissen seien Rassisten hier so permanent geaeussert werden.
Offenbar besteht da ein grosser Leidensdruck, vll. ein gewisser Hang zum Selbsthass oder zum Sündersyndrom?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: andere Menschen, außer den Weissen als allen anderen überlegen, vorherrschend selbst ernannt hätten
Wo hab ich das gemacht?
Wo haben das Millionen von anderen gemacht?

Und ich muss da nanusia zustimmen. Wären die anderen schneller gewesen, dann wäre es heute andersrum.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:14
@xionlloyd
warum? ich denke das ist erlebte Realität von Betroffenen.......warum habe ich ja schon dargelegt.....

@Puschelhasi
es geht nicht darum, dass alle Weissen Rassisten sein sollen oder als solche bezeichnet werden, es geht darum, dass Weisse Privilegien geniessen und nicht einmal wahrnehmen, die andere nicht haben

hast Du denn meine Antwort auf Deine Frage gelesen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:15
Zitat von nanusiananusia schrieb:Glaubst du nicht, dass Schwarze es genau so gemacht hätten? Oder die Ur-Bevölkerung im Amiland? Die Weissen haben die Möglichkeit gehabt und diese genutzt.
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Und ich muss da nanusia zustimmen. Wären die anderen schneller gewesen, dann wäre es heute andersrum.
Seltsam nur das die tausene Jahre lang führende chinesische Kultur solche Gelüste nicht kannte.

Irgendwie passt solch Gebahren auch nicht zu Nomaden, wie die Indianer sie waren.

Es gibt überhaupt keinen zwingenden Grund, warum die eine Kultur die andere auf jeden Fall hätte versklaven müssen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:16
@psykodellic
das sind aber reine Vermutungen, wissen kannst Du es nicht, es ist ja offensichtlich nicht passiert.......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:17
@Puschelhasi

Erstens: Quelle und zweitens könntest Du wenigstens den Rotz, der nicht zum Artikel gehört rausschmeißen.

@Tussinelda

Naja, bei Dir kommt es hier aber immer so rüber, als wäre das auch heute noch überall und ständig der Fall. Mit solch einer Einstellung tust Du unglaublich vielen Menschen auf pauschale Art und Weise zutiefstes Unrecht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind aber reine Vermutungen, wissen kannst Du es nicht, es ist ja offensichtlich nicht passiert.......
Weshalb es auch keinen Sinn macht, über diese Eventualitäten zu sinnieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:17
@Tussinelda

Wahrscheinlich werden jetzt alle über mich herfallen, aber das ist doch alles menschlich. Da bedarf es viel weniger als einer vermeintlich falschen Hautfarbe. Natürlich ist Rassimus, welcher Art auch immer, in keinster Weise zu befürworten. Möglich, dass viele abgestumpft sind, vielen fällt es nicht auf weil sie gehetzt durchs Leben laufen, viell mit Scheuklappen viell ohne. Jeder denkt in erster Linie an sich und schaut sehr wenig auf andere und deren Befindlichkeiten. Doch um ehrlich zu sein, ich habe es bis jetzt auch nicht so erlebt, dass Schwarze auf der Straße iwie komisch angesehen werden. Viel eher werden Kinder mit Kindern schief angesehen etc.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:18
@Tussinelda

lol. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten es gäbe keine schwarzen Rassisten? Als Argument zitierst du dann noch den in linksliberalen Kreisen gerne genannten Begriff des "institutionellen Rassismus", als basiere Rassismus einzig und allein auf "institutionellen Machtpositionen". Dabei sollte auch dir einleuchten, dass Rassismus keinen Sozialstatus kennt. Deiner Logik zur Folge kann der arbeitslose, ostdeutsche Hartzer mit russischem Opa ja auch kein Rassist sein.Oder welche "Macht" hat dieser?

Etliche Videos und Links von schwarzen Rassisten in U-Bahnen, Metros oder sonstigen, prügelnden Horden beispielsweise antiweisser, jugendlicher Zuwanderer in Frankreich erspar ich mir an dieser Stelle. Zumal vor allem die Videos alles andere als jugendfrei sind.

Ein harmloses, ok. Vielleicht bist du ja des französischen mächtig?

https://www.youtube.com/watch?v=SRVKoGJU7Fw (Video: africain raciste dans le metro)

Dass der Rassist außerdem eine islamisches Gebetsmützchen trägt, ...geschenkt....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:18
@Jimmybondy

Gründe für sowas gibt es keine.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:19
@Tussinelda

Du kannst mir aber auch nicht das Gegenteil beweisen oder?


melden