Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 07:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Vergleich mit dem Amerikaner/Berliner etc. hinkt, oder ist Neger jetzt ein Land/Stadt, ein Herkunftsort? Dann müsste es ja Afrikaner oder Nigerianer, Haitianer heissen ;)
Amerikaner ist doch klar auf eine Person bezogen! Ein Amerikaner, ein Berliner, Hamburger etc. der Neger-Kuss ist eben auch auf eine Person bezogen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 07:56
@Negev

Ich glaube nicht, dass man bei der Süßspeise Negerkuss eine ganz bestimmte Person im Sinn hat.

Das ist ein Produktname, der dem Produkt vermutlich gegeben wurde, weil die äußere Farbe der Farbe von dunkelhäutigen Menschen gleicht und es einst zur Entstehungszeit einfach normal war, Schwarze ,,Neger" oder ,,Mohr" zu nennen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 08:01
@Kc
Sicher, ich wollte nur damit sagen das Negerkuss genauso wie Wiener Würstchen (um noch ein Beispiel zu nennen) völlig harmlose Begriffe sind, nach meinem Verständnis...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 08:05
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Vergleich mit dem Amerikaner/Berliner etc. hinkt, oder ist Neger jetzt ein Land/Stadt, ein Herkunftsort? Dann müsste es ja Afrikaner oder Nigerianer, Haitianer heissen ;)
Die Bezeichnung ,,Amerikaner" für ein Gebäck, genauso, wie ,,Berliner" rührt vor allem daher, dass diese aus Amerika oder Berlin kommen.

Und der Hamburger ist eigentlich ein ,,ham (Schinken) burger", kein ,,Hamburger"(=,,aus der Stadt Hamburg kommend").

@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Komisch, dass sich die Weißen am meisten darüber aufregen.
Das kommt daher, dass manche Leute gerne die Position der moralischen Überlegenheit einnehmen, die sich unbedingt um vermeintliche oder tatsächliche, gravierende, gesellschaftliche Probleme kümmern muss.

In Deutschland gibt es besonders viele von dieser Sorte Personen.


Ich hab jedenfalls noch nicht mitbekommen, dass jemand direkt zu einem Schwarzen hingeht und ihn mit ,,Neger" anspricht. Und es gibt hier wirklich genügend dunkelhäutige Leute, die ,,Gelegenheit" wäre also da :D

Vernünftige, anständig erzogene und gebildete Menschen machen sowas einfach nicht, denke ich.

Und die dummen, unvernünftigen, ungebildeten lassen sich auch nicht durch Verbote abhalten.

Ich denke, wir haben wahrlich wichtigere, gesellschaftliche Herausforderungen, als uns ewig lange darüber zu unterhalten, wie wir jemand anders denn möglichst unverfänglich und respektvoll ansprechen können. Gerade in diesem so umfassenden Versuch der Unverfänglichkeit liegt die eigentliche Verfänglichkeit.

Das ist ein Luxusproblem, welches wir uns in Deutschland leisten - anstatt wichtige Herausforderungen anzugehen und gemeinsam zu lösen, reden wir lieber erstmal ewig lange, was für Begriffe wir warum verwenden sollten und warum nicht. Alles nur oberflächlicher Kram, der uns von den konkreten, wichtigen Dingen abhält.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 08:25
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich hab jedenfalls noch nicht mitbekommen, dass jemand direkt zu einem Schwarzen hingeht und ihn mit ,,Neger" anspricht. Und es gibt hier wirklich genügend dunkelhäutige Leute, die ,,Gelegenheit" wäre also da :D
Ich bin auch der Meinung das der Deutsche aufgrund seiner Geschichte zu überempfindlich ist im Bezug auf Rassismus.

Dennoch was hab ich davon jemand mit "Neger" anzureden? Welche wirkung will ich damit wohl erziehlen?

Wie gesagt unter Freunden/Bekannten oder in einer Gruppe ist alles erlaubt was nicht stört...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 08:31
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Und der Hamburger ist eigentlich ein ,,ham (Schinken) burger", kein ,,Hamburger"(=,,aus der Stadt Hamburg kommend").
Also ich habe was anderes gehört. Habe lange in HH gelebt.
Zum Neger sage ich nichts mehr. Es ist sinnlos mit denen zu diskutieren, die sich moralisch überlegen fühlen und ich bin auch der Meinung, das grade diejenigen, die solche Worte und äußere Unterschiede zwischen Ethnien tabuisieren wollen, in Wirklichkeit die versteckten Rassisten sind. Kann ja Schließlich nicht sein, das andere Menschen anders aussehen als wir.
Schon die Argumentation, das Wort Neger würde im deutschen nicht Schwarzer bedeuten (Was heute aber auch schon rassistisch gesehen wird).


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:02
@Kc
wenn Amerikaner auf eine Person bezogen ist, dann kommt diese Person aus Amerika....woher kommt der "Neger"?

Für mich ist alltäglicher Rassismus kein oberflächlicher "Kram" und es hält mich auch nicht davon ab, wenn ich mich damit beschäftige, mich trotzdem auch mit anderem zu beschäftigen.....es ist meines Erachtens "bemerkenswert", in einem Diskussionsforum, wo es einen thread mit diesem Thema gibt, zu sagen, dass es unnötig sei, darüber zu diskutieren ;)

@Bernddasbrot
Wieso sollte ich mich moralisch überlegen fühlen? Ich habe eine andere Meinung, kann diese belegen, habe Argumente, Du hast eine "Negritta", das muss reichen, oder wie? Und Neger bedeutet nicht Schwarzer, denn Schwarzer bedeutet Schwarzer......befasse Dich doch bitte einmal damit, wie und warum dieses Wort entstand, ab wann und warum es überhaupt benutzt wurde.....und vor allem, WER es benutzte und benutzt....wie Kc schrieb,
Zitat von KcKc schrieb:Vernünftige, anständig erzogene und gebildete Menschen machen sowas einfach nicht
aha, warum nur?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:06
Woher kommt ein Schwarzer ?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:10
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Woher kommt ein Schwarzer ?
Aus dem schwarzen Land? MORDOR! ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:11
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Woher kommt ein Schwarzer ?
Nicht aus Negerland, soviel steht fest.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:16
Vom schwarzen Kontinent ?
Es gibt aber auch in Amerika Schwarze


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:18
Wärt ihr mit Afrikanerkuss oder Afrikanerkopf einverstanden :D?

Solche spitzfindigkeiten sind doch kindisch?!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:18
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:woher kommt der "Neger"?
Vielleicht aus dem Niger, oder Nigeria, oder einfach dem "scharzem Kontinent"?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Ich habe eine andere Meinung, kann diese belegen, habe Argumente,
Du hast eine Meinung, belegen kannst Du die nichts und Argumente hast Du auch nicht außer das Du Übersetzungen ignorierst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Neger bedeutet nicht Schwarzer, denn Schwarzer bedeutet Schwarzer..
Bevor Du deinen Nationalismus hier weiter ausbreitest, denk mal drüber nach, das es noch mehr Sprachen als deutsch gibt und Deutsch nicht das Maß aller Dinge ist. Die meisten anderssprachigen Dinge lassen sich ins Deutsche übersetzen. Das der Begriff Neger im deutschen negativ verstanden wird und Leute wie Du dafür sorgen das es so bleibt, steht auf einem anderem Blatt.

Übrigens war bei uns auf dem DDR-Schulhof das Wort Russe ein Schimpfwort. Komisch das die Russen sich immer noch so bezeichnen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:19
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Wahrscheinlich wird's daran liegen, das du bedeutend älter bist als ich. ;)
In jüngeren Generationen wird dieses Wort mehr auf ziemlich auf die Schippe genommen, Humor ist auch wirklich eine gute Sache, nur manchen wollen ja perdu nur Probleme sehen.
Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Wenn du in deinem Freundeskreis dir das erlauben kannst, zu einem Schwarzen Neger zu sagen, dann wird das wohl noch von den Betroffenen akzeptiert. Aber wehe das sagt jemand, der nicht dieser Gruppe zugehört, dann ist es plötzlich wieder rassistisch, nicht wahr? ;)
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Und diese Handvoll Personen hat ja auch die Wortmacht über alle Betroffen oder wie?
Wenn sie das als Beleidigung ansehen, müssen es ja gleich ALLE so empfinden, klingt sehr plausibel, jo.
Ja, Schwarze die davon betroffen sind haben meiner Meinung nach das Recht dazu, zu sagen, wie sie geannt werden wollen, oder willst du das als Weißer entscheiden dürfen?
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Wenn die Person die es auspricht es nicht als Beleidigung betrachtet, und die Person die bezeichnet wird auch nicht, wo liegt denn da das Problem?
Ach ja, da gibts es keins, nur kann man sich ja dann nicht über sowas aufregen, wäre ja auch zu Langweilig.
Es regt sich keiner darüber auf, wir diskutieren darüber. Und wenn dein Homie nichts dagegen hat, schön, aber eine Handvoll Homies, die sich gerne von dir als Neger titulieren lassen, haben wohl auch kaum die "Wortmacht", oder?
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Wer Böses böse lässt, erreicht nichts gutes.
Aber mach du es, wie du es für richtig hältst.
Man sollte sich schon im klaren darüber sein, das Worte eine gewisse Macht ausüben, selbst wenn man sie versucht zu "neutralisieren" bleibt in dem Fall IMMER der geschichtliche Hintergrund bestehen, den kann man nicht neutralisieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Neger bedeutet nicht Schwarzer
Oh doch, genau das und nichts anderes bedeutet es. Denn es leitet sich vom lateinischen "niger" ab, was nichts anderes als "schwarz" bedeutet.

Kennst du das schwarze Tor? Zu lateinisch "Porta Nigra". Dieses steht seit der Römerzeit in Trier.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:22
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Vom schwarzen Kontinent ?
Es gibt aber auch in Amerika Schwarze
Ja, aus Afrika, es gibt aber auch andere Länder mit Menschen dunkler Hautfarbe.

Die schwarzen aus Amerika sind meist aus Afrika dort hin verschleppt worden. Deshalb sagt man heute auch Afro-Amerikaner.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:24
@El_Gato
Das Wort wurde speziell für Schwarze erfunden um sie abzugrenzen. Es gibt kein vergleichbares Wort für Weiße. Deshalb heißt in Deutschland nicht alles Neger oder Negro wenn man die schwarze Farbe damit meint, nicht wahr?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Das Wort wurde speziell für Schwarze erfunden um sie abzugrenzen
Das lass ich mir aber nicht einreden


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Deshalb heißt in Deutschland nicht alles Neger oder Negro wenn man die schwarze Farbe damit meint, nicht wahr?
Weil die Amtssprache auch Deutsch und nicht Lateinisch ist.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:28
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das der Begriff Neger im deutschen negativ verstanden wird
Noch keiner konnte mir beantworten oder mir ein Beispiel geben warum man jemand auf ein körperliches Merkmal oder auf die Gesinnung reduzieren sollte.
Schade...

In einem Bewerbungsgespräch:
Personaler: Sie sind ja ein Neger?!
Bewerber: Und jetzt?
Wie soll das Gespräch aus gehen?


melden