Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
19.05.2013 um 13:26Ich finde die Artikel von der Autorin Anatol Stefanowitsch sehr gut geschrieben, denn sie verdeutlichen doch ganz klar, dass gerade bei Astrid Lindgrens Büchern eine durchaus koloniale Denkweisen vorhanden ist. Dieses Herrschaftsdenken, dass Europärer meinen den Einheimischen vorzuschreiben zu können, was gut oder schlecht, richtig oder falsch, geschmackvoll oder geschmacklos ist, möchte ich nicht unbedingt einem Kind vermitteln. Von daher wäre der letzte Abschnitt im zweiten Link nur konsequent.
"Und wenn man zu der Einsicht gelangt ist, dass nur eine Umdichtung noch helfen kann, sollte man auch noch über eine vierte Möglichkeit nachdenken, mit diskriminierenden Kinderbüchern umzugehen: Verlage könnten aufhören, sie nachzudrucken und sie könnten stattdessen neuen Autor/innen und neuen Geschichten eine Chance geben, bessere Geschichten zu schreiben. Und Konsument/innen könnten aufhören, sie ihren Kindern vorzulesen. Es ist ja nicht so, als ob eine Welt ohne Pippi Langstrumpf unvorstellbar oder eine literarische Dystopie wäre. Pippis fünfzehn Minuten Ruhm dauern jetzt schon sechzig Jahre. Schicken wir sie doch einfach in den wohlverdienten Ruhestand."
Aber da werden wohl einige hier, so gar nicht mit einverstanden sein :D
"Und wenn man zu der Einsicht gelangt ist, dass nur eine Umdichtung noch helfen kann, sollte man auch noch über eine vierte Möglichkeit nachdenken, mit diskriminierenden Kinderbüchern umzugehen: Verlage könnten aufhören, sie nachzudrucken und sie könnten stattdessen neuen Autor/innen und neuen Geschichten eine Chance geben, bessere Geschichten zu schreiben. Und Konsument/innen könnten aufhören, sie ihren Kindern vorzulesen. Es ist ja nicht so, als ob eine Welt ohne Pippi Langstrumpf unvorstellbar oder eine literarische Dystopie wäre. Pippis fünfzehn Minuten Ruhm dauern jetzt schon sechzig Jahre. Schicken wir sie doch einfach in den wohlverdienten Ruhestand."
Aber da werden wohl einige hier, so gar nicht mit einverstanden sein :D