Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 18:15
Ach komm schon @DerFRemde
brauchst dieses Troll Niveau jetzt wirklich? Du weißt doch ganz genau, dass Mohr ein eben solches Schimpfwort ist wie Neger.
Am Schnaps gewesen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 18:17
Wenn ich jemanden beschreibe, der sich zum Beispiel in einer Gruppe durch seine Hautfarbe unterscheidet und ich seinen Namen nicht kenne, dann nenne ich ihn in dem Moment Farbigen (Zum Beispiel der Farbige gestern war cool drauf etc.), manchmal auch Neger, was aber in dem Zusammenhang nicht abwertend gemeint ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 18:23
@Merlina

Ich benutze solche Begrifflichkeiten sehr selten. Wenn ein Farbiger unser Geschäft betreten würde, dann werd ich den genauso freundlich behandeln wie einen "Farblosen".

Für Schnaps ist es noch ein wenig zu früh.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 18:24
Was gar nicht geht, ist, einen schwarzen im direkten Gespräch Neger zu nennen. Wobei man in dem Fall vermutlich eh nicht mehr lange zu leben hat. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 18:27
@Aldaris
aber wenn der Schwarze einfach Selbstbewusstsein - wie hier gefordert - haben soll, um "drüber" zu stehen, dann sollte man auch ausreichend Selbstbewusstsein haben, dass was man über jemanden sagt, demjenigen auch direkt zu sagen.....

ansonsten ist es eben so, dass das Wort Neger, auch wenn man es so nicht meinen sollte, eine negative, beleidigende, abwertende Konnotation hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 18:27
@Aldaris

Macht ja auch niemand. Zumindest habe ich in der hiesigen Diskussion den Eindruck, dass man nicht wahrnimmt, dass man es nicht verwendet, sondern es um jeden Preis aus aller Geschichte, aus aller Denke entfernen will, als habe es das Wort nie gegeben.

Solche wie ich, die nur meinen, nicht zensiert oder bevormundet werden zu wollen, obwohl sie es nicht verwenden, werden in den gleichen Topf geworfen mit denen, die es tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 18:32
@Tussinelda

Für mich ist es in meinem Sprachgebrauch -und ich benutze diese Worte wirklich sehr selten- keine Beleidigung. Ich nutze es nur dann, wenn ich damit eine Person schneller beschreiben kann. War also ein Schwarzer der einzige Schwarze auf einer Feier beispielsweise, dann sag ich vielleicht am nächsten Tag zu einem Kollegen: "Ja, der Schwarze/Neger/Farbige..."

Ich würde nie zu einem Schwarzen direkt Neger sagen. Warum auch? Ich weiß, dass es denjenigen diskriminieren/verletzten würde. Aber im alltäglichen Sprachgebrauch rutscht mir das Wort trotzdem ab und zu raus; ohne rassistische Hintergedanken etc.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 18:34
@Plan_B
es ist ja nicht so, dass nur Dir etwas unterstellt würde......mir wird unterstellt, dass ich das Wort verbieten will, für immer verbannen will, dass ich ein Diktator sei, dass ich "Weib, dass sich mal mit einem Schwarzen eingelassen hat" anderen etwas vorschreiben will. Ich bin genauso gegen Zensur, aber es handelt sich nicht um Zensur, denn der Staat schreibt es nicht vor......wenn der Begriff Neger bei Pipi Langstrumpf irgendeine nicht austauschbare Rolle spielen würde, die inhaltlich unabdingbar wäre, dann wäre ich genauso dagegen.....ich will auch nicht, dass die Originale verschwinden, ich finde nur, es kann auch zeitgemäße Ausgaben geben.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 18:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mir wird unterstellt, dass ich das Wort verbieten will
So kommt es manchmal rüber. Nicht unbedingt von dir. Ich kann die Situation, die du beschrieben hast bezüglich deiner Tochter nachvollziehen.

Mir scheint in der Debatte hier, dass man sich endlos im Kreis dreht.

Ich weiß jetzt in dem ganzen Durcheinander nicht, ob du tolerierst, dass man das Wort denken oder gar benutzen können will, ohne es tatsächlich zu tun.

Man hat mir nicht vozuschreiben, was ich denken oder sagen darf, unabhängig davon, ob ich es mache. Wie frei sind die Gedanken in diesem Thread?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 18:53
@DerFRemde
Zitat von DerFRemdeDerFRemde schrieb: Wenn ein Farbiger unser Geschäft betreten würde, dann werd ich den genauso freundlich behandeln wie einen "Farblosen".
aha - du nennst nichtdunkle menschen "farblos".

da fühle ich mich doch gleich diskriminiert.
das geht aber auch nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 18:55
:D

Ich hasse Beiträge, die aus einem :D bestehen, aber gerade erst kam ein Film, in welchem ein Experiment misslungen ist, und jemand als Unsichtbarer weiterleben musste, also farblos. Gar nicht so einfach das.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 18:59
Das Ding das häufig vergessen wird, rassistische Komponenten gibts auf beiden Seiten, es gibt nämlich auch einen Rassimus gegenüber Europäer, was wiederum ebenfalls gemeinsamer Vorgeschichte geschuldet ist!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:01
@Alienpenis

Sieh es einfach als Gleichberechtigung. Wenn es Farbige gibt, muss es auch Farblose geben. ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:01
Und das Üble ist, dass der Kern des Konflikts nie wirklich verarbeitet wurde, weil es bis heute Nationen gibt, die andere ausbeuten. Noch heute gibt es Sklaven, oder entrechtete Minderheiten!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:06
@Tussinelda
Deine „Verteidigungshaltung“ kann ich bei den von dir genannten Beispielen gut nachvollziehen.
Aber ich denke, grundsätzlich muss man aufpassen, dass man diese wirklich nur dann einnimmt, wenn tatsächlich ein „Angriff“ stattfindet. Leider kommt es nicht selten vor, dass Betroffene diese irgendwann als Lösungsmuster für alle Arten von Konflikten abspeichern, übersensibel bis paranoid reagieren und Rassismus unterstellen, wo überhaupt keiner ist ( - Nein, bezieht sich diesmal nicht auf dich sondern auf folgende Beispiele!):

In der 5.-6. Klasse hatte ich mal eine Freundin, deren Vater Afrikaner war. Ihre Hautfarbe war bei uns nie in irgendeiner Form Thema, weder in der Schule noch im privaten Umfeld.
Allerdings fiel sie öfter mal unangenehm durch ihr Verhalten auf: sie log, sie stahl, beschimpfte uns, wenn ihr etwas nicht passte und riss sogar einmal einem Klassenkameraden ein großes Büschel Haare aus. Sprachen wir sie dann darauf an, dass wir das nicht in Ordnung finden, reagierte sie meist damit, uns Rassismus unterstellen zu wollen und äußerte, wir könnten sie ja nur deshalb nicht leiden, weil sie schwarz sei. Obwohl uns das völlig egal war. Bei mehreren, von mir beruflich betreuten, dunkelhäutigen Kindern habe ich später ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vor einiger Zeit war ich mit einer Kollegin in einer größeren Stadt einkaufen. Auf dem Weg zum Auto sprach uns ein Afrikaner an, ich glaube, er fragte nach einer Zigarette. Wir unterhielten uns ein- bis zwei Minuten mit ihm, dann wollten wir gehen, da unser Parkschein gerade ablief. Daraufhin fragte er uns nach unseren Telefonnummern. Als wir ihm diese höflich verweigerten, mit dem Hinweis darauf, dass unsere Lebensgefährten das wohl nicht so gerne sehen würden und dass wir außerdem mehr als 50km entfernt wohnen (entspricht beides der Wahrheit), wurde er sehr unfreundlich, fragte uns nach der Hautfarbe unserer Freunde, unterstellte uns, wir wollten keinen Kontakt zu Schwarzen und fing an, uns lautstark zu beschimpfen. Ich kannte ihn keine drei Minuten und hätte ihm meine Nummer genauso wenig gegeben, wenn er weiß, oder grün gepunktet gewesen wäre.

Das Problem existiert leider in beide Richtungen. Weshalb ich mich weigere, schwarze Menschen grundsätzlich als Opfer und weiße als Täter zu sehen. Nach meinen Erfahrungen ist ihre Hautfarbe für manche Betroffene auch eine willkommene Ausrede, um Ablehnung, die sie aufgrund ihres Verhaltens erfahren, zu begründen. Deshalb finde auch ich es gerade bei betroffenen Kindern besonders wichtig, ihnen ein starkes Selbstbewusstsein zu vermitteln, welches sich auf ihre Persönlichkeit und nicht auf Äußerlichkeiten gründet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:09
@raitoningu

und wieder mal ein Leckerlie, zwischen all den gegenseitigen Vorwürfen, Danke!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:10
@DieSache

Gerne! :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:12
@raitoningu
Das ist ein sehr guter Beitrag, der mir in einem anderen Konfliktthema weiterhilft, denn wie so oft geht es um Sachverhalte, die gegeben sind, die niemand in der Hand hat zu wählen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:14
Man sollte versuchen wenn es Themen betrifft wie Rassismus, Sexismus und Radikalität das ganze Bild zu sehen und nicht nur einseitig durch eigen Erlebtes die gesuchte Wahrheit reflektieren!

Man sollte fähig sein, sich zumindest annähernd ein vollständiges Bild zu machen, wodurch solche Ausgrenzung erfolgt und welche Folgen das Festhalten an "Furcht-Ikonen" haben kann!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:17
@raitoningu
selbstverständlich existiert das Problem in beide Richtungen......aber der Auslöser ist eben aus einer Richtung zu suchen, meiner Meinung nach. Ich habe auch den Rassismus von Schwarzen zu spüren bekommen, die Vorurteile etc. habe das schon einmal irgendwo hier im Forum thematisiert. Es ist aber nun einmal so, dass die Weissen die Schwarzen oder überhaupt anders aussehenden herab gewertet haben, alles andere an Rassismus, Vorurteilen resultiert im Grunde daraus und hat somit eine gewisse (ich sage bewusst gewisse) Berechtigung.
Ich habe es des öfteren kennengelernt, dass ALLES damit begründet wird "weil ich schwarz bin", ich habe erlebt, dass man mein Kind eintauschen wollte, gegen ein ganz schwarzes, weil hellhäutigere Kinder als besser empfunden werden.....ich wurde von Schwarzen abgelehnt, aufgrund meiner Hautfarbe, zumindest als Partnerin eines Schwarzen etc. Ich kenne beide Seiten ziemlich gut.


1x zitiertmelden