Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 12:39
Ich würde einen Menschen höchstens dann als schwarz bezeichnen, wenn das für polizeiliche Ermittlungen notwendig wäre. Sprich wenn ich jemanden beschreiben müsste.
Alles andere verstehe ich nicht. Weshalb man Menschen überhaupt nach Hautfarben benennen muss, hat sich mir noch nie erschlossen.
Einer der Gründe weshalb ich das Festhalten an dem Wort "Neger" nicht verstehen kann. Aber Küchenpsychologie lag mir noch nie. Daran wirds wohl liegen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 12:42
@Kc
eben, Du weisst auf das offensichtliche Merkmal hin, wenn es nötig wäre, eine bestimmte Person zu beschreiben.....aber eben nicht mit dem Wort Neger, dass ja, obwohl es so "unschuldig" ist, sowieso keiner benutzt, aber hier ständig relativiert, verharmlost und nur davon ausgegangen wird, wie es der Benutzende meinen könnte, nicht wie es verstanden werden muss. Warum muss es denn der Benutzende irgendwie meinen, wenn er es doch gar nicht benutzt? Verstehe ich nicht........denn wenn er es benutzt, ist er ja ungebildet und unerzogen, nicht wahr? Also sind die Verfechter der Salonfähigkeit dieses Wortes alle blöd? Und nicht erzogen? Ausserdem ist es schön und freut mich, wenn Du nie erleben musstest, das dieses Wort benutzt wird, ich schon, was daran liegen mag, dass ich ständig mit schwarzen Menschen zu tun habe, von ihnen umgeben bin. Da ist es keine Seltenheit und genau deshalb verwehre ich Moralapostel mich dagegen, aber das ist eben so, wenn man dieser "Sorte" Mensch angehört......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 12:43
Ich versteh ganz einfach die ganze Aufregung wegen eines einzigen Wortes nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 12:43
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:´Wenn Du Dir mal alte Reportagen anschaust, merkst Du, das es früher kein Schimpfwort sondern Alltagssprache war. Erst "Gutmenschen" der neueren Geschichte haben den Schwarzen eingeredet, das sie das Wort doch eigentlich böse meinten. Nun werden ständig neue Synonyme gesucht, aber keins ist politisch korrekt genug.
Rassismus, (oder auch weil es hier angesprochen wurde Antisemitismus) hörten gesellschaftlich früher zum guten Ton und wurden deswegen auch nicht als Beleidigung aufgefasst, sondern man war gerne Rassist. -Es waren doch eh nur Tiermenschen (Untermenschen, Niedermenschen etc. pp)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 12:43
@.lucy.

Dann hast du null, aber wirklich null und nicht mal im Ansatz kapiert, worum es hier seit vielen Seiten geht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 12:45
Hier wird plötzlich ein Wort, das jahrelang zum normalen Sprachgebrauch gehörte , zu einem Schimpfwort und rassistischen Ausdruck gemacht
Was es niemals war

Ich kann jedes Wort zu einem Schimpfwort machen.
Auch Schwarzer


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 12:47
Okay @.lucy.
ich poste den Link jetzt nochmal, weil du auf meinen Beitrag damals nicht eingegangen bist, siehe hier:
Beitrag von Merlina (Seite 325)

Die Links die du dort findest, verfolgst du bitte und liest sie.


Denn wenn du jetzt plötzlich wieder daher kommst und behauptest du kannst ja überhaupt nicht verstehen, weshalb Neger plötzlich ein Schimpfwort ist, dann ist das für mich schon trollen, weil ich es dir schon vor vielen Seiten anhand dieser Links erklärt habe.
Oder glaubst du wir diskutieren hier seit 360 Seiten für die Katz? Dann lies doch wenigstens was man dir anbietet. Unfassbar, echt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 12:47
@.lucy.
les noch einmal @Merlina post an Dich

hier macht NIEMAND und schon gar nicht PLÖTZLICH ein unschuldiges wertfreies Wort zu einem rassistischen, befasse Dich doch mal ernsthaft damit und gehe nicht nur davon aus, wie Du persönlich denkst, das es wäre


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 12:48
Also bei mir gehörte das Wort Neger nie zum normalen Sprachgebrauch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 12:49
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Hier wird plötzlich ein Wort, das jahrelang zum normalen Sprachgebrauch gehörte , zu einem Schimpfwort und rassistischen Ausdruck gemacht
Was es niemals war
Das ist entweder eine bewusste Lüge von Dir, oder schlichte Ignoranz.
Beides ist natürlich nicht so fein.
Doch es ist nunmal die Faktenlage das dieses Wort seit Jahrzehnten bereits als Beleidigung gilt, während davor in noch älteren Kolonial-(zeiten) solche Menschen teilweise wie eben erwähnt nichtmal zu den Menschen gezählt wurden.

Das gipfelte dann in der nationalsozialistischen Ideologie in welcher Schwarze nichtmal mehr Nachkommen von Adam waren, sondern wie gesagt niedere Kreaturen, Tiermenschen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 12:51
Ihr könnt euch ja weiter darüber aufregen.
Ich bleib bei meiner Meinung .
Weder meine Lehrerin oder wir Kinder im Kindergarten waren Rassiisten, nur weil in unseren Büchern das Wort Neger stand oder wir mit Negerpuppen spielten


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 12:51
    Neger = maximal pigmentierter Homo sapiens.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 12:56
@.lucy.
rassistisch ist es dann, wenn man die Bedeutung kennt, die Zusammenhänge erfahren hat und es trotzdem verharmlost und weiterhin benutzen will.....so wie Du es gerade machst.....denn wenn man- obwohl man dies alles weiss - einen Menschen als Neger bezeichnet, dann ist dies eine rassistische Beleidigung....wenn man es verharmlost hat das welchen Grund? Ja, genau, diese abwertende Bezeichnung salonfähig zu halten. Wozu? Um weiterhin fröhlich und auf naiv machend, Menschen herabwürdigen zu können.....


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 12:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: rassistisch ist es dann, wenn man die Bedeutung kennt, die Zusammenhänge erfahren hat und es trotzdem verharmlost und weiterhin benutzen will.....so wie Du es gerade machst.....denn wenn man- obwohl man dies alles weiss - einen Menschen als Neger bezeichnet, dann ist dies eine rassistische Beleidigung....wenn man es verharmlost hat das welchen Grund? Ja, genau, diese abwertende Bezeichnung salonfähig zu halten. Wozu? Um weiterhin fröhlich und auf naiv machend, Menschen herabwürdigen zu können.....
Tu mir nichts untertstellen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 13:03
@.lucy.
ich unterstelle Dir nichts, ich erkläre etwas, hast Du die Urteile, die Merlina gepostet hatte gelesen? Hast Du irgendetwas gelesen, dass Dir erklärt, worum es hier geht? Dann müsstest Du wissen, dass man es nicht als "nicht rassistisch" darstellen kann, wenn man dieses Wort benutzt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 13:03
@Tussinelda
Als was bezeichnest Du mich ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 13:05
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:rassistisch ist es dann, wenn man die Bedeutung kennt, die Zusammenhänge erfahren hat und es trotzdem verharmlost und weiterhin benutzen will.....so wie Du es gerade machst....
Nochmal für dich, damit Du weißt, was du geschrieben hast

Als was bezeichnest Du mich ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 13:05
@.lucy.
ich bezeichne Dich als gar nichts, les mal richtig, ich schreibe es ist rassistisch, wenn man trotz entsprechendem Wissen, dieses Wort benutzt, denn es ist ein rassistischer Begriff......es geht um die Bezeichnung, um das Wort Neger, nicht um Dich als Person, bitte richtig lesen und verstehen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 13:07
@Tussinelda
Wo hab ich geschrieben, dass ich es einem Schwarzen gegnüber benutze ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 13:09
@.lucy.
nochmal, wenn es ein Kind sagt, dass die Bedeutung/Konnotation nicht kennt, dann wird davon das Wort nicht besser oder weniger rassistisch, aber es ist dann tatsächlich nicht so gemeint. Wenn man aber die Bedeutung, Konnotation kennt, dann kann es nur als das verwendet werden, was es ist, ein rassistischer Begriff.
Keine Ahnung, ob Du Menschen so bezeichnest, Du verharmlost,relativierst aber diese Bezeichnung, trotz entsprechender Kenntnis der Bedeutung.


melden