Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:46
@Bernddasbrot
Wikipedia: Ausbreitung des Menschen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:46
@Helenus
Steiner war bekanntermaßen rassistisch, das wurde doch auch schon alles woanders thematisiert, aber was nutzt uns das hier?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:47
@CosmicQueen
Mache ich auf Dich den Eindruck eines Achtklassenabgängers?
Ich wollte nur mal sehen wie leicht man Dich dran kriegt ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:49
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das es nicht wirklich Rassen gibt, ist doch nur Wortklauberei um Rassismus zu verhindern. Hilft aber nicht :(
@Bernddasbrot
Wie soll ich mir das mit den Rassen beim Menschen denn bitte vorstellen ?
Solange Menschen nicht auf gewisse eigenschaften hin gezüchtet werden , wie es das 3te Reich vorhatte gibt es keine Rassen beim Menschen .


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:49
@Bernddasbrot
Hä? Wieso kriegt man mich dran, wenn man dir etwas erklären muss :ask:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:54
@Tussinelda
Audiatur et altera pars! :D

Ich habe mich durchgelesen durch die schier endlosen Beiträge seit dem Quittieren in diesem Thread und muss sagen: wirklich viel neues gibt es nicht und von dem was kommt sind Dreiviertel schon gesagt worden oder gehören nicht zum Thema.

Mit Steiner wollte ich nur in die Rassen-Debatte einsteigen. Außerdem ist es ein kruder Zustand sein Kind zur Waldorfschule zu schicken und ihm dann Hausarrest zu geben weil es "N*g*r" sagt. Wir wollten doch eine begriffliche Archäologie durchführen. Da passt es auch dazu, dass Einrichtungen wie Waldorfschulen unreflektiert genutzt und gelobt werden ( selbst die Lehrer haben oft keinen Schimmer von Steiners Ideen, weswegen ich froh bin auf einem humanistischen Lyzeum gewesen zu sein :D).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:55
@CosmicQueen
Ein wenig naiv bist du schon :) finde ich aber nicht schlimm. Dein Herz schlägt links und das ist immer noch besser als rechts.
Du hättest gar nicht auf meinen Kommentar reagieren dürfen, da klar war, dass er nicht ernst gemeint war.

@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wie soll ich mir das mit den Rassen beim Menschen denn bitte vorstellen ?
Solange Menschen nicht auf gewisse eigenschaften hin gezüchtet werden , wie es das 3te Reich vorhatte gibt es keine Rassen beim Menschen .
Möglicherweise gehörst Du einer jüngeren Generation an, in der das Wort Menschenrasse wirklich nicht existiert. Früher war das anders und nicht nur früher. Siehe das Wort "Rassismus". Wie konnte es entstehen ohne das es Rassen gibt? Und siehe zitiertes GG.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:55
@Bernddasbrot

Natürlich sollte man Rassismus verhindern, was wären wir auch sonst für ein Land, wenn man das nicht wenigstens versuchen würde? ;-) Aber die Formulierung suggeriert doch nur, dass es dieses Denken eben gibt. Es bestätigt es sogar schwarz auf weiß oO

@Heijopei

Da hat jemand im Sozialkundeunterricht nicht aufgepasst :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:58
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:du hättest gar nicht auf meinen Kommentar reagieren dürfen, da klar war, dass er nicht ernst gemeint war.
Also bei dir bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich alles immer so verstehst, wie es angedacht ist. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:58
@Heijopei
na offensichtlich sehen das manche anders, Du siehst anders aus, dann gehörst Du einer anderen "Rasse" an....ist doch ganz einfach und besonders schön, das es ja "nur" ein umgangssprachlicher Begriff sein soll, ich lache mich schlapp.....
das GG ist von 1949, das es keine "MenschenRassen" gibt wurde erst später wissenschaftlich dargelegt.......bis dahin dachte man wirklich, es gäbe Rassen, das ist aber widerlegt. Wenn alle "Menschenrassen" gleichwertig betrachtet/bewertet worden wären, dann gäbe es auch kein Rassismusproblem, dem ist aber, bekanntermaßen nicht so......deshalb entstand das Wort Rassismus, nicht, weil es doch keine Rassen gab, sondern weil die Rassen in höhere und niedrigere unterteilt wurden. Wie von Steiner.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:59
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also bei dir bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich alles immer so verstehst, wie es angedacht ist. ;)
Ich hab dich eben "ran gekriegt", weil du wirklich dachtest ich wüßte das nicht (weiß doch jeder :) )


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 20:02
Vielleicht denunziere ich mich jetzt als rückständig auf dem Gebiet der Human-Biologie, aber ich wusste - bis ich es hier las - auch nicht, dass es plötzlich keine Menschenrassen mehr gibt?

Das wurde uns nicht gesagt - und wir übersetzten auch weiterhin "gens" und "ethnos" mit Rasse ( je nach Kontext auch mit "Volk" ).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 22:07
@Rho-ny-theta
Schön das Du meinen Beweis, das Negrita ein spanisches Kosewort ist, gelöscht hast. So kann man natürlich auch eine Diskussion dominieren. Die Quelle war unsere allseits beliebte Wikipedia:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 22:08
"Hey Negrita" is a song by The Rolling Stones that appeared on their 1976 album Black and Blue.
Credited to Mick Jagger and Keith Richards, Ron Wood apparently wrote the song's main riff, a piece of music he took with him to Munich's Musicland Studios where he and other guitarists were auditioning for the second guitarist slot left open after the departure of Mick Taylor.[1] For his contribution, Wood would receive an "inspiration by" credit on the final album. In 2003, Wood recounted, "All of us, independently and together, were into reggae, and it was also a mood of the time. I had this particular lick that I took into the studio and the others said, What are we going to start with? and I said, I've got this song. Charlie [Watts] was sitting behind his kit, so he was already into it and then Keith and Mick both got into the motion of it. That was 'Hey Negrita', which came together very easily. The key to getting a song across in this band is never to try and write all the words. If you've got the rhythm, you're lucky! Let Mick write the words and then you're in with a chance."[2]
In his review, Bill Janovitz says, "[Hey Negrita] straddles Latin, reggae, and funk musical styles. Mick Jagger had been spending a lot of time in New York City and absorbing new elements of dance music, specifically Latin forms."[1] Black and Blue is known for its heavy contribution from Stones recording and touring veteran Billy Preston, of which Janovitz says, "...Preston plays a very percussive Afro-Cuban-sounding piano part over the... riff."[1] Also prominent is Ollie Brown (another veteran of the Stones' mid-1970s tours) who provides the song's heavily Latin-influenced percussion.[1]
Of the song's substance, Janovitz says, "Jagger again chooses not to shy away from controversy... "Negrita," a Spanish term translating as "little black girl," was a pet name he had coined for his wife at the time, Bianca, a Latina. The song, however, is undeniably sexy, and Jagger is playing with the stereotypical Central and South American approaches to the battle of the sexes."[1]
@Tussinelda
@CosmicQueen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 22:10
@Bernddasbrot
Ich hatte das gelöscht, weil die Quellenangabe fehlte. So ist es jetzt in Ordnung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 22:19
@Bernddasbrot
Und was soll uns das jetzt sagen? Das Mick Jacker nicht mehr der Jüngste ist und früher auch gerne mal Kosenamen vergeben hat?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 22:25
@CosmicQueen
Ich habe Dir die Übersetzung geschickt. wenn Du es schaffst, bis zum Ende zu lesen, erfährst Du das Negrita ein Kosename für kleines schwarzes Mädchen ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 22:30
@Bernddasbrot
Ja das habe ich schon gelesen. Aber was soll mir das sagen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 22:36
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja das habe ich schon gelesen. Aber was soll mir das sagen?
Du willst es mir nicht leicht machen...

Ich habe das hauptsächlich gepostet, weil @Tussinelda ja verlinkt hat, das eine Negrita eine Buchstabentype oder was weiß ich ist.
allgemein kann man aber daran aufzeigen, das Negro/Negritta/Morena im Spanischen nicht negativ verstanden wird.

Diese Spanier aber auch... können die nicht deutsch sprechen, wie der Rest der Welt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 22:44
@Bernddasbrot
Ja, du hattest es auch irgendwie anders geschrieben, vielleicht deshalb die mehreren Bedeutungen.
Ansonsten kann ich nichts finden über das Wort Negrita, nur den Song von den Roling Stones. Ob die Spanier das in ihrem allgemeinen Sprachgebrauch haben, weiß ich nicht. Das ist auch nebensächlich, weil hier geht es um das deutsche Wort "Neger"


melden