Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
10.02.2013 um 04:25so leute bekommt mir hier jetzt bloss keinen infarkt , ich geh mal grad mit dem Hund raus , gleich gehts weiter , ok ?^^
Thawra schrieb:Und nur weil du dir einen angesoffen hast, macht es Rassismus nicht zu einem exklusiv deutschen Problem.Hab ich mir einen angesoffen ?und ich habe nie behauptet das es ein exklusiv Deutsches Problem ist ...hmm oder doch ?
KillingTime schrieb:Wie steht ihr zu der Redewendung "einen Neger abseilen"? Findet ihr sie schlimm, oder gebraucht sie sogar manchmal?Ich habe es mal benutzt vor Jahren in einem anderen Forum, ohne mir was dabei zu denken. Die Folge war neben dem gelöschten Beitrag ein ziemlicher Gegenwind.
Tussinelda schrieb:@HeijopeiIch weiß echt nicht mehr, wie oft geschrieben worden ist das man keinen Schwarzen so nennen sollte.
och nö, Danke.....muss nicht weitergehen, ich "seile jetzt einen Neger ab", lege mich in meine -von "Zupfern" gepflückte- Baumwollbettwäsche und stelle mir vor, wie ich mir den "Sarottimohr" auf der Zunge zergehen lasse und morgen früh meine aus Afrika deportierte Hausangestellte, die ich ja ruhig "Negerin/Sklavin" nennen darf (ist auch irgendwie einfacher als sich Namen zu merken) mir den Tee reicht.
Tussinelda schrieb:stelle mir vor, wie ich mir den "Sarottimohr" auf der Zunge zergehen lasseDer "Sarottimohr" ist auch Teil dieser schizoiden Doppelmoral (generally speaking - nicht auf dich bezogen, @Tussinelda ). Ich kenne noch die Abbildung eines dunkelhäutigen Schwarzafrikaners als Logo. Für mich war das immer ein Zeichen, dass Schokolade oder Kakao aus Afrika kommt, und dass Kakaobohnen von Afrikanern geerntet werden. Ich habe mir damals nie Gedanken darüber gemacht, als Kind kam für mich die Schokolade aus Afrika. Eigentlich fand ich es sogar schön, und exotisch. Afrikaner, die meine Schokolade herstellen :)
kayleigh schrieb:Wahrscheinlich wurde sie von Weißen dazu gezwungen. ;)Vielleicht hat man sie mit vorgehaltener Banane dazu gezwungen. Aber vielleicht lächelt die Frau auch freundlich, weil sie kein Problem mit der Situation hat. Sie erntet die Bananen und Kakaobohnen, und ist glücklich und zufrieden damit. Nur wir, hier in Europa, müssen Schuldgefühle aufoktroyiert bekommen, wir müssen ein schlechtes Gewissen haben, weil unsere Vorfahren keines hatten!
Mayar schrieb:IN diesem Sinne können wir bald auf eine anständige Begrüssungspauschale hoffen :)Hoffen ist gut, es anders machen ist besser und es ist ja nicht nur wie man jemanden Begrüßt, sondern auch wie man ihn behandelt sehr wichtig.
KillingTime schrieb:Nur wir, hier in Europa, müssen Schuldgefühle aufoktroyiert bekommen, wir müssen ein schlechtes Gewissen haben, weil unsere Vorfahren keines hatten!Ja leider.
KillingTime schrieb:Sie erntet die Bananen und Kakaobohnen, und ist glücklich und zufrieden damit.Ich mußte schmunzeln, ich habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen.
Tussinelda schrieb:scheiss doch auf die, die gar nix haben, nie haben werden, so lange ich hier alles habe und noch spottbilligDieses Prinzip nennt sich "Kapitalismus". Entweder ich fresse, oder ich werde gefressen. Entweder ich beute aus, oder ich werde ausgebeutet. Es muss immer Menschen geben, denen es schlechter geht als uns, sonst würde dieses Prinzip versagen, und wir hätten unseren Wohlstand nicht.
kayleigh schrieb:gab es damals nicht auch schon Weiße die sich für Schwarze eingesetzt haben?Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Durch die Medien wird mir eingeredet, dass die Weißen und insbesondere die Deutschen ganz böse sind, und ewig an ihrer Schuld zu tragen haben.
Puschelhasi schrieb:Solange man noch Exotic mit Hautfarbe verbindet, und nicht einfach jeden Menschen einfach als Mensch behandelt egal welche Hautfarbe er hatDas Eine schließt das Andere ja nicht aus.