Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.03.2013 um 07:48
Für mich ist das Wort N...... nicht rassistisch

Sind / waren Kinderbuchautoren etwa Rassisten ?
Und alle die noch das Lied 1o kleine N...... auf CD hören sind Rassisten ?
Wollen damit andere beleidigen ?

Das lasse ich mir nicht einreden


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.03.2013 um 07:57
@.lucy.
Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung. Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein.

Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam es zu einem Bedeutungswandel vom deskriptiven zum wertenden Begriff.[1] Seitdem ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im Wesentlichen auf die Umgangssprache. Insbesondere in rechtsextremen[2] und rassistischen Diskursen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars.
Wikipedia: Neger


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.03.2013 um 07:57
@.lucy.
Bist Du schwarz? Bist Du ein "Neger"? Es ist eine rassistische Beleidigung, merlina hat den link eines entsprechenden Gerichtsurteils gepostet......es ist rassistisch, war rassistisch, bleibt rassistisch, es war früher nur salonfähig, die Weissen fanden es nicht anstössig, herabwürdigende Begriffe für Menschen mit anderer Hautfarbe zu benutzen.....bis Schwarze für ihre Rechte einstehen konnten, sich wehrten, die gleichen Menschenrechte wollten, mit Würde behandelt und betitelt zu werden, da musste der Weisse dann (leider für einige anscheinend) umdenken.....und dieses Wort mal kritisch betrachten


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.03.2013 um 08:09
wenn ich das Wort N..... in freundlicher Absicht benutze, z.B. in einem Kinderlied , ist das weniger schlimm, als wenn ich das Wort Schwarzer als Schimpfwort benutze .



"Insbesondere in rechtsextremen[2] und rassistischen Diskursen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars.
"

Dafür dass es ein Unwort ist wird es hier aber sehr oft benutzt ;)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.03.2013 um 08:27
Und täglich grüßt das Murmeltier. @.lucy. schau mal, ich mach das Fass jetzt extra noch mal für dich auf.

Beitrag von Merlina (Seite 235)

Beitrag von Merlina (Seite 236)


2x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.03.2013 um 09:27
@.lucy.
ach jetzt wird schon zwischen schlimm und weniger schlimm unterschieden......also wenn es nur ein bisschen schlecht ist oder rassistisch, dann ist das akzeptabel oder wie darf ich das verstehen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.03.2013 um 10:08
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:wenn ich das Wort N..... in freundlicher Absicht benutze, z.B. in einem Kinderlied , ist das weniger schlimm, als wenn ich das Wort Schwarzer als Schimpfwort benutze .
Dann läufst Du eben Gefahr a. andere Menschen zu beleidigen und b. falsch verstanden zu werden.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Dafür dass es ein Unwort ist wird es hier aber sehr oft benutzt ;)
Das ist wirklich seltsam, vor allem ja weil es hier ja um dieses Wort geht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.03.2013 um 11:57
@Jimmybondy
manche berufen sich eben nur darauf, wie sie es meinen, wie sie es empfinden, das muss den Betroffenen dann reichen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.03.2013 um 16:42
@Tussinelda

Und wenn dem Betroffenen die andere Bezeichnung lieber wäre? Das kann man ja genau so wenig wissen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.03.2013 um 19:27
Mein Kumpel hat einen Kollegen, der schwarz ist. Sein Spitzname ist tatsächlich "Nigger". Er hat ihn selbst mit ausgesucht, "weil ich einer bin". Ungewöhnlich, aber wenn er es selber will, ist es doch in Ordnung, oder?

Darüberhinaus nennen sich Ami-Rapper ja auch alle gegenseitig Nigga. Und Nigger ist mMn wesentlich derber und schlimmer als Neger.

Ein Wort wird erst dann zur Beleidigung, wenn man es als solche auffasst.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.03.2013 um 22:58
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ein Wort wird erst dann zur Beleidigung, wenn man es als solche auffasst.
hättest es vielleicht so formulieren sollen, ein Wort wird dann zur Beleidigung, wenn es dazu verwendet wurde und wird, Menschen herabzuwürdigen, ein Werturteil ist, um sich als besser darzustellen, als den oder die so bezeichneten.

Übrigens fassen Schwarze es als Beleidigung auf, auch wenn hier im thread immer jemand jemanden kennt, der dies nicht tut


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 09:34
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Mein Kumpel hat einen Kollegen, der schwarz ist. Sein Spitzname ist tatsächlich "Nigger". Er hat ihn selbst mit ausgesucht, "weil ich einer bin". Ungewöhnlich, aber wenn er es selber will, ist es doch in Ordnung, oder?
Es gibt auch sicher Kids, die sich freudnschaftlich-spaßig ggseitig als 'Hu....sohn' bezeichnen. Was sagt dies über den Sprachkonsens und die emantik aus? Richtig: nix.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 09:37
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:wenn ich das Wort N..... in freundlicher Absicht benutze, z.B. in einem Kinderlied , ist das weniger schlimm, als wenn ich das Wort Schwarzer als Schimpfwort benutze .
Mein Opa hat immer anerkennend gesagt, dass "der Neger einfach Rhythmus im Blut habe", wenn er Jazz gehört hat. Das war sicher sehr viel weniger schlimm als wenn jmd gewalttätig wird, bleibt aber Rassismus, hier halt nur mit "positiven Vorzeichen". Und darum geht es hier, um den Begriff und die Fähigkeit, sein Gelaber zu reflektieren. Nicht darum, ob jede Verwendung des Wortes negativ intendiert ist. Das ist ebene der Punkt: Sprache ist zwar dynamisch, aber so zu tun, als hänge eine Bedeutugn ganz ahistorisch nur von der individuellen Sprecherabsicht ab, ist Nonsense.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 10:07
Entscheidend ist doch nicht, was der Benutzer eines Wortes mit ihm verbindet, sondern wie der Angesprochene es aufnimmt.
Selbstverständlich kann man unter Freunden in spaßigem Kontext auch mal "Du Arschloch" sagen, wenn man sich gut genug versteht, um es nicht ernst zu nehmen. Das ändert aber nichts daran, daß Arschloch ein Schimpfwort ist.
In diesem Forum werden Begriffe, wie "Believer" oder "Eso" schon als Schimpfworte aufgefasst und teilweise sogar gemeldet - interessanterweise auch von Usern, die das Wort "Neger" nicht als Beleidigung verstehen wollen. Wenn das nicht paradox ist...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 10:13
@Commonsense
Das will man nicht verstehen, denn es zählen ja nur die eigenen Befindlichkeiten, nur, was man angeblich meint, die eigene Absicht, der Betroffene wird hier doch sowieso vollständig ignoriert, hat man ja gesehen, als diese sich hier zu Wort meldeten.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 13:25
Zitat von xKrakexxKrakex schrieb:Mein Opa hat immer anerkennend gesagt, dass "der Neger einfach Rhythmus im Blut habe", wenn er Jazz gehört hat.
Ich halte die Aussage deines Opas im Kontext dieses Threads für eine rassistische Äußerung. Wenn "Neger" nämlich standardmäßig "Rhythmus im Blut" hätten, müsste man diese Tatsache nicht explizit erwähnen. Also haben "Neger" offenbar keinen Rhythmus im Blut. Oder wie darf man das verstehen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 13:46
@KillingTime
grundsätzlich ist "Neger", wie Du und auch @xKrakex ja angemerkt haben, rassistisch, wenn "der Neger" einen bestimmten Musiker meint, dann ist es immer noch rassistisch aber "wenigstens" kein rassistisches Stereotyp, solltest Du das meinen......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 13:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kein rassistisches Stereotyp, solltest Du das meinen......
Nein, ich sehe das nur im Kontext dieses Threads so. Tatsächlich glaube ich, dass @xKrakex 's Opa diese Äußerung anerkennend gemeint hat, und das Wort "Neger" gar nicht anstößig fand.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 13:57
@KillingTime
was daran liegt, dass man sich der Anstössigkeit nicht bewusst ist oder war, das hat sich ja zum Teil geändert und ändert sich noch.....wie man hier sieht


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 14:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was daran liegt, dass man sich der Anstössigkeit nicht bewusst ist oder war
Das kann ich nicht beurteilen, ob die Menschen damals die "Anstößigkeit" nicht bemerkt haben. Vielleicht war es für sie nicht anstößig. Für mich ist das Wort auch heute noch nicht anstößig, Gerichtsurteil hin oder her. Es ist für mich ein ganz normales Wort.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat sich ja zum Teil geändert und ändert sich noch.....wie man hier sieht
Die "Änderung" ist aber leider nur extrinsisch motiviert:

Wikipedia: Extrinsische Motivation#Quellen der intrinsischen und extrinsischen Motivation


melden