Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
04.04.2013 um 17:48Was ihr da alle so lange darum diskutiert...
*Kopfschuettel*
*Kopfschuettel*
Zum tausendsten mal, es geht doch überhaupt nicht um die Bedeutung des Wortes sondern um den Kontext in dem es geschaffen wurde und den Grund warum es geschaffen wurde!Laut Eingangspost des TE, geht es aber nicht darum. Scheinbar können wir deswegen keinen Konsens schaffen, weil hier über 2 verschiedene Dinge geredet wird, die sich aber überschneiden.
Kybernetis schrieb:Da für mich Bücher in erste linie Kunst sind und Kunst nicht verfälscht und verändert werden soll bin ich dagegen an diesen Werken zu manipulieren. Was nichts damit zu tun hat, das es beleidigend ist einen schwarzen Menschen als Neger zu bezeichnen...Das erinnert mich glatt daran, das im nichtfertiggestellten Digedagstrickfilm, Runkels Pferd von Türkenschreck in Drachenschreck umgetauft wurde. Hätte sich ja ein Türke über unser Kultturgut aufregen können.
Schon oft von wiki zitiert, man könnnte das ja mal zur Kenntnis nehmen:Keine Chance, daß das jemand zur Kenntnis nimmt. Hier geht es doch um politische Standpunkte.
Alienpenis schrieb:und zwar wird sie von den latein- amis so gerufen.Du meinst also, das Wort Nazi wird positiv verwendet?
CosmicQueen schrieb:Deutsche werden allgemein als Deutsche bezeichnet, da gibt es kein vergleichbares Wort, wie das Wort "Neger" . Was @Puschelhasi hier versucht, ist zu relativieren und zieht Vergleiche ran die mit dem Wort "Neger" wohl kaum gleichzusetzen sind.Germanen, Allemannen, Teutonen, Saksa, Kartoffeln...
Kybernetis schrieb:Du hast noch immer nicht verstanden warum es nicht ok ist einen Schwarzen Menschen als Neger zu bezeichnen. Das hat überhaupt nichts mit der Lateinischen oder generell Romanischen Sprachen zu tun...