Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 12:13
@KillingTime

Ja allerdings auch andere Minderheiten, wie etwa Frauen, Senioren usw. Ich denke aber dass wir kaum mit Extra Parkplaetzen fuer Anderspigmentierte rechnen muessen, denn das waere wohl doch zu leicht misszuverstehen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 12:21
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich denke aber dass wir kaum mit Extra Parkplaetzen fuer Anderspigmentierte rechnen muessen
War das nicht irgendwann mal in Afrika so? Stichwort Apartheid? Wo Schwarze und Weiße nicht im gleichen Bus fahren durften und sowas? Also gegeben hat es das wohl schon mal, menschheitsgeschichtlich gesehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 12:25
@KillingTime

Ja das gabs uch in den USA bis in die 60er. Aber da ging es nicht um Privilegierung, wie bi den Behinderten und Frauenparkplaetzen, bspw. sondern um Trennung, damit z.b. kein Neger auf einer Parkbank sitzt wenn ein Weisser sich draufsetzn will, o.ae.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 12:26
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ja allerdings auch andere Minderheiten, wie etwa Frauen, Senioren
Ups :ask:

Frauen und Senioren sind Minderheiten? :note:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Im Übrigen werden beispielsweise auch Behinderte anders behandelt als normale Menschen
Behinderte sind keine normalen Menschen? :note:

Man lernt nie aus.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:m Übrigen werden beispielsweise auch Behinderte anders behandelt als normale Menschen, in dem sie besondere Privilegien genießen, zum Beispiel Behindertenparkplätze.
Beneidest du sie um das Privileg?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 12:27
@Plan_B

Hast du auch was zum topic beizutragen? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 12:28
@Puschelhasi

Ich reagiere auf Aussagen hier, die mich verwundern. Du kannst es ja melden, wenn es dir zu weit geht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 12:29
@Plan_B

nur nicht so duennhaeutig, Alles ist gut. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 12:32
@Puschelhasi

Siehst du einen Unterschied zwischen dunkelhäutig, hellhäutig und dünnhäutig?

Wie schnell man in eine Schublade gerät.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 12:35
Unglaublich! Was es alles gibt!

http://www.assoziations-blaster.de/blast/Negerkuss.17.html

Die Bayern halt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 12:36
Fuer mich gibt es generell immer Unterschiede, aber ich verbinde damit keine graduelle Wertungssystematik. Gleichmacherei ist nichts weiter als eine falschverstandene Pseudoaufgeklaerte Weltsicht und quasi genauso schlimm wie Sexismus und Rassismus in der Originalform.


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 12:39
Bei allem Verständnis sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Fanatismus hilft keiner Seite.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 12:57
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:sondern um Trennung, damit z.b. kein Neger auf einer Parkbank sitzt wenn ein Weisser sich draufsetzn will
Ich habe das nie verstanden und finde sowas unmöglich.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Behinderte sind keine normalen Menschen?
"normal" ist, was die Masse macht, hat, oder ist: Wikipedia: Soziale Norm
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Beneidest du sie um das Privileg?
Ich stelle mich mit meinem Auto gern auf Frauenparkplätze, da ich diese als Diskriminierung von Männern empfinde.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 13:02
@KillingTime
na haste da was falsch verstanden? Das betrifft das Sozialverhalten, Erwartungen an das Verhalten von Individuen......es betrifft sicherlich nicht das Aussehen, Gesundheitszustand, Alter, Geschlecht......aber naja


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 13:02
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich stelle mich mit meinem Auto gern auf Frauenparkplätze, da ich diese als Diskriminierung von Männern empfinde.
Wenn du als Mann mit einem oder zwei Kinderwägen unterwegs bist und Einkäufe zu schleppen hast, steht dir das zu.

Die Privilegien bevorzugen niemanden, sondern sie helfen den Alltag zu bewältigen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:"normal" ist, was die Masse macht, hat, oder ist
Das halte ich für fatal in manchen Konstellationen. Siehe Nationalsozialismus. Da war vieles normal, weil es die Mehrheit machte, hatte oder war.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 13:18
Ich habe gerade das Bild im Kopf, wo mich die Bewohnerin (geistige Behinderung) fragt:
"Wann kommt denn der Neger wieder"?
Und ich antworte: "der Neger, der kommt am..."


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 13:20
@KillingTime

Z.B. in Waschsalons, da durften nur weisse Waschen, weil man nicht wollte dass der Negerschmutz sich mit dem Schmutz der Weissen vermischt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 18:54
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:weil man nicht wollte dass der Negerschmutz sich mit dem Schmutz der Weissen vermischt.
Wahrscheinlich dachten sie, dass der "Negerschmutz" auf sie abfärbt und sie dann auch braun oder schwarz werden. Da kann man mal sehen, wie abergläubisch manche Menschen gewesen sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 18:57
Ich benutze das Wort nicht, da es für mich negativ behaftet ist. Es gibt genug Worte für Menschen anderer Hautfarbe, da brauch' ich auf so ein historisch belastetes Wort nicht zurückgreifen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 19:02
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich stelle mich mit meinem Auto gern auf Frauenparkplätze, da ich diese als Diskriminierung von Männern empfinde.
Hmmm, das ist nicht in Ordnung :(
Ich habe Angst, -alleine- in einem Parkhaus ... wurde schon öfters von einem Mann verfolgt ... und ich fühle mich wohler, wenn ich ALLEINE auf einem Frauenparkplatz parken kann, es gibt mir ein "Gefühl der Sicherheit"!

Bitte denke mal über meine Worte nach :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 19:08
@TinaMare
Auf den allerletzten Frauenparkplatz werde ich mich nicht stellen, so viel Fairness habe ich. Aber leider gibt es genug Parkhäuser, wo einem auch als Mann ziemlich mulmig wird. Ich war gestern in einem drin, das war ein ausgebauter Bunker, dunkel und eng, überall hat es nach Pisse gestunken, da hätte es mich nicht gewundert, wenn irgendwo einer um die Ecke gekommen wäre. Generell hast du natürlich Recht!


melden