Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 11:12
@Bernddasbrot
na dann zeige mir mal auf, wo dieser Artikel mich widerlegt oder mir widerspricht, ich warte......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 11:13
@skeptikerin
Betroffene interessieren die "Negerwortsager" nicht, denn die, die sich für die Betroffenen interessieren und einsetzen, die sind doch hier die Rassisten und das weisen die "Negerwortsager" ja weit von sich ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 11:16
@Tussinelda
Ja leider. Und das ist etwas, was ich nicht verstehen kann. Warum hier nicht einmal Betroffene zur Kenntnis genommen werden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 11:17
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und hier, Betroffene melden sich zu Wort also @.lucy.
@Bernddasbrot
nicht lesen, denn das interessiert euch doch nicht, nicht wahr?
Ein Afrikaner hat auch mal drüber geschrieben, das wir Deutschen unsere Hunde mehr lieben, als ...
unsere Kinder, oder was weiß ich. Jeder kann eben sagen was er will.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Es war von Anfang an als Herabwürdigung des Afrikaners gemeint.
da zeigt sich eben Bildung und Intension des Autors.

Ich dachte, Du verlinkst mal auf Meinungen in diesem Thread. Nichts desto Trotz, bleiben es aber subjektive Einzelmeinungen.

@skeptikerin
Seit wann ist man ein Übermensch, wenn man/ich auf Befindlichkeiten, Empfindungen anderer Menschen Rücksicht nehme?
Eigentlich schon immer.
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Hast du schon mal mit Betroffenen darüber gesprochen?
Türlich!
Es gibt die, die ebenfalls unter dem PC-Wahn leiden -der von "Weißen" eingeführt wurde- und die, die sich drüber schlapp lachen, das wir über so was diskutieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 11:22
@Bernddasbrot
in meinem link, der, der mir widerspricht steht folgendes:

Als Afrodeutsche oder auch schwarze Deutsche (manchmal in der Schreibweise Schwarze Deutsche[1]) werden deutsche Staatsbürger mit subsaharischer oder afroamerikanischer Abstammung bezeichnet.
Beide Begriffe waren ursprünglich nur Eigenbezeichnungen, die in den Anfängen der sich in den 1980er Jahren formierenden Neuen Schwarzen Bewegung[2][3] geprägt wurden. Sie entstanden durch eine verstärkte Politisierung der schwarzen Bevölkerung in Deutschland und im Bestreben, externe Zuschreibungen abzulegen oder zu hinterfragen, durch Selbsterkenntnis, durch Klärung der eigenen Identität und Geschichte ein Selbstbild bzw. ein Selbstkonzept zu entwickeln und sich selbst einen Namen zu geben. Der Begriff afrodeutsch wurde hierbei auf Anregung der US-amerikanischen Aktivistin Audre Lorde in Anlehnung an den Terminus afroamerikanisch entwickelt.[4] Die Begriffe Afrodeutsche und schwarze Deutsche stehen in einem Zusammenhang mit Konzepten des Empowerments, der Emanzipation und einer Identitätspolitik sowie der Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Rassismus. Sie lösten Bezeichnungen der Mehrheitsgesellschaft weitgehend ab („Mohr“, „Neger“, „Farbiger“).[5][6] In den Rechtschreibduden wurde der Begriff afrodeutsch mit der 24. Ausgabe vom Juli 2006 aufgenommen,[7] zuvor war er im Duden-Synonymwörterbuch vertreten.[8]
Bekannte Organisationen von Afrodeutschen bzw. Schwarzen in Deutschland sind die Vereine Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) und Schwarze deutsche Frauen und Schwarze Frauen in Deutschland (ADEFRA), beide mit Sitz in Berlin. Eine entsprechende Organisation für den Bereich der Filmbranche wurde 2006 mit den Schwarzen Filmschaffenden in Deutschland (SFD) gegründet. Als ein afrodeutsches Medienarchiv und als ein soziales Netzwerk für Themen rund um die Lebenswelt von Migranten hat sich seit dem Jahr 2001 das Internet-Portal Afrotak TV cyberNomads etabliert. Nach dem Vorbild von gleichnamigen Veranstaltungen in den USA werden in einigen deutschen Großstädten seit einigen Jahren sogenannte Black History Months organisiert, um auf die Wurzeln der Afrodeutschen und anderer Schwarzer sowie ihre gesellschaftliche Situation in Deutschland aufmerksam zu machen.[9]


wo steht da bitte, dass dies Weisse eingeführt haben? Wurde die Schwarze Bewegung von Weissen initiiert? Wurde das Civil Rights Movement von Weissen initiiert? Wie ignorant muss man sein, um immer wieder zu behaupten, dass Wort Neger würde nur als rassistisch gesehen und empfunden, weil ein paar hysterische Weisse es dafür halten.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 11:22
Ja, ich finde deine Beiträge auch höchst amüsant, wenn sie nicht gleichzeitig so traurig wären. Denn du ignorierst die Wünsche der Betroffenen die nicht als "der Neger" angesehen werden wollen. Es sind Menschen wie du und ich, sie brauchen keine extra Bezeichnung.
/ZITAT]

Du bist eine Schwarze ?
Es darf sich bei mir jederzeit ein Betroffener melden , den ich beleidigt habe, weil ich ihn Neger genannt habe



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 11:26
@Bernddasbrot
ich warte noch auf die Widersprüche, kommt da noch etwas?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 11:29
@Tussinelda
Wo steht da etwas, das es früher ein Schimpfwort war?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 11:30
@Tussinelda
Du bist auch nicht auf mein Beispiel "Russe" eingegangen. Ist das nun ein Schimpfwort?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 11:36
@Tussinelda
Überhaupt die Verwendung des Wortes subsahara in Deinem artikel zeugt doch von purem Rassismus.
Oder wozu sollen die Araber und Berber, von den Schwarzafrikanern abgegrenzt werden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 11:40
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb: Ja leider. Und das ist etwas, was ich nicht verstehen kann. Warum hier nicht einmal Betroffene zur Kenntnis genommen werden.
Wen meinst Du ?
Welcher hier unter uns ist ein Schwarzer ?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 11:46
Blätter einfach mal im Thread. Hier waren durchaus Betroffene und wenn du es lesen möchtest, dann such es.

Ich muß zwischendurch noch meiner Arbeit nachgehen :)

@.lucy.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 11:50
@Tussinelda
@CosmicQueen
Letztlich konnte von Euch nicht belegt werden, daß das Wort Neger, ursprünglich ein Schimpfwort war.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 11:54
@Bernddasbrot
im Gegenteil, Du hast die Belege dafür nur ignoriert, Du siehst es nur aus der Sicht derer, die dieses Wort einführten und benutzten und sich nix dabei dachten, dass sie einen Menschen damit herabwürdigten, deshalb dachten sie auch nicht, es könnte "negativ" sein. Aber Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe nicht nur irgendeine Bezeichnung zu verpassen, sondern diesen Menschen gleichzeitig als weniger wert zu betrachten ist rassistisch. Und das war es immer, kannst Du aber nicht verstehen. Manche Denke ist eben begrenzt. Und meine ist eben rassistisch, so ist das.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:06
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:
Blätter einfach mal im Thread. Hier waren durchaus Betroffene und wenn du es lesen möchtest, dann such es.

Ich muß zwischendurch noch meiner Arbeit nachgehen :)
Ich denke, sie melden sich bei mir, wenn ich sie beleidigt haben sollte ,


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:10
Das Wort Schwarzer kann auch ein Schimpfwort sein oder in einem rassistischen Zusammenhang benutzt werden.

Und dann ?
Wird es auch verboten ?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:14
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wen meinst Du ?
Welcher hier unter uns ist ein Schwarzer ?
Du hattest gefragt ...
Da dachte ich, dass es dich interessiert.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:16
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:
Du hattest gefragt ...
Da dachte ich, dass es dich interessiert.
Gib zu, Du kennst selbst keinen

Aber ich denke, wenn es den Personen wichtig ist, melden die sich nochmal


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:17
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Das Wort Schwarzer kann auch ein Schimpfwort sein oder in einem rassistischen Zusammenhang benutzt werden.

Und dann ?
Wird es auch verboten ?
Verboten ist natürlich auch das Wort Neger nicht, aber Schwarzer ist längst nicht mehr pc.
Das ignoriert @Tussinelda hartnäckig, weil in ihrer Welt eben nur Neger verpönt ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:19
@Bernddasbrot
Nicht verboten, aber ich darf es laut einiger User hier nicht benutzen ?

Muss noch was dazu schreiben, sonst ist es nur wieder ein Einzeiler, obwohl es gerade geklingelt hat und ich an die Tür war.
Das zählt aber nicht


melden