Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 13:10
@Tussinelda
Du scheinst eine Menge Probleme mit dem Wort zu haben.
Ich nicht


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 13:13
@.lucy.
und warum benutzt Du es dann nicht? Oder benutzt Du es doch?
Ich benutze es nicht, weil betroffene Menschen damit und dadurch Probleme haben.....das scheint aber offensichtlich schwer nachvollziehbar


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 13:18
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Du scheinst eine Menge Probleme mit dem Wort zu haben.
Ich nicht
Ja DU hast kein Problem damit, obwohl du es ja nicht sagen/schreiben willst. Aber Schwarze haben sehr wohl ein Problem damit, denn, wie hier schon mehrfach von Betroffenen geäußert, wollen sie nicht als "der Neger" angesehen werden. Und nun? Bleibst du aber tortz diesem Wissen bei deiner Meinung das es harmlos ist einen Schwarzen als Neger zu titulieren, denn sonst würdest du das Wort ja nicht so verteidigen, nicht wahr? ;)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 13:25
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Bleibst du aber tortz diesem Wissen bei deiner Meinung das es harmlos ist einen Schwarzen als Neger zu titulieren,
Hab ich das so geschrieben ?

Wo ?

Für mich ist N....... kein Schimpfwort.
Und war es auch nie und nicht jeder, der es früher benutzt hat, war Rassist oder hat es als Schimpfwort benutzt .

Und jetzt darfst Du wieder alles Mögliche hinein interpretieren


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 13:37
@.lucy.
Warum schreibst du es nicht aus, wenn es für dich kein Schimpfwort ist?
Bei welcher Gelegenheit benutzt du es?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 13:57
@.lucy.
also wenn man hinein interpretieren darf, wie Du ja schreibst, dann würde ich meinen, dass Du seit Deinen Kindergartentagen nichts dazu gelernt hast, auch nicht hier im thread, denn für Dich ist Neger ja kein Schimpfwort, rassistisch ist es auch nicht, es ist einfach eine liebgewonnene Bezeichnung aus Kindertagen......die man aber nicht ausschreibt, auch nicht benutzt, aber als völlig harmlos darstellt, irgendwie unverständlich für mich, aber naja, ich habe ja auch ein Problem


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 14:24
Versteh ich auch nicht. Ist ja so, als würd ich mit meinem Chef diskutieren, wieso er kein Wasser für uns im Büro kauft, obwohl keiner Wasser trinkt. Würden nun alle Wasser trinken und ich würde mich dafür einsetzen, obwohl ich keins trinke, dann wäre das aus Solidarität mit meinen Kollegen. Aber wofür, für wessen Interessen kämpft man hier, indem man darauf besteht, dieses Wort zu benutzen, obwohl man es sowieso nie benutzt? Und wieso benutzt man es denn dann nicht, wenn es nicht schlimm ist und angeblich Schwarze damit auch kein Problem haben?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 14:30
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Bevor Du deinen Nationalismus hier weiter ausbreitest, denk mal drüber nach, das es noch mehr Sprachen als deutsch gibt und Deutsch nicht das Maß aller Dinge ist. Die meisten anderssprachigen Dinge lassen sich ins Deutsche übersetzen. Das der Begriff Neger im deutschen negativ verstanden wird und Leute wie Du dafür sorgen das es so bleibt, steht auf einem anderem Blatt.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Es ist sinnlos mit denen zu diskutieren, die sich moralisch überlegen fühlen und ich bin auch der Meinung, das grade diejenigen, die solche Worte und äußere Unterschiede zwischen Ethnien tabuisieren wollen, in Wirklichkeit die versteckten Rassisten sind. Kann ja Schließlich nicht sein, das andere Menschen anders aussehen als wir.
Bevor Du weiter persönlich und beleidigend wirst, denk mal darüber nach, um welches Wort es hier geht und wie oft schon belegt wurde, was es bedeutet in Deutschland, in der deutschen Sprache. Dies wurde sogar richterlich bestätigt und hier gepostet. Der Begriff wird nicht nur hier so verstanden, aber das verstehst Du natürlich nicht.
Ich will auch keine Unterschiede tabuisieren, ich reduziere Menschen aber weder auf ihre natürlichen Unterschiede, noch befinde ich es als nötig, darauf herum zu reiten. Die Hautfarbe ist ein unwesentliches Merkmal, es sind Menschen, wie Du und ich, ich muss nicht hervorheben, wie sie aussehen, ich muss auch keine der Rassentheorie entsprungenen Begriffe für sie verwenden. Wenn mich das zum Rassisten macht, bitte schön, daran kann man erkennen, dass Du nichts verstanden hast. Verstehen willst.


@So.What
kann Dir hier niemand erklären.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 14:41
@Tussinelda
Hab ich auch schon mehrmals gefragt und nie eine Antwort gekriegt. Ich wüsste auch gerne, in welchem Kontext die Leute hier das Wort benutzen? Mal son Beispielsatz. Wenn die auf dem Spielplatz eine Frau mit ihrem Kind treffen, sagen die dann "Oh, was für ein süßes Negerkind sie haben." oder wenn die von einem Arbeitskollegen sprechen, sagen die dann "Seit heute arbeitet ein Neger bei uns.". Wenn ich so reden würde, wären die Leute um mich herum leicht irritiert.

So wie ich das sehe, verneinen hier alle (vielleicht hab ich was übersehen) das Wort Neger wirklich zu benutzen, obwohl sie sich dafür einsetzen, es benutzen zu dürfen, wenn sie es wollten. Ja aber wo denn, wann denn und wieso?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 15:07
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ihr könnt euch ja weiter darüber aufregen.
Ich bleib bei meiner Meinung .
Weder meine Lehrerin oder wir Kinder im Kindergarten waren Rassiisten, nur weil in unseren Büchern das Wort Neger stand oder wir mit Negerpuppen spielten
Es gibt natürlich noch Option 3. Du bist weder eine Rassistin, noch eine Ignorantin, sondern Du verstehst den Part trotz aller Schlichtheit einfach nicht.


Ich erkläre es aber gerne nochmal, ich kann mir nicht denken das Du wirklich so blöd bist:


Die Gesellschaft in der Menschen unter anderem auch wegen der Hautfarbe in Arbeits- und Vernichtungslager gesperrt und getötet wurden, war schlicht rassistisch.

Das Wort Neger gab es allerdings bereits schon in der Zeit vor den Nazis, diese Menschen wurden als Untermenschen betrachtet.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 15:09
nur weil man tausend mal betont, man würde das Wort N..... nicht benutzen, ist das noch kein Beweis, dass man kein rassist ist


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 15:12
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: Das Wort Neger gab es allerdings bereits schon in der Zeit vor den Nazis, diese Menschen wurden als Untermenschen betrachtet.
das ist aber nicht Dein ernst ?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 15:14
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:nur weil man tausend mal betont, man würde das Wort N..... nicht benutzen, ist das noch kein Beweis, dass man kein rassist ist
Ja das stimmt, und?
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Für mich ist N....... kein Schimpfwort.
Nur weil man so tut als ob man sehr naiv seie heisst das nicht, das man es auch IST! ^^
Aber wie auch immer. Es ist ja keine Frage der Meinung ob dieses Wort nun eine Beleidigung darstellt oder nicht, es ist einfach die schlichte Faktenlage.

Hundertfach hier belegt, nichts was es da zum rumdeuteln gäbe...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 15:14
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:das ist aber nicht Dein ernst ?
sag mal, wovon sprechen wir hier eigentlich die ganze Zeit? Rassismus/Sklaverei, ist Dir da irgendwas entgangen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 15:15
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:das ist aber nicht Dein ernst ?
Doch. Und stell Dir vor, in anderen Staaten hat man Schwarze gar versklavt. Noch nie gehört was?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 15:17
@.lucy.
ich empfehle mal wenigstens Roots zu gucken oder Onkel Toms Hütte zu lesen, wenn es mit den links hier irgendwie nicht klappt.....oder Mississippi Burning.....oder sich einfach mal informieren


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 15:18
ROFL


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 15:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ich empfehle mal wenigstens Roots zu gucken oder Onkel Toms Hütte zu lesen, wenn es mit den links hier irgendwie nicht klappt.....oder Mississippi Burning.....oder sich einfach mal informieren
Na und ?
und deshalb ist das Wort jetzt ein schimpfwort ?

wenn Du meinst


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 15:25
@.lucy.
und deshalb ist das Wort jetzt kein Schimpfwort? Wenn Du meinst....kannst das ja mal den Richtern erklären und den Betroffenen, dass es scheissegal ist, dass sie versklavt wurden, ihre Rechte, Menschenwürde genommen wurden, sie verkauft wurden, Besitz waren, misshandelt, getötet, benutzt wurden und alles nur, weil es "Neger" waren......vielleicht findest Du geneigte Zuhörer


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 15:26
@.lucy.
Wuerdest Du denn einen Schwarzen Neger nennen?


1x zitiertmelden