Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.05.2013 um 17:43
@Jimmybondy
Dann troll woanders, wenn du nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert bist. Vll. liest du dir erstmal den thread etwas durch.

1x zitiertmelden

15.05.2013 um 17:44
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Was ist eigentlich mit dem Wort Mohr? Das waere doch eine gangbare Alternative.
Wir wär's wenn du für dich mal einen Namen kreierst, du bist doch so außergewöhnlich und selten, dafür brauch man bestimmt eine Extrabezeichnung.^^

melden

15.05.2013 um 17:45
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich glaube es ist eine Autorin, kenne ihren Namen aber nicht.
Ich soll irgendwen welchen Du nichtmal kennst und dessen Schriften Du nichtmal benennen kannst nun mit diesem Mann vergleichen? Sehr seltsam.^^

2x zitiertmelden

15.05.2013 um 17:45
@Helenus

Die Bezeichnung Neger ist vor dem deutschen Gesetzt bereits als Beleidigung und Diskriminierung anerkannt! Es gibt auch Urteile gegen Deutsche die schwarze Deutsche als Neger beschimpft haben...

melden

15.05.2013 um 17:46
@Heide_witzka
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Bis vor einiger Zeit hat sich bei dem Satz "Arbeit macht frei" auch niemand was böses gedacht. Wenn man aber doch um verbrannte Begriffe weiss, warum sie trotzdem benutzen?
In gewisser weise hast Du recht, ist aber OT.
Arbeit hat noch nie frei gemacht oder hat dieser Spruch noch eine ältere Geschichte?

melden

15.05.2013 um 17:48
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Dann troll woanders, wenn du nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert bist. Vll. liest du dir erstmal den thread etwas durch.
Aber natürlich bin ich sehr daran interessiert, deswegen ja auch meine sachlichen Hinweise und Links. Lies Du Dir die doch mal durch, dann kommt es nicht zu so dümmlichen Vorschlägen Schwarze nun wieder gar Mohren zu nennen!

melden

15.05.2013 um 17:48
@Kybernetis
Ohne die Faktenlage zu kennen, behaupte ich mal, dass keiner dieser Verurteilten im Gefängnis sitzt? Bußgeld höchstens, wie bei Beleidigungsdelikten üblich.

Ich wundere mich nur, wie das dem entsprechenden Täter nachgewiesen worden sein soll? Die Bringschuld liegt ja beim Kläger und erzählen kann man viel :)

melden

15.05.2013 um 17:49
@Bernddasbrot
Deine was wäre wenn Ausflüchte bringen die Diskussion nicht weiter.
"Arbeit macht frei" war nur ein Beispiel.
Ob man sich weiter Begrifflichkeiten bedient, die negativ konnotiert sind ist jedem selbst überlassen.
Es zeugt allerdings nicht von allzu grosser Empathie sie weiter zu benutzen.

melden

15.05.2013 um 17:49
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich soll irgendwen welchen Du nichtmal kennst und dessen Schriften Du nichtmal benennen kannst nun mit diesem Mann vergleichen? Sehr seltsam.^^
Du sollst gar nichts. Es war nur ein Beispiel wie voreingenommen solche Menschen arbeiten. ansonsten schließe ich mich @Puschelhasi an.

1x zitiertmelden

15.05.2013 um 17:51
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Und was willst du damit aussagen? Das es nicht für Sklaven erfunden worden ist um sie zu entmenschlichen, weil man hätte sie ja auch schwarze Menschen nennen können, aber nein man nannte sie Neger...
Man nannte die schwarzen also schwarze um sie zu entmenschlichen? Sehr logisch! Ganz nebenbei wurden auch freie schwarze Neger genannt.

melden

15.05.2013 um 17:52
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Du sollst gar nichts. Es war nur ein Beispiel wie voreingenommen solche Menschen arbeiten. ansonsten schließe ich mich @Puschelhasi an.
Der Herr Prof Hund ist kein Mensch der sowas von Töpfchengängern erzählt, wie Du und Deine unbekannte Autorin das zu tun pflegen. Der arme zuschel, Zuspruch von Dir hier im Thread wird ihm sicher unangenehm sein.

melden

15.05.2013 um 17:52
@Bernddasbrot

Nein man nannte sie nicht schwarze sondern "Neger"...

melden

15.05.2013 um 17:59
Das ist zutreffend. Neger wurde nicht nur für versklavte Schwarze benutzt. Also kann das Sklaverei-Argument ad acta gelegt werden.

melden

15.05.2013 um 18:00
@Helenus

Das ergibt keinen Sinn, denn Neger wurde ja erst benutzt als man den spanischen und portugisischen Begriff für schwarze Sklaven kennen gelernt hatte und sich so seinen eigenen Begriff abgeleitet hat. Der Begriff war also zuerst mit Sklaven verbunden als mit "freien" schwarzen Menschen...

Ihr könnt euch drehe und wenden wie ihr wollt, es gibt keine Rechtfertigung einen schwarzen Menschen als Neger zu betiteln...

melden

15.05.2013 um 18:04
Ja Kinder, nennt den Svhwarzen wie er will, vll fragt ihr ihn einfach wie er am liebsten genannt werden will. das erspart dann auch Misstimmungen.

melden

15.05.2013 um 18:06
@Puschelhasi

Er will sicher mit seinem Namen benannt werden, so wie jeder andere Mensch auch. Wenn man aber jemanden beschreibt und man auch die Hautfarbe beschreiben will, ist es in Ordnung ein neutrales Adjektiv wie schwarz oder dunkelhäutig zu verwenden, eine andere Situation kann ich mir sonst nicht vorstellen wann es nötig sein soll die Hautfarbe eines Menschen zu erwähnen...

melden

15.05.2013 um 18:08
Semantik > Etymologie.

/thread.

melden

15.05.2013 um 18:09
Kann ich so unterschreiben...

melden

15.05.2013 um 18:15
Ja, moeglich, aber einigen Schwarzen ist ihre Rassenidentitaet unglaublich wichtig. Einige sind sogar stolz auf ihre Hautfarbe und fuehlen sich einer Gegenkultur zugehoerig, vll nicht so sehr in D. aber in den USA sehr wohl. da gibt es sogar eigene TV Sender, wie etwa BET, extra fuer Schwarze.

melden

15.05.2013 um 18:21
@Puschelhasi

In den USA war und ist alles auch deutlich extremer als hier, dort wurden Menschen bis vor wenigen Jahrzehnten gelyncht nur weil sie schwarz waren. Es gibt ein Lied das heißt "Strange Fruit", das spielt darauf an das so viele schwarze auf Bäumen erhängt wurden. In den USA gab und gibt es viele White Power und White Pride Bewegungen, stolz auf die weisse Hautfarbe bzw man sah die weisse "Rasse" als besser an und man sah sich als "Herrenrasse" an. Diese schwarzen Bewegungen auf die du ansprichst sind Bürgerrechtsbewegungen wo schwarze für ihre Rechte gekämpft haben und deswegen auf diese weissen Organisationen anspielten um sie bloßzustellen, dort waren nicht nur schwarze sondern auch sehr viele weisse Anhänger... Was dieses "Rassen" denken angeht, ist die USA noch immer ziemlich zurückgeblieben...

melden