Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 13:18
Nur mal nebenbei, es gibt inzwischen Erkenntnisse, dass Europaer und Asiaten Neanderthalergene haben, Afrikaner aber nicht. Es gibt also genetische Gemeinsamkeiten zwischen Europaern und Asiaten, also Leute, ihr habt zumindest mit den Asiaten mehr gemeinsam als ihr denkt.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 13:19
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das ist eine interessante These, der ich nicht abgeneigt bin, leider unbewiesen.
es ist ein unbestrittenes faktum. wenn du nicht den blassesten schimmer hast, bist du nicht wirklich qualifiziert verifizierte theorien als unbewiesen abzustempeln, noch dein eigenes bauchgefühl als legitime these aufzustellen.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Was ist mit der indigenen Bevölkerung Nordamerikas, die die gleichen Bedingungen vorfanden wie Europäer
haben sie das? das weisst du ganz sicher? wie gross war der zuwanderungsstrom während der letzten eiszeit? welche bevölkerungsdichte lag in americas vor, zur zeit der (wieder-)entdeckung durch columbus im jahr 1492?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:warum entstanden große Zivilisationen im tropischen Dschungel?
es entstanden kulturen, konnten aber nicht im vergleich zu ihren europäischen und asiatischen pendants im selben tempo voranschreiten, weil die widrigkeiten den fortschritt beeinträchtigt haben und nicht die gleichen, begünstigenden vorausetzungen gegeben waren.

um das jahr 1500 umfasste die gesamtbevölkerung des amerikanischen kontinents (nord und süd) 50-60 millionen menschen. ca. 50 millionen einwohner hatte das römische imperium im jahr christi geburt. das auf einer fläche die gerade mal einem zwanzigstel der americas entsprach.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Warum hatten die Inka keine Metallwaffen
das ist wieder eine deiner behauptungen, ohne den wissenschaftlichen stand der dinge zu kennen. die inkas kannten bronze und haben diese auch zu waffen verarbeitet.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:warum waren die Chinesen, die Erfinder des Schießpulvers, vor Hundert Jahren, den Europäern technisch unterlegen?
disregard that. die chinesen waren nicht die (ersten) erfinder von explosivem pulver, bzw. die entwicklung von schwarzpulver hat sich auf dem europäischen und asiatischen kontinent unabhängig voneinander vollzogen und die technologische lücke ist nicht so gross, wie du glaubst.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Warum entwickelte sich unsere Kultur im Orient und warum verlagerte sich der Mittelpunkt später nach Norden?
Wikipedia: Neolithische Revolution
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Warum war mal Spanien, mal Holland, mal England Seemacht?
das mächtespiel in europa, wer als sieger und wer als verlierer hervorging, hat reingarnichts mit den anfängen menschlicher zivilisationen am hut.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Warum bin ich und viele andere dann kein Nazi geworden? Warum bin ich Antirassist?
habe ich behauptet, dass alle DDR bürger, oder meinetwegen der grösste teil, zu nazis und rassisten herangezogen wurden? es ging mir vornehmlich um deine aussage, die DDR wäre ein durch und durch ein antifaschistischer, bzw. antirassistischer staat gewesen.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Hochburgen sind doch auch mit dadurch entstanden, weil Westdeutsche Neonazis nach der Wende in den Osten gekommen sind, um "den unbeackerten Boden zu pflügen".
genau, und man stiess auf fruchtbaren, ddr-gedünkten boden.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das ist übrigens in der BRD sehr stark ausgeprägt. Beispiel: "Migrantenbonus" vor Gericht.
dazu gibt es eine volksmeinung. ;D
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Meinst Du? Dann schau mal auf den EP des ET. Ich erspare mir eine Verlinkung. Wenn Du über die Heutige Konnotation des Wortes reden möchtest, dann mach einen Fred auf.
was soll mir das sagen? hm, ja. das wort "nigger" wurde ursprünglich auch nicht als abwertende beleidigung verwendet. das lasse ich mal so stehen ohne weitere worte zu verlieren.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Okay, das weicht dann aber schon von der Klima- Vorratshaltungthese ab.
wo das denn?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 13:22
Ganz nebenbei, es ist natuerlich Unsinn dass es in Afrika keine Hochkulturen gab, zwar niemals in Schwarzafrika, trotz idealster Vorraussetzungen, z.B in der Viktoriaseeregion, oder Suedafrika. Aber zum Beispiel das antike Aegypten, wobei das natuerlich semitische Rassen waeren und keine negriden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 13:36
Eines meiner Lieblingszitate ist da die Siegesstele von Sesostris III. Dort kann man die damalige Einschaetzung und Feindschaft von Aegyptern (eher weiss/semitisch) und Nubiern (schwarz) gut erkennen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:04
@xionlloyd
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Ich denke (und da kann ich jetzt natürlich nur Vermutungen aufgrund meiner eigenen Sichtweise anstellen), dass es vielen die das Entfernen oder Austauschen einzelner Worte aus Texten wie hier kritisieren, nicht zwingend nur um den jeweiligen Fall geht. Ich glaube nicht, dass jeder der dies hier kritisiert einfach nicht "des Rechtes" "Neger" sagen zu dürfen "beraubt" werden will. Vielmehr geht es darum, dass es einem - oder zumindest mir - Sorgen bereitet, wie viel (auch zensurelle) Macht man heutzutage erhält, wenn man "lediglich" auf moralische Art und Weise argumentiert. Ganz gleich, ob es einem ernst damit ist oder nicht.
da muss ich jetzt doch einmal fragen, was Du genau mit "lediglich auf moralische Art und Weise argumentiert" meinst. Rassismus ist falsch, ausgrenzend, abgrenzend, herabwürdigend, verletzend, gegen das Gesetz, gegen Menschenrechte. Es gibt keine Menschenrassen. Es wurde hier wissenschaftlich, etymologisch, empathisch und nicht nur moralisch argumentiert, belegt, was gibt es sonst noch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:09
440 Seiten nur wegen einem Wort :D Und dann auch noch die ganzen riesigen Texte... Krass! Langeweile?

Ich kenn keinen Schwarzen den dieses Wort je gestört hat.
Scheint wohl viel mehr die weißen Freiheitskämpfer zu stören. Vorallem ist es ja nicht so das es aktuell und gängig wäre dieses Wort zu benutzen heutzutage.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:11
Man wird es auch nie ändern können das manche Leute Frauen noch abwerten... Solange das die Ausnahme ist ist es aber doch ok. Es gibt immer irgendwo Arschlöcher.. Die könnt ihr nicht totdiskutieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:23
@sanatorium
dann lese doch bitte mal die von mir eingestellten links von Betroffenen, lese die posts hier von Betroffenen und dann kannst Du Dich weiter darüber wundern, warum Ignoranz von Seiten einiger (und ich meine nicht die Betroffenen) dafür sorgt, dass es so viele Seiten werden ;)
man kann Dinge ändern, wenn man denn will oder "Fehlverhalten" entsprechend anprangert, gar sanktioniert, auf keinen Fall toleriert oder akzeptiert, nur weil es das "immer geben wird". Nichts ist für immer.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:23
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: und ob "Russe" zu Ostzeiten ein Schimpfwort war
Mag sein das im Osten damals intern irgendein Schimpfwort dazu deklariert wurde (Belege dazu konnte ich aber nicht finden), aber in der BRD war und ist es keins. Aus Russland stammende Menschen nennen sich selbst Russen, sie sehen es nicht als Schimpfwort oder Beleidigung an, von daher kann man das sowieso nicht mit dem Wort "Neger" vergleichen.

Personen die aus bestimmten Ländern kommen, benennt man eben mit der Länderbezeichnung und sowas kann nie eine Beleidigung oder ein Schimpfwort sein.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:26
@CosmicQueen
ja, das Negerland muss erst noch erfunden werden........


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:29
Pippi Langstrumpfs Negerkönig....omfg...das wird die Kinder zu Nazis machen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:30
@Tussinelda
Ja, hatten wir ja schon mal. Tja, gibt eben kein Negerland, von daher völliger Blödsinn solche Vergleich heran zu ziehen. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:31
@Tussinelda
Auf welcher Seite hier sind Beiträge von Betroffenen?
Soll ich nen Thread über Diskriminierungen an fetten Menschen aufmachen? Ich war früher fett bevor ich abgenommen hatte und wurde deswegen oft beleidigt und diskriminiert, aber ich lebe noch.. Irgendwie o.O


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mag sein das im Osten damals intern irgendein Schimpfwort dazu deklariert wurde (Belege dazu konnte ich aber nicht finden), aber in der BRD war und ist es keins. Aus Russland stammende Menschen nennen sich selbst Russen, sie sehen es nicht als Schimpfwort oder Beleidigung an,
Russe war auch kein Schimpfwort in dem Sinne wie z.B. Neger, Kanacke etc.
Die Bezeichnung war nur nicht systemkonform, da es sich um die Sowjetunion handelte und nicht um Russland. Da zählte halt bspw. Litauen und Estland genauso dazu wie Kasachstan oder Usbekistan. Damit war der Begriff Russe von vornherein falsch, ausser wenn es sich tatsächlich um Russen handelte.
Das Ganze hat seinen Ursprung im 2. WK in dem der Russe an sich als Untermensch dargestellt wurde. Darum hiess es in der DDR offiziell Sowjetbürger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:34
Tut aber auch keinem weh, wenn der Negerkönig gestrichen wird, von daher ist die Aufregung
wie immer nur heiße Luft.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:39
@martialis
Aha, danke für die Aufklärung. Das der Russe ansich als Untermensch gesehen wurde, war mir nicht bekannt. Dachte immer weil die brutale Vorgehensweise (Vergewaltigung etc.) im Krieg damit zu tun hat.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:39
@sanatorium
kybernetis ist ein Betroffener unter anderem, kannst ja mal lesen, was der so schreibt......es geht hier um das Wort Neger, um den Rassismus, der mit diesem Wort untrennbar verbunden ist, Du kannst gerne einen thread aufmachen, um über "Dicke" zu reden, das ist aber etwas anderes, denn beeinflussbar, nicht wahr, sonst wärst Du ja immer noch dick ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:39
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mag sein das im Osten damals intern irgendein Schimpfwort dazu deklariert wurde
... das war es wohl überall da, wo die "Russen" - egal, ob sie nun aus Rußland oder sonstwelcher Sowjetrepublik kamen - als Befreier kamen. Umsonst gabs ja nicht den warnenden Ruf "Die Russen kommen" und alles versuchte zu flüchten!
Man sollte sich schon mit der Geschichte auskennen, wenn man sich immer so hinstellt, als wüßte man alles besser und ganz genau!
Es war nämlich ein Schimpfwort und dazu noch eins, das Angst und Schrecken verbreitet hat - manchmal auch begründet.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:41
@CosmicQueen
Doch tut es, es verfaelscht das flair dieses Kunstwerkes, zugunsten eines laecherlichen und sehr bedingt haltbaren Zeitgeistes. wollen wir jedes Buch umschreiben? Was wenn irgendwann das Wort Schwarzer politisch unkorrekt wird?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 19:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aha, danke für die Aufklärung. Das der Russe ansich als Untermensch gesehen wurde, war mir nicht bekannt. Dachte immer weil die brutale Vorgehensweise (Vergewaltigung etc.) im Krieg damit zu tun hat.
Nee, den Kindern wurde bei Adolf schon in der Schule beigebracht, dass der russische Bolschewist ein Untermensch ist. Selbst viele Soldaten glaubten beim Angriff auf die SU , dass die dort noch mit Flitzbogen bewaffnet sind. Als dann die ersten sowj. Luftangriffe kamen, haben sich einige sicherlich sehr gewundert.


melden