@Kybernetis Gerade wenn man weiß woher das Wort kommt, bzw im welchen Kontext es "erfunden" wurde und von wem es benutzt wurde, spielt die alte Lateinische Bedeutung gar keine Rolle mehr. Das sollte man als empathiefähiger und intelligenter Mensch ziemlich schnell verstehen...
Empatie ist genau das, was man in einer Sachdiskussion stecken lassen sollte. Du bist Mulatte (darf man das auch nicht sagen?) und fühlst Dich von dem Wort beleidigt. Das kann ich verstehen, da es heute negativ konnotiert ist (langsam nervt die Leier).
Nun könnte man so was aber auch auf das Wort Juden überrtragen, da es im 3. reich negativ besetzt war.
Kybernetis schrieb:Ist es dir völlig egal das dieses Wort von Weißen gemacht worden ist um sie von den Schwarzen noch weiter abzugrenzen um sie zu entmenschlichen, weil sie nicht als Menschen sonder als Tiere und Nutzvieh angesehen worden sind?
EINSPRUCH, Polemisierung und Meinungsmache.
@CosmicQueen CosmicQueen schrieb:Hä? Ich bezeichne sie ja nicht so, das machst ja wohl du.
Du hast das Wort Schwarzer verwendet. Ich zitiere Dich:
Schwarze wollen keine Extrabezeichnung haben
Ich frage noch mal. Ist es jetzt weniger rassistisch, weil Du die deutsche bezeichnung für Neger verwendest?
CosmicQueen schrieb:In den seltesten Fällen muss man jemand derart beschreiben das die Hautfarbe erwähnt werden müsste, deshalb ist es also nur dann von nöten, wenn man eine Personenbeschreibung z.B bei der Polizei machen muss, dann erst brauch man vielleicht die Angabe der Hautfarbe.
Und hat hier irgendjemand gesagt, das er einen Schwarzen mit den Worten: Hallo Neger! begrüßen möchte? Es geht nur um die ursprüngliche Bedeutung des Wortes.
Das soll dir zeigen, dass Afrikaner wie Vieh behandelt wurden und ihnen dementsprechend eine Bezeichnung gegeben wurde. Alles eine Abhandlung des Wortes Negro, der dann zum Nigger wurde.
Das Wort Neger bezeichnete ursprünglich einen schwarzen Menschen und hatte nichts mit der Behandlung und dem Überlegenheitsgefühl der Weißen zu tun.
Glaubst Du wirklich, ich würde die traurige Geschichte des afrikanischen Sklavenhandels, an dem Araber und Schwarze maßgeblich beteiligt waren, nicht kennen?
Ich war in Afrika, habe die Festung Elmina besucht, habe den "Point of no Return" gesehen.
@.lucy. CosmicQueen schrieb:denkst du nicht, die Schwarzen würden das gerne mal vergessen wollen ?
Klar wollen die sich nicht ständig in der Opferrolle sehen. Zumindest die Kinder haben ihren Flachs in den alten Sklavenkammern getrieben.
Bernddasbrot schrieb:
Jawoll! Wir sind hier in Doitschland! Aber immer schön mit`m Handy telefonieren, Fast Food essen und im Netz surfen.
??? Wer macht das? Du :ask:
Also bist Du gar keine Linke, sondern Deutsch-National, wenn du keine fremdsprachigen Begriffe verwendest?
@Thawra Thawra schrieb:Wörter können ihre Bedeutung verändern, ihre Konnotationen, alles. Und 'Neger' wird nun mal einfach normalerweise nicht als nettes Wort verstanden von den Betroffenen, das darf man ruhig auch einfach akzeptieren.
Man MUSS nicht dagegen ankämpfen, nur um dagegen angekämpft zu haben. Es wird weder die deutsche Kultur bedroht, wenn man 'Neger' nicht mehr aktiv verwendet, noch passiert sonst was Schlimmes
Verstehe ich vollkommen! Aber wenn ein Afrikaner dafür sorgt, das ein Kinderbuch umgeschrieben wird oder Grimms Märchen, dann sehe ich unsere Kultur schon in Gefahr.
Vermutlich die späte Rache für den Kolonialismus.
@Alienpenis skeptikerin schrieb:
Und es ist dir scheinbar auch egal, dass hier ein Betroffener schreibt.
ein sklave?
Absolut köstlich Dein cooler Sarkasmus, so wie Dein Rezept damals!