@CosmicQueen Wenn du einem Kind ein Kinderbuch vorliest und es dabei in eine Phantasiewelt eintaucht, dann spielen für das Kind ,,rassische Überlegungen" überhaupt keine Rolle, davon bin ich überzeugt.
Es ist müßig, dann einen ,,politisch korrekten" (ich kann diesen Ausdruck überhaupt nicht ab!) Begriff einzubauen, das ist einfach in dieser Situation nicht relevant.
Was mich übrigens angeht:
Ich bin der Ansicht, dass es schon lange gar nicht mehr um den ,,Neger" geht.
Aus meiner Sicht geht es mittlerweile um die Frage, ob man Erziehung und überhaupt gesellschaftliche, politische und kulturelle Entwicklung durch Zensur betreiben will!
Zweifellos stimme ich zu, dass in entsprechenden Fällen Zensur auch akzeptabel ist, wenn Bilder, Parolen und dergleichen unsere Gesellschaft und ihre ethischen Werte zu sehr schädigen würden oder ihnen zu krass entgegen stehen.
Jedoch sollte man Zensur sehr, sehr vorsichtig benutzen!
Es lassen sich für alle möglichen Zensurhandlungen gute Gründe finden. Wenn wir aber überall, wo es vermeintlich einen guten Grund gibt, den zensierenden Stift ansetzen, dann zerstören wir damit die Bestandteile unserer kulturellen Entwicklung und unsere Werte von Freiheit und Aufklärung.
Gerade in Deutschland als dem Geburtsland von Kant oder Goethe oder ähnlichen Menschen sollten Freiheit und Aufklärung hochgehalten werden.
Stattdessen bemühen wir uns immer umfassender um ,,politische Korrektheit", um immer mehr Kanten, Missverständnisse und dergleichen auszuräumen und gar nicht erst entstehen zu lassen.
Das mag die Gesellschaft vielleicht angenehmer machen.
Aber es schädigt auch die Ideale von Verstand, Vernunft, Aufklärung und Respekt vor dem Intellekt der Menschen, es schädigt unsere Kultur.
Ich sehe schon, wie man hierauf schlau antworten wird, wie denn ein kleines Wörtchen, dass doch eh niemand nutze, solch eine Auswirkung haben könne...
:DEs geht aus meiner Sicht, wie gesagt, gar nicht mehr um einzelne Begriffe. Die Gesamtsituation ist es, dieser allgemeine, heutige Trend zu Zensur und dem vorauseilenden ,,uh, bloß niemand beleidigen, bloß nicht anecken" ist es, welche mich stört.
Unsere Gesellschaft braucht nicht mehr, sondern weniger Zensur.