Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:01
Neger, weiß, schwarz und gelb und was sonst noch IST rassistisch, da es sich auf die Hautfarbe bezieht, ganz einfach. Was interessiert mich bei einem Menschen die Hautfarbe. Ja es ist ein markanter Unterschied, aber wo zählt dieser schon? Beim Polizeiverhör vielleicht...
Ansonsten beshreibe ich diese Menschen ganz genauso wie alle anderen auch, nämlich an markanten Charaktermerkmalen, der Kleidung etc.

Dass DAS manche hier nicht verstehen wollen, das verstehe ich nicht.... auch finde ich die Umschreibung "maximal pigmentierter" zwar amüsant, jedoch ist es im Kern ein rassistischer beleidigender Begriff. Genauso wie ich nicht "Weiße" genannt werden wollen würde...die Beschreibung hat nichts mit meiner Person sondern nur etwas mit meiner Haut zu tun...ich käme mir komisch vor so genannt zu werden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:05
@Soley
das habe ich ja 1000mal erklärt, dass man den Menschen mit seinem Namen anspricht und ihn nicht auf die Farbe der Haut reduziert....aber um zu verdeutlichen, worum es hier geht, nämlich um das Wort Neger, muss man zwangsläufig darauf zurückgreifen, um Zusammenhänge darzustellen und das habe ich versucht, bin aber ja offenbar ein Rassist, betreibe Rassenhass, als Weisse gegen Weisse


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:07
@Tussinelda

Ich hab das Thema nur kurz aufgegriffen, weil ich die letzten Seiten davon gelesen habe. Wer jetzt wirklich was nicht versteht ist mir noch nicht so klar...wollte mal meinen Standpunkt darlegen, hoffe das ist mir gelungen..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich ja 1000mal erklärt, dass man den Menschen mit seinem Namen anspricht und ihn nicht auf die Farbe der Haut reduziert....aber um zu verdeutlichen, worum es hier geht, nämlich um das Wort Neger, muss man zwangsläufig darauf zurückgreifen, um Zusammenhänge darzustellen und das habe ich versucht, bin aber ja offenbar ein Rassist, betreibe Rassenhass, als Weisse gegen Weisse
Und wie soll dann eine Fahndung nach jemanden lauten?

Wenn dann die Hautfarbe dabei steht ist das dann rassistisch? Ok, bei dir vermute ich ja dass nicht mal das Geschlecht dabei stehen darf, sonst ist es ja sexistisch?!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:11
Zitat von SoleySoley schrieb:Was interessiert mich bei einem Menschen die Hautfarbe.
Und was interessiert dich, ob jemand anders vielleicht doch die Hautfarbe interessant findet?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:12
@insideman
ich habe mich auch schon zu notwendigen Beschreibungen, die Identifizierung betreffend geäussert.....da wird aber wohl kaum "der Verdächtige war ein Neger" drin stehen......hoffe ich zumindest


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und wie soll dann eine Fahndung nach jemanden lauten?
"Gesucht wird eine männliche Person afrikanischen Typus' ".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:14
Aber Schwarzer, was ja auch rassistisch ist, weil es sich auf die Hautfarbe bezieht, oder habe ich eure Posts falsch interpretiert?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:15
@KillingTime
achso, alle Afrikaner sind schwarz, sind alle Schwarzen Afrikaner? Oder wie? Und was ist der Typus? bezieht sich das auf die Rassentheorie?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:35
Gesucht wird eine männliche dunkelhäutige Person, etwa 30 - 35 Jahre alt.

Ist das denn so schwer?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:40
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Gesucht wird eine männliche dunkelhäutige Person, etwa 30 - 35 Jahre alt.

Ist das denn so schwer?
Ja ist es wenn alles was sich auf die Hautfarbe bezieht, rassistisch sein soll.

Hast noch einen Versuch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:42
@insideman

Dann weiß ichs auch nicht. Diese pol. Correctness nimmt immer groteskere Züge an.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:42
@insideman

Naja, aber schon diese hypotetische Frage ist ja schon Unsinn, da doch kaum mal jemand eine Personenbeschreibung abgeben muss. Das ist doch so selten, dass es hier keine Rolle spielen sollte. ^^

P.S.: Das sind nicht meine Worte . . . vor ein paar Wochen hatten wir hier schonmal dieses Thema, da kam das auf. Ich wollte es schonmal hinter uns bringen, ehe jemand ankommt und es auch noch ernst meint. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:44
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Gesucht wird eine männliche dunkelhäutige Person
Geh mal ins Solarium. Nach ein paar Mal bist auch du "dunkelhäutig".

Das reicht also nicht ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:47
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das reicht also nicht ;)
Für diese haarsträubende Diskussion hier vielleicht. Wenn ich eine Personenbeschreibung abgeben müsste, würde selbstverständlich sagen, daß es ein Schwarzer war, wenns denn einer war.
Diese pol. Correctness ist nur hirnverbrannter Bullshit und wird von mir geflissentlich ignoriert, wo immer es möglich ist.

Als nächstes ist es noch rassistisch, wenn man sagt, daß es zwangsläufig Unterschiede zwischen Menschen bzgl. Hautfarbe, Kultur, Mentalität usw. gibt.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:50
@El_Gato

Na, da begibst Du Dich schonmal auf dünnes Eis. Bei Allmy kommt es immer darauf an, wer gerade online ist. ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:52
@xionlloyd
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:wo immer es möglich ist.
Ich hab mir schon ne Verwarnung wg. Benutzens pöser Wörter eingefangen.
Glaub mir, ich weiß, was ich hier darf und was nicht. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:53
Alles was man wissen muss, ist eigentlich das die Betroffenen (und das sind nicht wenige) nicht so genannt werden wollen. Wer das respektiert der unterlässt es, wer es nicht respektiet, der wird weiter hin das Wort gebrauchen. So einfach ist das.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:53
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Naja, aber schon diese hypotetische Frage ist ja schon Unsinn, da doch kaum mal jemand eine Personenbeschreibung abgeben muss. Das ist doch so selten, dass es hier keine Rolle spielen sollte.
Jede Täterfandung wird wohl so aussehen müssen. In den amerikanischen Nachrichten liest und hört man das sicher häufiger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 16:53
@El_Gato

Ne, ich meinste eher den letzten Absatz, hätte ich vielleicht zitieren sollen.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Als nächstes ist es noch rassistisch, wenn man sagt, daß es zwangsläufig Unterschiede zwischen Menschen bzgl. Hautfarbe, Kultur, Mentalität usw. gibt.
@insideman

Wie gesagt: Nicht meine Worte. ;)


melden