Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
16.03.2013 um 21:18@Tussinelda
Wenn mich zum Beispiel einer der Black Panthers als "Weißen" beschreibst, würde ich das sogar grundsätzlich erstmal als rassistisch und sogar abwertend empfinden. Es spielt eben letzten Endes auch eine Rolle, was ich denke, weshalb mich jemand eigentlich diese Eigenschaft beschreibt...
Ein Behinderter ist ja auch faktisch behindert - trotzdem könnte der das als Beleidigung empfinden, wenn du ihn mit "ey Behinderter..." anredest. Das betrifft also nicht nur Rassismus - es geht generell darum, daß jede faktische Feststellung als eine Beleidigung empfunden werden kann.
Das du als "Weißer" keine rassistischen Bemerkungen über "Weiße" machen könntest ist so absurd, daß überlasse ich dem Leser darüber zu schmunzeln...da mache ich mir nicht die Finger schmutzig sowas zu widerlegen...;o)
Ich weiß, daß du darauf hinaus willst, daß der Rassismus einiger Europäer in seiner Qualität leider alles übertroffen hat, was es bis dato gab - dies ändert aber nichts daran, daß der Rassismus weder in Europa geboren wurde, noch das er den "Weißen" vorbehalten ist und schon garnicht, daß zur irgend einem Zeitpunkt einmal ALLE "Weißen" einen gemeinsamen Rassismus gepflegt hätten.
@Grymnir
@KillingTime
@CosmicQueen
Ich persönlich finde deine Argumentation allerdings absurd. Als ob Rassismus erst verwerflich werden würde, wenn die betroffene Gruppe bereits Opfer von Rassismus wurde.
Tussinelda schrieb:achso, wenn ich also sage, die Hautfarbe ist weiss, ist das rassistisch?Wenn du deinen Freundinnen das nächste Mal mit großen, verträumten Kulleraugen von mir vorschwärmst und dabei vor allem beschreibst würdest, daß ich "weiß" bin - dann könnte das durchaus rassistisch sein. :oD
Wenn mich zum Beispiel einer der Black Panthers als "Weißen" beschreibst, würde ich das sogar grundsätzlich erstmal als rassistisch und sogar abwertend empfinden. Es spielt eben letzten Endes auch eine Rolle, was ich denke, weshalb mich jemand eigentlich diese Eigenschaft beschreibt...
Tussinelda schrieb:Oder ist es eher rassistisch, wenn ich sage, die mit der weissen Haut sind rassistisch?Absolut! Darüber müssen wir doch wohl nicht ernsthaft streiten - oder?
Tussinelda schrieb:Deine Haut ist dunkel? Es ist eine reine Feststellung, der NICHTS anderes beigefügt wird.Kommt auf den Kontext an. Wenn mich jemand auf einer Black-Panthers Party so anspricht, würde mich das durchaus beunruhigen!
Ein Behinderter ist ja auch faktisch behindert - trotzdem könnte der das als Beleidigung empfinden, wenn du ihn mit "ey Behinderter..." anredest. Das betrifft also nicht nur Rassismus - es geht generell darum, daß jede faktische Feststellung als eine Beleidigung empfunden werden kann.
Tussinelda schrieb:Jemanden weiss zu nennen kann schon allein deshalb nicht rassistisch sein, weil dieser Begriff nicht erfunden wurde, um Weisse herabzuwürdigen.....es kann auch nicht rassistisch sein, wenn ich es sage, denn ich bin weiss.Der Begriff "Neger" wurde ursprünglich auch nicht benutzt, um die bezeichneten Menschen abzuwerten - denn er ist nur eine Ableitung des lateinischen Wortes für "schwarz".
Das du als "Weißer" keine rassistischen Bemerkungen über "Weiße" machen könntest ist so absurd, daß überlasse ich dem Leser darüber zu schmunzeln...da mache ich mir nicht die Finger schmutzig sowas zu widerlegen...;o)
Tussinelda schrieb:Ich bezeichne die als weiss, die nicht schwarz sind.Das wird ja immer besser. Also sind Chinesen, Osmanen, Indianer und viele, viele Weitere alle ebenfalls "weiß"? Kann es sein, daß ich dich nervös mache oder wie kommt es zu solchen Äußerungen? :o)
Tussinelda schrieb:Und Rassismus ging nun einmal von Weissen aus....warum? Weil sie die Macht hatten, weil sie es einfach entschieden haben, dass Menschen, die anders aussehen, minderwertig sind, keine richtigen Menschen, so wie der weisse Mensch. Dieser Unterschied wurde nur dazu benutzt, den Weissen höher zu stellen......Diese "Feststellung" ist historisch absolut falsch und abermals sogar rassistisch. Auch Menschen aus Afrika hatten über lange Zeiten rassistische Vorurteile gegenüber den "Weißen" - genauso wie alle anderen Ethnien auch. Zu behaupten, Rassismus sei ein "typisch weißes Produkt" ist also einfach eine dreiste rassistische Behauptung ohne den geringsten faktischen Hintergrund.
Ich weiß, daß du darauf hinaus willst, daß der Rassismus einiger Europäer in seiner Qualität leider alles übertroffen hat, was es bis dato gab - dies ändert aber nichts daran, daß der Rassismus weder in Europa geboren wurde, noch das er den "Weißen" vorbehalten ist und schon garnicht, daß zur irgend einem Zeitpunkt einmal ALLE "Weißen" einen gemeinsamen Rassismus gepflegt hätten.
Tussinelda schrieb:Übrigens hast Du wenig Ahnung, was White Power betrifft, woher der Begriff kommt, wer ihn warum verwendet und es hat immer mit Rassentheorie und demzufolge mit "Ariern" zu tun.....hatte ich vergessen zu erwähnen.......Dann hast du also inzwischen eingesehen, daß Rassisten den Begriff "weiß" benutzen und dieser Begriff damit politisch belastet ist?
Tussinelda schrieb:wer schon den Zusammenhang zwischen Arier und White Power nicht kennt, naja, was soll ich sagenJunge Frau...DU verwendest hier eindeutig vorbelastete Begriffe und pflegst damit rassistische Allgemeinurteile gegen eine komplette Ethnie.
@Grymnir
Grymnir schrieb:Warum gilt dan "Ossi" nicht als rassistisch? Es beschreibt die Herkunft eines Menschen, und wurde schon als Nicht-Einstellungsgrund für Bewerber einer West-Firma verwendet...Ich denke, daß "Ossis" keine Ethnie sind - darum kann eine verallgemeinerte Meinung über diese Menschengruppe auch nicht rassistisch per se sein.
@KillingTime
KillingTime schrieb:Wenn "Ossis" bestimmte Attribute zugeordnet werden, welche nur Ossis haben, dann ist das sehr wohl rassistisch. Es wird unterstellt, dass "Ossis" eine andere Art von Menschen darstellen.Kommt auf die "Rechtfertigung" für solche Vorurteile an. Wenn jemand argumentiert, daß die ehemaligen DDRler eine eigene Ethnie darstellen - DANN werden diese Vorurteile rassistisch. Wenn jemand dagegen die aufgestellten Allgemeinurteile versucht mit kulturellen/historischen Unterschieden zu erklären ("die sind faul, weil sie unter Honecker verlernt haben mal richtig zu arbeiten"), dann würden die Vorurteile für mich nicht die Definition von Rassismus erfüllen - ich persönlich würde sowas dann als nationalistische Vorurteile bezeichnen.
@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:Das Wort "Ossi" ist nicht rassistisch und schon gar nicht mit dem Wort Neger zu vergleichen. Oder wurden Ossis versklavt, ausgepeitscht, erniedrigt, des Namens beraubt und wie Vieh behandelt?Hätte ich fast vergessen. Ja, wurden die auch schon. Nicht nur während der DDR, sondern auch während diversen Konflikten während der Zeit der Völkerwanderungen in Europa. Die Sachen können dir ein Lied von Unterdrückung durch die Christen singen... ;o)
Ich persönlich finde deine Argumentation allerdings absurd. Als ob Rassismus erst verwerflich werden würde, wenn die betroffene Gruppe bereits Opfer von Rassismus wurde.