Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 18:43
GuyInkognito schrieb:
Ein Wort wird erst dann zur Beleidigung, wenn man es als solche auffasst.

hättest es vielleicht so formulieren sollen, ein Wort wird dann zur Beleidigung, wenn es dazu verwendet wurde und wird, Menschen herabzuwürdigen, ein Werturteil ist, um sich als besser darzustellen, als den oder die so bezeichneten.
Nun: Wenn mir jemand sagt: "Guy, du bist bist so dünn, du bist doch magersüchtig!!!"
-entweder meint er es beleidigend oder nicht.
-entweder ich fasse es als Beleidigung auf oder nicht.

-wenn er es beleidigend meint, und ich fasse es so auf: schlecht
-wenn er es spaßig meint, und ich fasse es so auf: super
-wenn er es beleidigend meint, und ich fasse es als Spaß auf: super für mich!
-wenn er es spaßig meint, und fasse es als Beleidigung auf: Ganz schlecht...

Es liegt an jedem Selber. Mich kann man zB absolut nicht mehr angreifen, weil jedwede beleidigungen an mir abprallen. Ich bin in der Hinsicht abgeklärter geworden. Sollten manche villeicht auch mal probieren.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Natürlich ist der Begriff "Neger" rassistisch - er ist es schon per Definition. Denn er beschreibt die ethnische Abstammung eines Menschen!
Warum gilt dan "Ossi" nicht als rassistisch? Es beschreibt die Herkunft eines Menschen, und wurde schon als Nicht-Einstellungsgrund für Bewerber einer West-Firma verwendet...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 18:47
Das Wort Neger beschreibt aber keine Herkunft des Landes wo man herkommt. Es gibt kein
Negerland soweit ich weiß.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 19:05
@CosmicQueen
da wird grob zusammengefasst, alles wo mehr schwarze Menschen als weisse Menschen wohnen ist eben Negerland :D

@Grymnir
überleg mal, warum Ossi nicht rassistisch ist......vielleicht fällt es Dir ein, ein kleiner Tip: nicht jede Diskriminierung ist rassistisch oder kann rassistisch sein ;)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 19:08
@CosmicQueen
Früher schon: Zu Zeiten des Ägyptischen Großreiches hieß alles was südlich von Assuan war, war "Nubien"...

@Tussinelda
Das ist die Frage: Der Ossi wird aufgrund seiner geografiscn Herkunft diskriminiert. Ist das weniger schlimm als einen Menschen wegen äußerlicher Merkmale zu diskriminieren?
Sachsen reden so komisch und alle anderen Deutschen lachen sie deswegen aus. Ist es weniger schlimm, einen Menschen wegen seiner Sprache zu diskriminieren?

Ob Diskriminierung rassistisch oder anderweitig motiviert ist, ist mMn egal, es ist immer schlimm.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 19:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum Ossi nicht rassistisch ist
Wenn "Ossis" bestimmte Attribute zugeordnet werden, welche nur Ossis haben, dann ist das sehr wohl rassistisch. Es wird unterstellt, dass "Ossis" eine andere Art von Menschen darstellen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 19:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:überleg mal, warum Ossi nicht rassistisch ist
Beschränkst du Rassismus nur auf Äußerlichkeiten?

@Grymnir

Ich mag Sächsisch. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 19:24
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Früher schon: Zu Zeiten des Ägyptischen Großreiches hieß alles was südlich von Assuan war, war "Nubien"...
Was hat das jetzt mit dem Negerland zu tun, welches es nicht gibt??

@Tussinelda
Ja schon klar. :D

@KillingTime
Das Wort "Ossi" ist nicht rassistisch und schon gar nicht mit dem Wort Neger zu vergleichen. Oder wurden Ossis versklavt, ausgepeitscht, erniedrigt, des Namens beraubt und wie Vieh behandelt?


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 19:30
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das Wort "Ossi" ist nicht rassistisch und schon gar nicht mit dem Wort Neger zu vergleichen. Oder wurden Ossis versklavt, ausgepeitscht, erniedrigt, des Namens beraubt und wie Vieh behandelt?
Und das hat mit der heutigen Zeit und den Menschen, die HEUTE leben, WAS zu tun?
Immer dieses Aufwärmen von längst Vergangenem...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 19:31
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oder wurden Ossis versklavt, ausgepeitscht, erniedrigt, des Namens beraubt und wie Vieh behandelt?
Nur weil "Ossis" keine körperlichen Demütigungen erfahren mussten, in ihrer Eigenschaft als "Ossi", heißt das doch nicht, dass der Begriff nicht rassistisch ist. Oder ist Rassismus bei dir gleichbedeutend mit körperlicher Gewalt? Kann man nur rassistisch sein, wenn man gleichzeitig Gewalt anwendet?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 19:36
@El_Gato
@KillingTime
Das Wort Ossi ist nicht rassistisch konnotiert, das Wort Neger schon.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 19:37
@CosmicQueen

Ich empfinde dieses Wort als rassistisch. Das Recht dazu habe ich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 19:37
@CosmicQueen

Menschen in der ehem. DDR und besonders die, die unter dem SED-Regime zu leiden hatten, könnten das aber trotzdem als diskriminierend empfinden.
Also macht es "Ossi" doch auch zur rassistischen Beleidigung oder nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 19:44
@KillingTime
@El_Gato
Das Wort Ossi ist eine Abkürzung, wie das Wort Wessi. Es beschreibt die Herkunft, in dem Fall Menschen aus dem Osten oder aus dem Westen. Wer sich dadurch persönlich beleidigt oder es als rassistisch empfindet, der verleugnet seine Herkunft. Das Wort Neger hat nichts mit der Herkunft zu tun, sondern beschreibt einen Menschen mit dunkler Hautfarbe herabwürdigend, da das Wort negativ aus bekannten Gründen belastet ist.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 19:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das Wort Ossi ist eine Abkürzung, wie das Wort Wessi. Es beschreibt die Herkunft, in dem Fall Menschen aus dem Osten oder aus dem Westen.
Schau, schau. Für dich ist "Ossi" nur ein Wort zur Herkunftsbestimmung, völlig ohne politischen oder herabwürdigen Einschlag. Die gleiche Funktion erfüllt für mich das Wort "Neger".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 19:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:der verleugnet seine Herkunft.
Ach, jeder Ossi oder Wessi muss also zwangsläufig in Deutschland geboren worden sein?
Bzw. in der DDR oder der damaligen BRD?

Ich lebe im Westen, doch wurde ich in der Volksrepublik Polen geboren.
Was bin ich nun? Pole? Wessi? Schwabe vielleicht?

Ossi kann ehem. DDR-Bürger diskriminieren, also sollte man es wie auch das Wort Neger nicht verwenden, oder?
Ich glaube, hier stinkt es ganz gewaltig nach Bigotterie.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 19:49
@KillingTime
Wenn es bei dir ein Negerland gibt, dann musst du weiter Neger sagen, ist deine Entscheidung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 19:50
@El_Gato
Wie gesagt, es gibt kein Negerland, Ossi ist eine Bezeichung für einen Menschen aus dem Osten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 19:51
@CosmicQueen

Wann habe ich jemals geschrieben, daß es ein sog. "Negerland" gibt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 19:51
@CosmicQueen

Du wiederholst dich. Erzähl doch mal was Neues.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 21:12
Mal eine Zwischenfrage:

Es gibt ja keine Rassen, oder zumindest soll man es so nicht bezeichnen, es sind Ethnien.
Ich stolpere hier über den Begriff "rassistisch".
Müsste man das nicht anders nennen?


melden