Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:20
Noch was...

Der "edle Schwarze" ist durchaus zu unfassbaren rassistischen Taten faehig...

Als Völkermord in Ruanda werden umfangreiche Gewalttaten in Ruanda bezeichnet, die am 6. April 1994 begannen und bis Mitte Juli 1994 andauerten. Sie kosteten zirka 800.000 bis 1.000.000 Menschen das Leben, die niedrigsten Schätzungen gehen von mindestens 500.000 Toten aus. In annähernd 100 Tagen töteten Angehörige der Hutu-Mehrheit etwa 75 Prozent der in Ruanda lebenden Tutsi-Minderheit sowie moderate Hutu, die sich am Völkermord nicht beteiligten oder sich aktiv dagegen einsetzten.[1] Die Täter kamen aus den Reihen der ruandischen Armee, der Präsidentengarde, der Nationalpolizei (Gendarmerie) und der Verwaltung. Zudem spielten die Milizen der Impuzamugambi sowie vor allem der Interahamwe eine besonders aktive Rolle. Auch weite Teile der Hutu-Zivilbevölkerung beteiligten sich am Völkermord. Der Genozid ereignete sich im Kontext eines langjährigen Konflikts zwischen der damaligen ruandischen Regierung und der Rebellenbewegung Ruandische Patriotische Front (RPF).
Im Verlauf und im Nachgang der Ereignisse wurden die Vereinten Nationen (UN) und Staaten wie die USA, Großbritannien und Belgien wegen ihrer Untätigkeit kritisiert. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, aus welchen Gründen eine frühzeitige humanitäre Intervention nicht erfolgte, beziehungsweise warum die vor Ort stationierten Friedenstruppen der Vereinten Nationen, die United Nations Assistance Mission for Rwanda (UNAMIR), bei Ausbruch der Gewalt nicht gestärkt, sondern verkleinert wurden. Gegen Frankreich wurde überdies der Vorwurf erhoben, sich an den Verbrechen beteiligt zu haben.
Der Völkermord in Ruanda erzeugte darüber hinaus erhebliche regionale Probleme. Nachdem die RPF die Hutu-Machthaber vertrieben, damit den Völkermord beendet und eine neue Regierung gebildet hatte, flohen im Sommer 1994 hunderttausende Hutu in den Osten von Zaire (heute Demokratische Republik Kongo). Unter den Flüchtlingen waren viele Täter, die anschließend zur Wiedereroberung Ruandas rüsteten. Die ruandische Armee nahm diese Aktivitäten mehrfach zum Anlass, um im westlichen Nachbarland zu intervenieren.

wikipedia.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:20
@nanusia

Ja genau es gibt keine Gründe das es andersrum genauso gewesen wäre. Deswegen habe ich ja China angeführt, welche den Westen ja schliesslich auch nicht versklavt haben.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:21
@Chiliast
und unter diesem Rassismus hat jeder Weisse zu leiden? Zu leiden gehabt? Es werden tatsächlich ALLEN Weissen Menschen Rechte abgesprochen? Ich denke, da ist ein gewaltiger Unterschied, auch wenn es für die einzelnen Betroffenen genauso schmerzhaft und leidvoll ist.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:22
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Deswegen habe ich ja China angeführt, welche den Westen ja schliesslich auch nicht versklavt haben.
Und das würdest Du so stehen lassen? Also ich kann in meiner Wohnung keinen Gegenstand anfassen, auf dem nicht "Made in China" steht. ^^

@Tussinelda

Und jeder Schwarze leidet täglich unter Rassismus? Jedem Schwarzen werden täglich Rechte abgesprochen? Wir arbeiten uns in den ungerechtfertigten Vorwürfen also langsam voran . . . :note:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:22
@xionlloyd

Da würde ich unbedingt mal mit demjenigen sprechen welcher Dir die ganzen Sachen kauft! :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:23
@Puschelhasi
und wieso muss es jetzt der "edle" Schwarze sein? Der Mensch an sich ist brutal, das wissen wir.....aber bitte gebe auch an, was diesem Völkermord vorangegangen ist, ihn quasi mit herbeigeführt hat ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und unter diesem Rassismus hat jeder Weisse zu leiden? Zu leiden gehabt? Es werden tatsächlich ALLEN Weissen Menschen Rechte abgesprochen? Ich denke, da ist ein gewaltiger Unterschied, auch wenn es für die einzelnen Betroffenen genauso schmerzhaft und leidvoll ist.
Hat jeder Schwarze unter Rassismus zu leiden? Zu leiden gehabt?

Hör auf alles zu verallgemeinern!!!

Das kotzt mich langsam an!!!!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:24
Der Rassismus in China
Von Anonym 03.05.2008, 22.50 Uhr
In jedem Land gibt es Rassismus.Es gibt immer Leute,die ihre
Ethnie für bessere halten. Aber es macht schon einen gewaltigen Unterschied,wie die
Gesellschaft des jeweiligen Landes den Rassismus des eigenen Volkes verurteilt. Die Chinesen sehen sich wegen den ethnischen
Diskriminierungen gegen sie während der Kolonialzeit als Opfer des Rassismus. Wer jedoch heutezutage in China lebt,der wird vor lauter Schreck
feststellen müssen wie die Chinesen sich gegenüber dunkelhäutigen Ausländern verhalten. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes der nackte Rassismus. Das besonders Schlimmere daran ist dass es in China,im Gegensatz zu Europa,fast keine
Kritik an den Rassismus gegen die dunkelhäutigen Ausländer in der chinesischen Gesellschaft gibt. Ganz im Gegenteil Die meisten Chinesen sehen in den Aufstieg Chinas die Chance
gekommen,dass die Chinesen als eine „Rasse“,wie sie das gerne nennen,mindestens
ebenbürtig sein würde wie die europäische. Leider verneinen viele Chinesen die Tatsache,dass es auch in
China Rassismus gibt. Viele Chinesen sind der Meinung dass es nur bei den „Weißen“
Rassismus gäbe. Und die Folgen davon sind fatal. Denn wenn die Chinesen die Existenz des Rassismus in China
leugnen,dann werden sie sich auch nie darüber
nachdenken und nie den Rassismus im eigenen Lande bekämpfen. Ich halte den Rassismus in einer aufstrebenden Weltmacht wie
China für sehr gefährlich. Die Mehrheit der chinesischen Bevölkerung ist noch lange
nicht über den Rassismus aufgeklärt. Die meisten Chinesen haben fest eingeprägte Vorstellung von
den angeblichen Merkmalen einzelner Völker. Das gibt es auch in anderen Ländern.Aber bei den Chinesen
ist es sehr extrem. Beispielsweise steht im chinesischen Lexikon und im Schulbuch,dass
die Chinesen als ein Volk folgende Merkmale hätten:Gelbe Haut,schwarze
Augen,schwarze Haare. Aber Fakt ist dass die Hautfarbe der Chinesen von blassweiß zu dunkelbraun variiert.Die Hautfarbe eines durchschnittlichen Chinesen gleicht der
der Südeuropäer. „Den gelben Chinesen“ gibt es nicht.Er war wie der „Rote
Indianer“ eine Erfindung der Kolonialmächte. Aber für mich ist es unfassbar,warum die Chinesen immer
noch solche diskriminierende „Rassenmerkmale“als allgemeines Wissen hüten. Und die Chinesen haben auch keine schwarze Augen,sondern dunkelbraune Augen. Das Bild der Deutschen in China ist natürlich folgendes:alle Deutschen seien blond und blauäugig.
Das alles klingt
vielleicht noch ganz harmlos.Aber es ist dann überhaupt nicht mehr lustig,wenn man in China die
ganze Zeit wegen der dunklen Hautfarbe angestarrt und als „schwarzer Teufel“
beschimpft wird.(chinesisch:Hei Gui) Wenn ein Afrikaner etwa mit einer Chinesin zusammen ist,dann
werden sie in China sehr oft von allen Mitmenschen belästigt. Es heißt, wenn eine Chinesin sich mit einem Weißen
heiratet,ist es für sie
automatisch ein sozialer Aufstieg. Wenn die Chinesin dagegen mit einem Afrikaner zusammen ist,dann
bedeutet für sie ein sozialer Abstieg in China. http://www.thechinaexpat.com/why-is-this-still-called-black-people-toothpaste-in-chinese/ (Archiv-Version vom 03.01.2012) http://www.thechinaexpat.com/racism-in-china/ Viele Chinesen sind sich davon überzeugt dass die Ausländer Aids nach China gebracht hätten.Aus diesem Grund ist jeder Europäer oder Afrikaner für sie ein potentieller
HIV-Virus-Träger. In manchen Schwimmbädern müssen
die Ausländer sich ausweisen dass sie keine HIV Infizierte sind.Oft werden in den chinesischen Webseiten und Foren chinesische Frauen aufgefordert,dass sie keinen Kontakt mit den Schwarzen aufnehmen sollen,da sie sonst aidskrank sein würden. Ich habe unzählige Male in chinesischen Foren Beiträge gelesen
die beweisen wollen dass die “Chinesen die beste Rasse der Welt seien“.Solche
Beiträge(teilweise mit angeblichen IQ Tests der "Rassen")werden meistens einfach toleriert,ja manchmal sogar von vielen bejubelt. Paradox dazu kommt es auch oft vor dass man in den chinesischen Foren Beiträge
findet wie:“Japaner behauptet die Chinesen seien eine niederwertige Rasse“ oder „Europäer
behauptet Chinesen seien niederwertig.“Gefolgt von hunderten wütenden Gebrüllen
von Chinesen. Solches Paradox vom überzogenen Nationalismus zum
Minderwertigkeitskomplex ist in China allgegenwärtig. Dass in jedem chinesischen Personalausweis klar mit großen
Zeichen steht zu welcher Ethnie der chinesische Staatsbürger gehört,finde ich auch sehr verdächtig. Vielleicht kommt der Rassismus in China daher nicht sehr nach Außen rüber,da China noch nicht mächtig genug ist um ihn zu präsentieren. Aber wenn es wirklich keine gründliche Aufklärung zum Rassismus für die chinesische Bevölkerung geben würde,dann sehe ich die neue Weltmacht als sehr gefährlich an. Aber man soll auch wissen dass der Rassismus in China schon
eine lange Geschichte hat. Die Chinesen glauben dass das chinesische Volk einen Urahn
hätte,nämlich den sogenannten „gelben Kaiser“,der vor 5000 Jahren gelebt haben soll.

Der gelbe Kaiser soll einem sinotibetischen Volksstamm angehört haben,das vor 5000
Jahren am gelben Fluß angesiedelt war.Dieser Volkstamm besiegte unter dem großen
gelben Kaiser ein rivalisierendes „böses“ Volk am gelben Fluß, wahrscheinlich
Vorfahren des Volkes Hmong, und vertrieb es nach Südchina.

Dann verbündete sich der gelbe Kaiser mit dem „Yan Kaiser“eines anderen sinotibetischen
Volksstamms.Dieses neu entstandene Volk verbreitete sich über Zentralchina und
gründete vor 4000 Jahren das Königreich der Xia,(gesprochen wie Schia), auch
Xia Dynastie genannt.Xia bedeutete:“Größe“. In der Zhou Dynastie,etw 1000 Jahre später,wurden die sinitischen
Völker „Huaxia“ genannt..Das Zeichen „Hua“bedeutete Schönheit.
Die „Huaxia“ entwickelten sich später zu Han Chinesen oder auch
ethnichen Chinesen.Das Land,in dem die Huaxia bewohnten,hieß „das Reich der
Mitte“.
Alle anderen Völker waren für sie Barbaren.Diese „Barbaren“ aus
dem Osten,Norden,Westen und Süden
hießen“Dongyi,Xorong,Nanman,Beidi.“ Ein Sprichwort der alten Chinesen:“Die Barbaren haben ein
menschliches Antlitz,aber ein tierisches Herz.“ “夷狄人面兽心”. Diese „babarischen Völker“ wurden an den
Rand gedrängt.Unzähige Massaker waren die Folgen. Massaker wie der von Huan(685-643v.Chr.),dem
Herzog von Qi,an die „Barbaren Di“ Massaker des ersten Kaisers von China an
die „Barbaren“ des Südens . Massaker des Kaisers Wudi von
Han-Reich an die Yue(„Barbaren“ des Südens) . ….. Da war noch ein chinesischer General Ran Min(352 n.chr.),der
die chinesische Bevölkerung in Nordchina
aufrief,alle nichtchinesischen Völker zu vernichten.Allein in der Hauptstadt
Yecheng wurden 200.000 Nichtchinesen abgeschlachtet..Während der Tang-Dynastie wurden die Ausländer in der
Hauptstadt Changan per Gesetz diskriminiert.Ein Ausländer durfte nur eine Chinesin zur Frau nehmen wenn
er lebenslang in China bleiben würde. 799 n.Chr., die Uiguren wurden in China verboten sich mit
Chinesinnen zu verloben.836 n.Chr., Ausländer wurden verboten in China Land oder
Wohnsitz zu besitzen. 878 n.Chr.wurden allein in Guangzhou 120.000 Juden,Christen
und Muslime von Chinesen massakriert 1911,nach dem Sturz der Mandschu Herrschaft wurden Tausendemandschurische Männer,Frauen und Kinder aus Rache von
Han-Chinesen massakriert. Manchmal wurden die Chinesen auch Opfer der ethnischen Massaker,z.B.während der Eroberung Chinas durch die Mongolen und später durch die Mandschuren. So harmonisch,wie viele Chinesen gerne glauben,ist die Geschichte Chinas nicht! Und ich glaube, sie wird auch nie sein wenn die meisten Chinesen nicht zur Selbstkritik über ihr Volk fähig sind.

ZEIT ONLINE.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:24
@Jimmybondy

Liefe auf Selbstgespräche hinaus . . . sowas versuche ich in Gegenwart anderer zu meiden. Mal schauen, ob ich mich nachher mal alleine gegriffen bekomme. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:24
@Jimmybondy

Und trotzallem greifen die Menschen nach der Macht wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:26
@psykodellic
dann nenne mir doch jetzt bitte mal die Schwarzen, die NICHT darunter gelitten haben, das interessiert mich jetzt wirklich sehr......

@Puschelhasi
es sollen doch keine "Bücher" gepostet werden, schon vergessen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:27
@Tussinelda

Du willst mich echt verarschen oder?
Man kann doch gar nicht so engstirnig sein das man denkt das JEDER Schwarze unter Rassismus leidet!!!

Sorry aber ich steig hier aus. Mit solchen Argumenten kannst du alleine weiter diskutieren.
Bleib schön dabei das nur alle anderen darunter leiden. Immer schön engstirnig denken!!!!

peace


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:30
Es ist ja klar das es diverse Bürgerkriege gab welche auch rassistische Elemente enthielten.

Das ist nicht das was etwa ich meinte als ich anführte, das uns weder die Indianer noch die Chinesen versklavt haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:31
Ich erdreiste mich - auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, als hätte ich "Jehova" gesagt - Doors aus einem anderen Thread zu zitieren:
Kriminelle Gewaltttäter sind nicht deshalb kriminelle Gewalttäter, weil sie "Ausländer" sind, sondern weil sie kriminelle Gewalttäter sind. Egal, woher ihre Vorfahren stammen.
Sind Ausländer zu inländerfeindlich? (Seite 108) (Beitrag von Doors)

Nun könnte man das mal übertragen und sagen: "Weiße Rassisten sind nicht deshalb Rassisten, weil sie weiß sind, sondern weil sie Rassisten sind."

Laut dem, was man hier zuletzt immer mal wieder liest, scheint die Sachlage bei Rassismus aber doch irgendwie anders zu sein . . . :X


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:31
Zitat von nanusiananusia schrieb:Und trotzallem greifen die Menschen nach der Macht wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.
Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:31
@psykodellic

Ich denke du hast voellig recht mit deinen Aussagen. Es lohnt sich aber nicht darüber genervt zu sein.

@Jimmybondy

Die Indianer haben selbst Sklaven gehalten, andere Indianer erbeutet und versklavt, usw. Die Maer vom Edlen Wilden ist laengst obsolet.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:32
@Jimmybondy

Die Chinesen verklaven ja ihr eigenes Volk :-)

@psykodellic

Ich bin auch der Meinung, dass mit Sicherheit nicht alle unter Rassismus gelitten haben, leiden etc.

Vermeiden lässts sichs wohl nicht ganz.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:35
Zitieren wir uns mal selbst zum Thema Verallgemeinerung aufgrund gewisser Vorstellungen, wie es wohl wo sein müsse. (Hey, jetzt schon in der dritten Person :cool: ):
Es war 2006 oder 07 als ich einen neuen Mitarbeiter N. einstellte. N. stammte aus Ghana und war als Sohn eines Diplomaten bereits als Jugendlicher nach Deutschland gezogen. Nach zwei Tagen wurde ich dann Zeuge, wie er mit der Gruppe, die ich ihm zugewiesen hatte noch im Büro saß und Y. (je nach Horizont des einzelnen mehr oder weniger ironischerweise selbst türkischstämmig und auch noch körperlich behindert, sodass wir ihn trotz seiner fehlenden sozialen Kompetenzen nicht entlassen konnten, da er ja gleich zwei Minderheiten vertrat) ihn dann darauf ansprach, ob er sich denn noch daran erinnern kann, wie es war in seiner Kindheit jeden Tag gehungert zu haben und ständig im Bürgerkrieg gewesen zu sein. Ein anderer aus seiner Gruppe und ich sahen uns mit großen Augen an und auch N. reagierte sehr empört und versuchte zumindest, Y. zu erklären, warum es - auch wenn es von ihm nicht so wahrgenommen wurde - ein mit rassistischen Vorurteilen durchsetzter Gedanke ist, der Y. von N.'s Hautfarbe und afrikanischer Abstammung auf so pauschale Rückschlüsse bezüglich dessen Vergangenheit sowie der Zustände in seiner Heimat und des Ortes, in dem er aufwuchs schließen lässt.
Beitrag von xionlloyd (Seite 561)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:35
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Die Indianer haben selbst Sklaven gehalten, andere Indianer erbeutet und versklavt, usw. Die Maer vom Edlen Wilden ist laengst obsolet.
Das kommt wohl immer noch auf den Stamm an.


Die Geschichte ist wie sie ist. Die westliche Welt hat diverse andere Länder überfallen, kolonialisiert, versklavt, und nicht etwa andersrum, das ist die Faktenlage.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 11:36
Zitat von nanusiananusia schrieb:Die Chinesen verklaven ja ihr eigenes Volk :-)
aha


melden