Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Tussinelda schrieb:jetzt wird hier noch eine Verhaltensanalyse erstelltDieses Forum eignet sich ganz hervorragend für Verhaltensforschung, wie ich finde.
Tussinelda schrieb:Bist Du schwarz? Bist Du ein "Neger"? Es ist eine rassistische Beleidigung, merlina hat den link eines entsprechenden Gerichtsurteils gepostet......es ist rassistisch, war rassistisch, bleibt rassistisch, es war früher nur salonfähig, die Weissen fanden es nicht anstössig, herabwürdigende Begriffe für Menschen mit anderer Hautfarbe zu benutzen.....bis Schwarze für ihre Rechte einstehen konnten, sich wehrten, die gleichen Menschenrechte wollten, mit Würde behandelt und betitelt zu werden, da musste der Weisse dann (leider für einige anscheinend) umdenken.....und dieses Wort mal kritisch betrachtenNatürlich ist der Begriff "Neger" rassistisch - er ist es schon per Definition. Denn er beschreibt die ethnische Abstammung eines Menschen! Dabei spielt es keine Rolle, ob er dieser Abstammung einen Wert beimisst...er ist definitiv RASSISTISCH!
Tussinelda schrieb:bis Schwarze für ihre Rechte einstehen konnten, sich wehrten, die gleichen Menschenrechte wollten, mit Würde behandelt und betitelt zu werden, da musste der Weisse dann (leider für einige anscheinend) umdenken.....und dieses Wort mal kritisch betrachtenZum einen ist der Begriff "Weiß" völlig falsch, da einige ostasiatische Ethnien ebenfalls "weiß" sind. Zum Anderen wird dieser Begriff eigentlich nur noch von europäischen Rassisten verwendet (-> "White Power") und ist daher mit der selben Konsequenz aus dem modernen Vokabular zu streichen. Zu guter Letzt stellt sich die Frage, ob ich es als "Weißer" eigentlich mag, wenn man MICH/UNS auf die ethnische Herkunft reduziert. Das finde ich nämlich genauso rassistisch und ekelhaft wie alle Anderen, die von rassistischen Bemerkungen betroffen sind und ich meine das gleiche Recht zu haben, mir rassistische Begriffe verbitten zu dürfen.
Tussinelda schrieb:falls es Dir entgangen ist, es geht hier in diesem thread um eine Unterscheidung, damit man versteht, wer was sagen kann, besser nicht sagen sollte etc.Also wenn dir jemand sagt, daß ihn der Begriff "Neger" stört - dann respektierst du das und benutzt dieses Wort nicht. Aber wenn ich dir sage, daß ich mich an dem rassistisch zusammenfassenden Begriff "weiß" störe ist das egal?
Tussinelda schrieb:Und nein, Weisser ist nicht rassistisch, genauso wenig wie Schwarzer und die White Power Rassisten benutzen nicht "Weisser", um sich hervorzuheben, sondern eher "Arier"Natürlich ist es rassistisch Menschen als "Weiße" zusammen zu fassen. Meinst du Rassismus wird erst solcher, wenn man andere Menschen ab- oder sich selbst aufwertet? Rassismus findet dort statt, wo ich einen oder mehrere Menschen anhand der Rasse definiere...wenn ich also von "den Weißen" spreche, dann fasse ich offensichtlich eine Gruppe von Individuen ungeachtet ihrer Persönlichkeit aufgrund ihrer Abstammung zusammen. In deinem Falle sogar negativ, da du "den Weißen" Rassismus nachsagst...
Tussinelda schrieb:Das sie diesen Unterschied der Hautfarbe nehmen, um sich ÜBER jemanden zu stellen, dass ist Rassismus, nicht die Farbe an sich zu benennen.Nein...Rassismus fängt dort an, wo man einer Rasse eine bestimmte Eigenschaft zuspricht: "Juden sind geschickte Kaufleute, Schwarze sind primitiv, Weiße sind Rassistisch,..."
Tussinelda schrieb:Auch geht es darum, im Falle eines Falles auf die Farbe der Haut verweisen zu können, sollte man jemanden NUR anhand dessen beschreiben KÖNNEN oder dieses Merkmal, bei einer z.B. polizeilichen Identifizierung nötig sein. Hättest mal alles lesen sollen.....Soso...dann hast du also nur die "Täter beschrieben", als du von den rassistischen Weißen gesprochen hast?! Und woher weißt du, daß die alle eine bestimmte Hautfarbe hatten - du wirst sie wohl kaum alle mal gesehen haben! ;o)
Tussinelda schrieb:die Weissen fanden es nicht anstössig, herabwürdigende Begriffe für Menschen mit anderer Hautfarbe zu benutzen...und jetzt sag nochmal, daß er keine rassistische Kollektiv-Verurteilung enthält, und damit eine komplette Ethnie kritisiert und abwertet. Ersetze mal "Weiße" durch "Juden" und frag dich mal selbst, ob du den Verfasser dann für einen Antisemiten halten würdest... ;o)