Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:18
@Alienpenis
echt? das wundert mich, ist mir nie passiert.......aber das kann natürlich sein, dass es auch in Amiland ein paar Ewiggestrige gibt........das Beispiel passt trotzdem nicht, denn mit Nazi wurden und werden nie alle Deutsche bezeichnet, es bezieht sich auf die, die der Nationalsozialistischen Gesinnung frönten/frönen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:18
@CosmicQueen

ich habe deine obige frage damit beantwortet.
weiter nix.
du drehst das nun so, wie du es brauchst...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:18
@Alienpenis

Das ist schade das sowas dort deiner Tochter passiert. Sicher findet sie das Wort Nazi obwohl es von der Bedeutung her nur eine Abkürzung der Partei NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei) ist sicher aufgrund des historischen kontextes als beleidigend, ganz ähnlich wie ich das Wort Neger als beleidigend empfinde...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:19
@Alienpenis
Deutsche werden allgemein als Deutsche bezeichnet, da gibt es kein vergleichbares Wort, wie das Wort "Neger" . Was @Puschelhasi hier versucht, ist zu relativieren und zieht Vergleiche ran die mit dem Wort "Neger" wohl kaum gleichzusetzen sind.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:19
@Tussinelda

klar gibt es überall arschlöcher.
is nicht weiter tragisch.

@Kybernetis

das kommt von personen, welche D nur vom namen her kennen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:22
@Tussinelda

Da mich persoenlich alle diese Beschreibungen betreffen, absolut, ich koennte mich also davon betroffen und herabgesetzt fühlen und deren Entfernung in Literatur fordern.

Dein Argument, dass sich Wortbedeutungen, die urspruenglich harmlos vom Autor im Kontext seiner Zeit benutzt wurden, heute vll. Befindlichkeiten ausloesen koennte ich nun aber unterschreiben, dann bitte ich darum meine weissn Befindlichkeiten auch gleichwertig zu respektieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:24
Um einen etwas gewagten Vergleich zu machen:

Kein Volk in der Geschichte hat ja so viel zu leiden gehabt wie das jüdische. Im Dritten Reich mussten sie Banderolen oder den Judenstern tragen. Eben die Aufschrift "JUDE". Warum wehren diese Leute sich nicht dagegen, dass man sie, ca. 70 Jahre nach dem Holocaust, Juden nennt?

Die bestehen ja auch nicht darauf, dass man sie ab heute "Jehovagläubige" oder so nennt?

Vielmehr stiftete erfahrenes Leid ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Jetzt kommt nicht damit, dass das eine religiös und das andere ethnisch ist - wie wir wissen hat man diesen Umstand selten berücksichtigt ( was auch fast nicht geht, da Religion und Ethnie da eine Einheit bilden, außer bei den Proselyten vllt.)

Denn objektiv gesehen erfuhr der Terminus "Jude" die allerselbe pejorative Konnotation.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:24
Ich wiederhole nochmal ich bin dagegen das Kunstwerke verändert werden, auch wenn es für viele unangenehme Worte enthält. Es hat aber nichts damit zu tun das es beleidigend ist einen schwarzen Menschen als Neger zu bezeichnen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:24
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Da für mich Bücher in erste linie Kunst sind und Kunst nicht verfälscht und verändert werden soll bin ich dagegen an diesen Werken zu manipulieren. Was nichts damit zu tun hat, das es beleidigend ist einen schwarzen Menschen als Neger zu bezeichnen...
Ich kenne natürlich einige Bücher, hab sie gelesen.
Mir kam es nie so vor, als hätten die Autoren mit ihrer Bezeichnung Schwarze beleidigen wollen.

Wer hat Dir erzählt, dass das Wort eine Beleidigung ist ?
Mit dem wissen wird man nicht geboren
Oder schlechte Erfahrungen gemacht ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:25
@CosmicQueen

Ich relativiere hier garnicht, Madame. Das sind boeswillige Unterstellungen.

Nebenbei war ein Barbar im roemischen Sprachgebrauch durchaus abwertend, nebenbei hatten Barbaren keine Bürgerrechte und wurden als Sklaven nach Rom verschleppt, also sind das ja durchaus historische Zusammenhaenge die du mal bedenken solltest.

Auch Weisse waren Sklaven, Leibeigene und Verfolgte!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:26
@Kybernetis
Gerade wenn man weiß woher das Wort kommt, bzw im welchen Kontext es "erfunden" wurde und von wem es benutzt wurde, spielt die alte Lateinische Bedeutung gar keine Rolle mehr. Das sollte man als empathiefähiger und intelligenter Mensch ziemlich schnell verstehen...
Empatie ist genau das, was man in einer Sachdiskussion stecken lassen sollte. Du bist Mulatte (darf man das auch nicht sagen?) und fühlst Dich von dem Wort beleidigt. Das kann ich verstehen, da es heute negativ konnotiert ist (langsam nervt die Leier).
Nun könnte man so was aber auch auf das Wort Juden überrtragen, da es im 3. reich negativ besetzt war.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Ist es dir völlig egal das dieses Wort von Weißen gemacht worden ist um sie von den Schwarzen noch weiter abzugrenzen um sie zu entmenschlichen, weil sie nicht als Menschen sonder als Tiere und Nutzvieh angesehen worden sind?
EINSPRUCH, Polemisierung und Meinungsmache.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hä? Ich bezeichne sie ja nicht so, das machst ja wohl du.
Du hast das Wort Schwarzer verwendet. Ich zitiere Dich:
Schwarze wollen keine Extrabezeichnung haben
Ich frage noch mal. Ist es jetzt weniger rassistisch, weil Du die deutsche bezeichnung für Neger verwendest?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In den seltesten Fällen muss man jemand derart beschreiben das die Hautfarbe erwähnt werden müsste, deshalb ist es also nur dann von nöten, wenn man eine Personenbeschreibung z.B bei der Polizei machen muss, dann erst brauch man vielleicht die Angabe der Hautfarbe.
Und hat hier irgendjemand gesagt, das er einen Schwarzen mit den Worten: Hallo Neger! begrüßen möchte? Es geht nur um die ursprüngliche Bedeutung des Wortes.
Das soll dir zeigen, dass Afrikaner wie Vieh behandelt wurden und ihnen dementsprechend eine Bezeichnung gegeben wurde. Alles eine Abhandlung des Wortes Negro, der dann zum Nigger wurde.
Das Wort Neger bezeichnete ursprünglich einen schwarzen Menschen und hatte nichts mit der Behandlung und dem Überlegenheitsgefühl der Weißen zu tun.
Glaubst Du wirklich, ich würde die traurige Geschichte des afrikanischen Sklavenhandels, an dem Araber und Schwarze maßgeblich beteiligt waren, nicht kennen?
Ich war in Afrika, habe die Festung Elmina besucht, habe den "Point of no Return" gesehen.

@.lucy.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:denkst du nicht, die Schwarzen würden das gerne mal vergessen wollen ?
Klar wollen die sich nicht ständig in der Opferrolle sehen. Zumindest die Kinder haben ihren Flachs in den alten Sklavenkammern getrieben.
Bernddasbrot schrieb:
Jawoll! Wir sind hier in Doitschland! Aber immer schön mit`m Handy telefonieren, Fast Food essen und im Netz surfen.
??? Wer macht das? Du :ask:
Also bist Du gar keine Linke, sondern Deutsch-National, wenn du keine fremdsprachigen Begriffe verwendest?

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wörter können ihre Bedeutung verändern, ihre Konnotationen, alles. Und 'Neger' wird nun mal einfach normalerweise nicht als nettes Wort verstanden von den Betroffenen, das darf man ruhig auch einfach akzeptieren.

Man MUSS nicht dagegen ankämpfen, nur um dagegen angekämpft zu haben. Es wird weder die deutsche Kultur bedroht, wenn man 'Neger' nicht mehr aktiv verwendet, noch passiert sonst was Schlimmes
Verstehe ich vollkommen! Aber wenn ein Afrikaner dafür sorgt, das ein Kinderbuch umgeschrieben wird oder Grimms Märchen, dann sehe ich unsere Kultur schon in Gefahr.
Vermutlich die späte Rache für den Kolonialismus.

@Alienpenis
skeptikerin schrieb:
Und es ist dir scheinbar auch egal, dass hier ein Betroffener schreibt.


ein sklave?
Absolut köstlich Dein cooler Sarkasmus, so wie Dein Rezept damals!


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:27
@Puschelhasi
Deine weißen Befindlichkeiten interessieren aber nicht, denn du als Weißer wurdest nie versklavt und wie Vieh gehalten. Im Gegenteil, der Deutsche hat leider auch da eine schelchte Vergangenheit gehabt und hat damals Juden vergast und wie Vieh behandelt.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:28
@Puschelhasi
selbstverständlich, wenn mit der Bezeichnung auch Dein "Wert" herabgesetzt wurde, Du als weniger "Mensch" dargestellt wurdest, deshalb Besitz warst von jemandem und Deine Menschenrechte und Menschenwürde erkämpfen musstest, dann wäre es so, dass Du Dich tatsächlich herabgesetzt fühlen könntest. war das der Fall? Dann solltest Du Dich an Autoren und Verlage wenden und darum bitten, diese Worte zu entfernen. Da ich Dich nie so genannt habe, diese Bezeichnungen auch nicht verwende, auch nicht verteidige, kannst Du mich ja nicht meinen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:28
@Helenus

Meinst du das ernst?




... vielleicht darum, weil 'Jude' nur von einer politischen Richtung extrem negativ konnotiert wird, sonst aber nicht? Ausserdem haben Juden diesen Begriff konstant als Selbstbezeichnung verwendet und akzeptiert... wo genau ist das jetzt vergleichbar?


@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:aber wenn ein afrikaner dafür sorgt, das ein kinderbuch umgeschrieben wird oder Grimms Märchen, dann sehe ich unsere Kultur schon in Gefahr.
Erstens war das grad nicht das Thema, und zweitens, wo sorgt 'ein Afrikaner' dafür, dass ein Kinderbuch umgeschrieben wird?


Übrigens, wieso 'Afrikaner', ist @Kybernetis für dich auch 'ein Afrikaner'?


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:28
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Trotzdem sehe ich die Logik nicht. Es gibt also dumme Amerikaner, die alle Deutschen für Nazis halten, und darum....

... was genau?
was willst du jetzt lesen?

@Bernddasbrot

vorsicht mit coolem sarkasmus - man wird sofort eine schublade befördert.

:-)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:28
@Puschelhasi
Es ist schon grotesk wie du hier argumentierst. echt mal...


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:29
@CosmicQueen
Irttum, weisse wurden versklavt, verkauft, zu Leibeigenen geboren oder gemacht, und Ich kenne die Shoa, ich habe selbst juedische Vorfahren, unter anderem. Das zu vergleichen ist geschmacklos.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:29
@.lucy.

Niemand hat mir das erzählt, aber als ich mich für die Geschichte interessierte (bin mitlerweile Geschichtsstudent) und den geschichtlichen Kontext kennen gelernt habe, war es mir sofort klar das ich so nicht bezeichnet werden möchte. Denn Schwarze Menschen wurden so bezeichnet um sie zu entmenschlichen, weil sie als Tiere oder Nutzvieh angesehen worden sind, so haben sie eine eigene Bezeichnung bekommen, eben wie Tiere eigene Lateinische Namen haben, um zu zeigen das sie keine Menschen sind sondern eine andere Spezies. Und das empfinde ich als höchst erniedrigend und beleidigend, ich will nicht nur aufgrund meiner Hautfarbe nicht mal mehr als Mensch bezeichnet werden...


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:31
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:was willst du jetzt lesen?
Eine Antwort auf meine Frage! Was ist dein Punkt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:32
Ich finde diese ganze PoliticalCorrectness-Diskussion ohnehin hinfällig. Ihr bekämpft die Geister der Vergangenheit - nichts weiter.

Macht die Augen auf - in Amerika sieht man doch deutlich, dass unabhängig von der Hautfarbe die gleichen Chancen bestehen. Oder denkt ihr Bush sei noch Präsident?


1x zitiertmelden