Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.06.2013 um 11:34
@Puschelhasi
es ist nicht schwer zu begreifen, es ist nur völlig absurd was Du schreibst. Menschen werden immer andere Menschen "sehen", was bedeutet, auch Unterschiede festzustellen. Das diese Unterschiede aber dazu führen, dass Menschen unterschiedlich behandelt werden, nicht die gleichen Möglichkeiten/Chancen haben, dass ihr Aussehen bei anderen Vorurteile und Stereotype auslöst, dass ist das Problem, und obwohl die Rassentheorie schon lange obsolet ist (ich weise für Dich nochmals darauf hin), sind Stereotype/Diskriminierung gang und gäbe

melden

28.06.2013 um 11:35
Wo habe ich nun schon wieder etwas falsch verstanden, DU HAST ES DOCH OBEN BESTÄTIGT.

melden

28.06.2013 um 11:38
@Tussinelda

Es mag dir vll absurd erscheinen, aber es ist eine avantgardistische Vision, und erfordert eine extrem offene Denkweise. So wie vor 100 Jahren es absurd erschien, dass Neger (damals so genannt) gleichwertig sein koennen, z.B. denn damals dachte jeder sie seien nicht nur eine andere Rasse, sondern auch noch minderwertig.

Ich bin nur traurig, dass meine ?vision so vehement bekaempft wird.

Mir geht es um die radikale Abschaffung von Rassenthesen, Rassismus und der echten Wahrnehmung der Menschheit als ONE.

melden

28.06.2013 um 11:38
@Puschelhasi
so, um beim Beispiel Will Smith zu bleiben.....das DU hier angeführt hast. Wieviele Schwarze Stars gibt es denn im Verhältnis zu Weissen Stars? Und welche Rollen werden vornehmlich mit Schwarzen besetzt, welche werden NICHT/niemals mit Schwarzen besetzt? Soll ich Dir jetzt noch einmal (denn ich habe es hier schon) aufzeigen, wie gut sich Filme verkaufen (bzw. nicht verkaufen), wenn Rollen mit Schwarzen besetzt sind und deshalb, lieber Weisse genommen werden?

Es gibt keine Rassen/Rassenthesen/Rassentheorien (mehr), wie oft denn noch? Es gab nie wirklich Rassen, das wurde willkürlich festgelegt, auf keinerlei wissenschaftlicher Grundlage. Und ist obsolet, also WAS ist daran avantgardistisch, eine These abzuschaffen, die es nicht mehr gibt?

melden

28.06.2013 um 11:44
@Tussinelda

Ja ich bitte darum, nochmal zu denken und zu begreifen, dass die Einteilung von Menschen in Schwarz, Weiss, Braun, Gelb usw bereits rassistisch ist.
Das mag zwar im Augenblick zeitgeist sein und nicht so wahrgenommen werden, dennoch ist es eine unzulaessige Einteilung, grade wenn damit Eignenschaften oder Schicksale verknuepft werden.
Also Rassismus unter anderen Vorzeichen, dennoch im .kern ist es Rassismus.

Mehr sage ich dazu jetzt auch nicht mehr. Man kann niemanden zwingen seine Denkweise zu aendern, nur Ideen aufzeigen.

im OUT!

melden

28.06.2013 um 11:48
Wie gesagt. Rasse, Art, Typ wie man es immer nennen möchte. Das is Wortklauberei. Eine Einteilung von deutlich unterscheidbaren Gruppen ist nicht rassistisch. Rassismus beginnt dann wenn man beginnt den Wert der einzelnen Gruppen herabzuschätzen.

melden

28.06.2013 um 11:48
@Puschelhasi
Menschen haben ein Recht, sich so zu sehen, wie sie nun einmal aussehen, andere Menschen haben das gleiche Recht, wir sind nicht blind und Farbenblindheit ändert NICHTS an dem Problem......das scheinst Du nicht zu begreifen, woraus ich schliesse, dass Du nichts von dem, das ich gepostet, verlinkt habe, gelesen oder verstanden hast oder willst. Schade eigentlich, wo Du doch gerade zum super politisch korrektem Zuschel mutierst......

warum gehst Du eigentlich nicht mal direkt auf bestimmte getätigte Aussagen hier ein? Wo Du angesprochen wurdest? Sondern wiederholst nur ununterbrochen deine Aussagen, die wir hier in Frage stellen/diskutieren?

melden

28.06.2013 um 11:51
Ich habs endlich kapiert .
Die Schwarzen sehen sich als schwarz

Hat da überhaupt jemand etwas anderes gesagt ?

melden

28.06.2013 um 11:52
@Tussinelda "I like" Thumbs up.

Ich finde es eher rassistisch alle in einen Topf zu werfen. Jede "Rasse" hat ihre besonderheit und ich find sie deswegen nicht schlechter. Im Gegenteil. Es sind die Besonderheiten die einen Menschen besonders und wertvoll machen. Wenn man das mal verstanden hat, dann kann man sagen man behandelt wirklich alle gleich.

melden

28.06.2013 um 11:59
Ja, selbst im tiefsten Afrika stellt man Unterschiede optisch fest, Kleinkinder bemerken sie, aber sie sind nicht wertend sondern feststellend. Sowas jetzt abschaffen zu wollen, weil man meint dieses sei rassistischer Natur, der hat mal wieder Rassismus nicht verstanden. Man nennt Weiße "Weißhaut" und Schwarze "Schwarzhaut" in manchen afrikanischen Stämmen, eben weil es optische Unterschiede gibt.

melden

28.06.2013 um 12:00
Genau. Das ist der Konsens. Differenzieren, feststellen aber nicht werten!

melden

28.06.2013 um 12:08
Nur der Weisse muss nie über seine Hautfarbe nachdenken, denn er hat sich ja zur Norm stilisiert, ergo ist er niemals "anders", alle die nicht weiss sind, sind "anders". Deshalb wurde aus der simplen Farbe der Haut urplötzlich etwas, das einen als Menschen unterscheidet, nicht nur optisch unterscheidet, sondern unterscheidet als "nicht der Norm entsprechend". Und davon muss man weg. Jeder soll sein wie er ist, einzigartig, und auch als solches wahrgenommen werden, als Individuum, dass möglicherweise Ähnlichkeiten (äusserlich) mit anderen Individuen hat, die auch ruhig zu benennen sind. Genauso wie groß/klein, Augenfarbe oder andere, unveränderliche Merkmale. Herkunftstechnisch und auch Aussehenstechnisch oder sonst welchen Gründen kann man sich einer Gruppe zugehörig fühlen, das ist nicht rassistisch, sonst wäre es ja rassistisch, wenn ich sage ich bin Deutscher und Du bist Italiener (als Beispiel), das ist völliger Unfug.

melden

28.06.2013 um 12:12
@Tussinelda. Das is ja auch logisch. Weiß ist nunmal Standard. Farblos halt. Auch bei Autos, Waschbecken und Wandfarben :-) Ich bin mir sicher dass es mehr Schwarze als Weiße auf der Welt gibt.

melden

28.06.2013 um 12:17
@Spirit2015
ich würde es eher "Nicht Weisse" nennen und ja, "Nicht Weisse" Menschen überwiegen

melden

28.06.2013 um 12:20
soll man jetzt Schwarze " Nichtweiße " nennen ?

Was sagen die dazu ?

melden

28.06.2013 um 12:20
Zwar nicht mehr ganz aktuell, aber dennoch:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist aber auch eine Tatsache, dass diesem Aussehen auch bestimmte Eigenschaften unterstellt werden, das ist der Rassismus, nicht die Feststellung, dass Menschen unterschiedlich aussehen.
Genau so ist es. Und wenn jemand auf einen Schwarzen mit den mitleidigen Worten "Och Du ärmster, verträgst Du unser ganzes Essen hier eigentlich schon, bei euch gibt's doch nicht. Und zeig mal Deine Finger, sind die auch so kaputt vom ganzen Diamantenpulen oder musstest Du eher als Kindersoldat ran?" zugeht, dann ist es ebenfalls rassistisch. Natürlich ist das jetzt etwas übertreiben, aber einen ähnlichen Fall habe ich tatsächlich mal erlebt:

Es war 2006 oder 07 als ich einen neuen Mitarbeiter N. einstellte. N. stammte aus Ghana und war als Sohn eines Diplomaten bereits als Jugendlicher nach Deutschland gezogen. Nach zwei Tagen wurde ich dann Zeuge, wie er mit der Gruppe, die ich ihm zugewiesen hatte noch im Büro saß und Y. (je nach Horizont des einzelnen mehr oder weniger ironischerweise selbst türkischstämmig und auch noch körperlich behindert, sodass wir ihn trotz seiner fehlenden sozialen Kompetenzen nicht entlassen konnten, da er ja gleich zwei Minderheiten vertrat) ihn dann darauf ansprach, ob er sich denn noch daran erinnern kann, wie es war in seiner Kindheit jeden Tag gehungert zu haben und ständig im Bürgerkrieg gewesen zu sein. Ein anderer aus seiner Gruppe und ich sahen uns mit großen Augen an und auch N. reagierte sehr empört und versuchte zumindest, Y. zu erklären, warum es - auch wenn es von ihm nicht so wahrgenommen wurde - ein mit rassistischen Vorurteilen durchsetzter Gedanke ist, der Y. von N.'s Hautfarbe und afrikanischer Abstammung auf so pauschale Rückschlüsse bezüglich dessen Vergangenheit sowie der Zustände in seiner Heimat und des Ortes, in dem er aufwuchs schließen lässt.

Y. bewies uns in der Folge aber leider, dass er es nicht verstand. Glücklicherweise waren unserem Chef die finanziellen Zuschüsse irgendwann egal und Y. wurde doch noch gegangen. :X

@.lucy.

Ich denke, das wäre fatal. Damit würde man das "weiße" ja doch irgendwie zur Norm erklären . . .

1x verlinktmelden

28.06.2013 um 12:22
@.lucy.
das fasst auch die Menschen zusammen, die sich nicht als Schwarze definieren, aber auch nicht als Weisse zählen, deshalb, wenn man wissen will, ob es mehr Weisse gibt auf der Welt, spricht man auch, um alle die nicht weiss sind zusammenzufassen, von den "NichtWeissen", aber als grobe Unterscheidung....

melden

28.06.2013 um 12:30
Habe die letzten vier Seiten gelesen und muss nun den Oscar für den dümmsten und relativierendsten Mist im Inet verleihen.

melden

28.06.2013 um 12:32
@Gemeve
würdest Du das genauer erläutern?

melden

28.06.2013 um 12:34
Nein. Ich habe Angst, dass Zuschel dann weiterpostet und sich unfreiwillig beschämt in der Öffentlichkeit.

melden