Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:51
neger, negra, negrum (lat.) = schwarz. Das sind eben alte Begriffe, die sich tradiert haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:51
@.lucy.

Das kann doch nicht dein ernst sein? Aus welchen Jahrhundert kommst du denn? Ich bin schwarz und fühle mich angegriffen und sehe es als Beleidigung an als Neger bezeichnet zu werden, ist dir das völlig egal? Ist es dir völlig egal das dieses Wort von Weißen gemacht worden ist um sie von den Schwarzen noch weiter abzugrenzen um sie zu entmenschlichen, weil sie nicht als Menschen sonder als Tiere und Nutzvieh angesehen worden sind? Spielt das überhaupt keine Rolle für dich? Was ist daran so schwer zu akzeptieren das es nicht in Ordnung ist einen Schwarzen als Neger zu bezeichnen?

@Helenus

Zum tausendsten mal, es geht doch überhaupt nicht um die Bedeutung des Wortes sondern um den Kontext in dem es geschaffen wurde und den Grund warum es geschaffen wurde! Warum dann noch Neger sagen? Es gibt doch das DEUTSCHE und neutrale Wort schwarz!


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:52
N.........kekse!?
Was es alles gibt! Unglaublich!

http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?f=24&t=15741&start=0&sid=f6e7cbecbe23044e8c3cfa6230812bab


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: glaubst Du ernsthaft, die könnten das vergessen? Wo sie noch vor wenigen Jahrzehnten diskriminiert wurden und immer noch werden, von denen, die zu den Ewiggestrigen gehören zum Beispiel? Das ist LÄCHERLICH.
Und daran ist das Wort Neger Schuld ?
weil es hier in Deutschland benutzt wird ?
Ich diskriminiere niemanden, auch keine Schwarzen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:54
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Und warum bezeichnest Du sie nun selbst mit dem deutschen Wort für Neger? Ist es weniger rassistisch, weil Dein Herz so weit links schlägt?
Hä? Ich bezeichne sie ja nicht so, das machst ja wohl du.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Glaubst du im ernst, Schwarze nennen uns nicht Weiße und warum nennen wir sie Schwarze oder farbige, wenn wir uns doch nicht abgrenzen müssen?
In den seltesten Fällen muss man jemand derart beschreiben das die Hautfarbe erwähnt werden müsste, deshalb ist es also nur dann von nöten, wenn man eine Personenbeschreibung z.B bei der Polizei machen muss, dann erst brauch man vielleicht die Angabe der Hautfarbe.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Jawoll! Wir sind hier in Doitschland! Aber immer schön mit`m Handy telefonieren, Fast Food essen und im Netz surfen.
??? Wer macht das? Du :ask:
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Leider gibt es aber immer noch Menschen, die die Schwarzen immer wieder daran erinnern müssen, dass sie mal Sklaven waren.
Hahaha jetzt musste ich ja mal laut lachen. Also du hälst die Schwarzen für so blöd, dass sie nicht wissen was mit ihren Vorfahren geschah? :D
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Du tust das hier besonders oft erwähnen , fällt mir so auf.
denkst du nicht, die Schwarzen würden das gerne mal vergessen wollen ?
Ja, sie werden es nie vergessen, weil DU sie ständig mit dem Wort Neger daran erinnerst. Denk mal drüber nach ;)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:55
@Kybernetis

Aber klingt das wirklich besser, wenn man sagt: "schau mal der Schwarze da!"

Ist das nicht auf irgendwie "despektierlich".

Ich meine ist das wirklich NEUTRAL?

Nach dieser Argumentation müsste man sagen: "Siehe den Menschen!" ( sry, das wurde jetzt unbeabsichtigt biblisch :D )


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:55
@Bernddasbrot

Und du hast immer noch nicht verstanden, dass irgendeine ursprüngliche 'Herkunft' unwichtig ist.

Wörter können ihre Bedeutung verändern, ihre Konnotationen, alles. Und 'Neger' wird nun mal einfach normalerweise nicht als nettes Wort verstanden von den Betroffenen, das darf man ruhig auch einfach akzeptieren.

Man MUSS nicht dagegen ankämpfen, nur um dagegen angekämpft zu haben. Es wird weder die deutsche Kultur bedroht, wenn man 'Neger' nicht mehr aktiv verwendet, noch passiert sonst was Schlimmes.


@krungt

Das ist allerdings unglaublich. Ich scheine Tag für Tag neue Begriffe zu lernen, in denen 'Neger' irgendwie abwertend verwendet wird. Ich wusste ehrlich nicht, dass dies SO verbreitet ist, ich kannte eigentlich nur den 'Negerkuss' und den 'Mohrenkopf'.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:56
@Helenus
nein, es ist die selbstgewählte Bezeichnung, von daher nicht rassistisch, man sollte aber den Namen oder das Herkunftsland (wenigstens) bevorzugen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:56
@.lucy.
Genau das Wort "Neger" erinnert die Menschen an ihre furchtbare Vergangenheit. Denn damit ist sofort die Abwertung, Diskriminierung da

Und es ist dir scheinbar auch egal, dass hier ein Betroffener schreibt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:57
@Kybernetis
nur zur Information, einige hier nehmen Dich wahr und denen bedeutet Deine Meinung, Dein Empfinden etwas ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:57
@Helenus

Schwarz ist nur eine Farbe und in dem Kontext wird nur ein Mensch mit dunkler Hautfarbe beschrieben, also völlig OK. Neger mag die selbe Bedeutung haben, ist aber ein Lateinisches Fremdwort, sprich ein eigener Begriff für einen Menschen mit anderer Hautfarbe, klingelt es da bei dir, warum denn ein eigener Begriff für diesen Menschen? Und dann kommt eben der geschichtliche Kontext hinzu den du außer acht lässt...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:59
@Tussinelda
@Kybernetis


Das mag schon stimmen, aber mich erinnert diese Diskussion sehr an die Frage, ob man jetzt "schwul" oder "homosexuell" sagen sollte. Es soll auch Homosexuelle geben, die schwul abwertend finden?

Ich bin da ja selbst involviert, finde es allerdings nicht schlimm. Hatte gerade vorgestern ein Gespräch mit einer Bekannten darüber. Ich meine unsere Randgruppe hatte es ja auch nicht immer leicht ... historisch..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:00
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Aber klingt das wirklich besser, wenn man sagt: "schau mal der Schwarze da!"
Du sagst ja auch nicht "schau mal der Weiße da" warum solltest du sowas überhaupt sagen wollen??


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:00
Schon oft von wiki zitiert, man könnnte das ja mal zur Kenntnis nehmen:

""""Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung. Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein."""


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:01
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: warum solltest du sowas überhaupt sagen wollen??
Ich persönlich sage sowas ja nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:01
@Helenus

Nein das ist eben nicht vergleichbar, da ein ganz anderer Kontext.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:02
@Kybernetis

Definierst du andere Menschen über ihre Hautfarbe? Ich auch nicht, also unterstell doch bitte uns Deutschen nichts. Danke, es gibt mehr was den Menschen zum Menschen macht, als die Hautfarbe!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:03
@Kybernetis
Das finde ich leicht deplatziert. Man legt bei gewissen Gruppen großen Wer auf Exklusivität: alles andere ist immer NICHT VERGLEICHBAR. Das ist leicht pharisäisch.


melden