Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 04:25
so leute bekommt mir hier jetzt bloss keinen infarkt , ich geh mal grad mit dem Hund raus , gleich gehts weiter , ok ?^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 04:27
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und nur weil du dir einen angesoffen hast, macht es Rassismus nicht zu einem exklusiv deutschen Problem.
Hab ich mir einen angesoffen ?und ich habe nie behauptet das es ein exklusiv Deutsches Problem ist ...hmm oder doch ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 04:30
@Heijopei
och nö, Danke.....muss nicht weitergehen, ich "seile jetzt einen Neger ab", lege mich in meine -von "Zupfern" gepflückte- Baumwollbettwäsche und stelle mir vor, wie ich mir den "Sarottimohr" auf der Zunge zergehen lasse und morgen früh meine aus Afrika deportierte Hausangestellte, die ich ja ruhig "Negerin/Sklavin" nennen darf (ist auch irgendwie einfacher als sich Namen zu merken) mir den Tee reicht.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 08:37
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wie steht ihr zu der Redewendung "einen Neger abseilen"? Findet ihr sie schlimm, oder gebraucht sie sogar manchmal?
Ich habe es mal benutzt vor Jahren in einem anderen Forum, ohne mir was dabei zu denken. Die Folge war neben dem gelöschten Beitrag ein ziemlicher Gegenwind.

Manchmal braucht es eine solche Erfahrung, um sensibilisiert zu werden. Das sage ich seit dem nicht mehr und schreibe es auch nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 10:37
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Heijopei
och nö, Danke.....muss nicht weitergehen, ich "seile jetzt einen Neger ab", lege mich in meine -von "Zupfern" gepflückte- Baumwollbettwäsche und stelle mir vor, wie ich mir den "Sarottimohr" auf der Zunge zergehen lasse und morgen früh meine aus Afrika deportierte Hausangestellte, die ich ja ruhig "Negerin/Sklavin" nennen darf (ist auch irgendwie einfacher als sich Namen zu merken) mir den Tee reicht.
Ich weiß echt nicht mehr, wie oft geschrieben worden ist das man keinen Schwarzen so nennen sollte.

Immer mehr macht sich der Gedanke das ein Weißer Deutscher eigentlich gar nicht das Recht hat hier zu diesem Thema zu äußern und wenn dann nur einer der mit einem Afrikaner etc. verheiratet ist, zusammenlebt oder und auch Kinder hat die eine dunklere Hautfarbe haben.

Warum machst du es gleich wieder so extrem, weil @Heijopei
mit Schwarzen einen schönen Abend hatte und sie scheinbar nicht gleich das schlimmste denken.
Kann es sein, dass du Heijopei es nicht einmal abnimmst?
Wirklich mir kommt es so vor das du dann die ganze Palette an Wörtern nieder schreibst die nicht mehr genannt werden sollten.
Wieso nimmst du das nicht einfach mal so hin was er erlebt hat, weil du ja aus deinen Postings nur negatives erlebt hast?
Wenn das so ist, dann finde ich das für Dich und dein Kind furchtbar und ebenso wie alle Schwarzen Menschen die du kennst, ebenso wie allen anderen Dunkelhäutigen.

Es gibt aber Menschen die auch das Gegenteil erlebt haben, warum sollten diese Weißen und Schwarzen lügen?

Ich habe für mich ja wie schon öfters erwähnt nicht vor einen Schwarzen mit seiner Hautfarbe anzusprechen, sondern wie jeden anderen den kenne oder auch nicht mit Sie, oder wenn der Name bekannt ist mit seinem Vor oder Nachnamen.

Wäre es dir lieber wenn sich hier nur Betroffene zu Worte melden, leider empfinde ich das immer mehr.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 10:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:stelle mir vor, wie ich mir den "Sarottimohr" auf der Zunge zergehen lasse
Der "Sarottimohr" ist auch Teil dieser schizoiden Doppelmoral (generally speaking - nicht auf dich bezogen, @Tussinelda ). Ich kenne noch die Abbildung eines dunkelhäutigen Schwarzafrikaners als Logo. Für mich war das immer ein Zeichen, dass Schokolade oder Kakao aus Afrika kommt, und dass Kakaobohnen von Afrikanern geerntet werden. Ich habe mir damals nie Gedanken darüber gemacht, als Kind kam für mich die Schokolade aus Afrika. Eigentlich fand ich es sogar schön, und exotisch. Afrikaner, die meine Schokolade herstellen :)

Heute ist aus dem "Mohr" eine Art Zauberer geworden, der, wie könnte es anders sein, weiße Hautfarbe hat. Das ist für mich nicht authentisch, und nicht ehrlich. Ist denn irgendwas Anstößiges daran, wenn Afrikaner meine Kakaobohnen ernten? Ja, offensichtlich schon. Ansonsten könnte man sie ruhigen Gewissens abbilden. Vielleicht werden sie da unten ausgebeutet oder unterdrückt, das weiß ich nicht.

Aber in dem man von den Verpackungen den Schwarzafrikaner entfernt hat, wird das Problem unter den Teppich gekehrt, anstatt sich damit kritisch auseinanderzusetzen! Genau, wie hier, verbieten wir den Neger, dann schließen wir die Augen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 11:03
Heute haben nicht einmal die Neger mehr Angst oder fühlen sich diskriminiert über das Wort "Neger" :)

DIe fühlen sich so wohl, wie wenn sie uns nords sagen :)

LG

Mayar


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 11:05
@KillingTime
Kennst du Fairtrade?

http://www.fairtrade-deutschland.de/

Das ist wirklich eine Hilfe für die Menschen die da unten Leben und Arbeiten und kann es sein das die Frau auf der Seite lächelt?
Wahrscheinlich wurde sie von Weißen dazu gezwungen. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 11:07
@Mayar
Auch wieder so extrem, ich denke sehr wohl, dass es viele gibt die sich eben mehr als unwohl dabei fühlen Neger genannt zu werden und auch an dich, würdest du jemanden mit Sie Neger ansprechen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 11:07
@Kayleigh
was ich versucht habe auszudrücken (und es wundert mich ehrlich gesagt, dass es nur wenige es so sehen) ist, dass EINE Erfahrung einer Person hier so dargestellt wird, als ob damit faktisch erwiesen wäre a) das es kein Problem ist b) ein deutsches Problem ist (was ja schon ein Widerspruch in sich ist) und c) man sich jetzt ja quasi keine Gedanken mehr machen muss.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 11:11
Hallo :) @Kayleigh

Nein ich meinte das nicht so...

Ich dachte daran nur an den Geist der Zeit...Ich würde niemals einem Schwarzen oder Farbigen Das Wort "neger" sagen...auch nicht einer "SIe"...das würde mir merh missfallen, als ich zu mir sagen würde ich bin ein mensch...

Ich dachte dabei nur, dass es insidern farbigen, gerade in so rapsocialcommunity ich weiss nicht...aufjedenfall nicht mehr so eine tragweite hat, wie früher...es hat sich etwas gelindert - Der Ausspruch "Neger"...

Also ich sage einfach "Ein Schwarzer oder eine Farbige" :)

IN diesem Sinne können wir bald auf eine anständige Begrüssungspauschale hoffen :)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 11:16
@Tussinelda
ich verstehe dich sehr wohl und Gedanken machen sollte man sich auf jedem Fall, nicht nur hier in diesem brisanten Thread, sondern überall wo man erstmal die Gedankenkiste anschmeißen sollte, bevor man irgend etwas raus haut was man später bereuen könnte.

Aber es Menschen reagieren alle unterschiedlich, einge pellen sich ein ei auf das was ein Fremder sagt, andere sind höchst sensibel und zerbrechen an Worten.

Ich versuche andere so zu behandeln wie ich es auch gerne hätte, dazu gheört auch das ansprechen von Personen.

Zu denken ach den kenne ich nicht, also juckt es mich auch nicht was er empfindet, das geht bei mir gar nicht.
Leider gibt es Menschen die gerne provozieren nur um eine Reaktion zu bekommen , schlimm finde ich es, da man meistens auch darauf zurück reagiert.

Menschen sollten versuchen mit einander klar zu kommen, leider ist die Tendenz gegen einander größer. :|


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 11:16
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Wahrscheinlich wurde sie von Weißen dazu gezwungen. ;)
Vielleicht hat man sie mit vorgehaltener Banane dazu gezwungen. Aber vielleicht lächelt die Frau auch freundlich, weil sie kein Problem mit der Situation hat. Sie erntet die Bananen und Kakaobohnen, und ist glücklich und zufrieden damit. Nur wir, hier in Europa, müssen Schuldgefühle aufoktroyiert bekommen, wir müssen ein schlechtes Gewissen haben, weil unsere Vorfahren keines hatten!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 11:19
@Mayar
Zitat von MayarMayar schrieb:IN diesem Sinne können wir bald auf eine anständige Begrüssungspauschale hoffen :)
Hoffen ist gut, es anders machen ist besser und es ist ja nicht nur wie man jemanden Begrüßt, sondern auch wie man ihn behandelt sehr wichtig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 11:21
@KillingTime
das hat doch damit gar nichts zu tun, wir sollten ein schlechtes Gewissen haben, wenn Menschen ausgebeutet werden, unterbezahlt sind, ihre Familie nicht ernähren können, durch ihre Arbeit krank werden, keine Krankenversorgung haben.....alles nur, damit die Banane billig ist und das T-shirt auch.....hier wird gejammert, dass man sich etwas nicht leisten kann........und deshalb muss alles massenhaft und billig erhältlich sein, scheiss doch auf die, die gar nix haben, nie haben werden, so lange ich hier alles habe und noch spottbillig


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 11:25
@KillingTime
ich weiß nicht ob sie glücklicher ist, aber ich denke die Leute die mit Fairtrade zusammen arbeiten, eine besseren Lohn bekommen, der allerdings noch immer weit unter dem liegt den sie bekommen müßten.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nur wir, hier in Europa, müssen Schuldgefühle aufoktroyiert bekommen, wir müssen ein schlechtes Gewissen haben, weil unsere Vorfahren keines hatten!
Ja leider.
Aber müssen wir das wirklich?
Hatten alle Vorfahren ein schlechtes, gab es damals nicht auch schon Weiße die sich für Schwarze eingesetzt haben? (Sicherlich gab es welche).
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Sie erntet die Bananen und Kakaobohnen, und ist glücklich und zufrieden damit.
Ich mußte schmunzeln, ich habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen.
Denn anders rum werden Schwarze auch solche Witze über uns machen und das finde ich okay.

Oder machen Schwarze das nicht, weil sie wahrscheinlich extremer schikaniert werden?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 11:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:scheiss doch auf die, die gar nix haben, nie haben werden, so lange ich hier alles habe und noch spottbillig
Dieses Prinzip nennt sich "Kapitalismus". Entweder ich fresse, oder ich werde gefressen. Entweder ich beute aus, oder ich werde ausgebeutet. Es muss immer Menschen geben, denen es schlechter geht als uns, sonst würde dieses Prinzip versagen, und wir hätten unseren Wohlstand nicht.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:gab es damals nicht auch schon Weiße die sich für Schwarze eingesetzt haben?
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Durch die Medien wird mir eingeredet, dass die Weißen und insbesondere die Deutschen ganz böse sind, und ewig an ihrer Schuld zu tragen haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 11:42
@KillingTime
na dann, kein fairtrade, keine Anti-Diskriminierungsgesetze, kein soziales System etc. wozu auch? Interessiert ja erst, wenn man mal selbst in der Position ist, gefressen zu werden oder am schlechtesten dran zu sein


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 12:02
Ich glaube so manch ein Deutscher hat etwas Dschungelfieber, wenns ums Thema " Neger" geht, da spielen dann oft nicht nur die political correctness , sondern auch die Hormone teilweise verrueckt. ;)

Solange man noch Exotic mit Hautfarbe verbindet, und nicht einfach jeden Menschen einfach als Mensch behandelt egal welche Hautfarbe er hat, solange wird es eben noch solche importierten Probleme geben.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 12:07
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Solange man noch Exotic mit Hautfarbe verbindet, und nicht einfach jeden Menschen einfach als Mensch behandelt egal welche Hautfarbe er hat
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

Wer die unterschiedlichen "Behandlungen" vornimmt, sollte mittlerweile klar sein.

Im Übrigen werden beispielsweise auch Behinderte anders behandelt als normale Menschen, in dem sie besondere Privilegien genießen, zum Beispiel Behindertenparkplätze.


1x zitiertmelden